Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HTPC-Bau... Komponenten, Software etc...

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Danielocean
Star
Star

HTPC-Bau... Komponenten, Software etc...

Beitrag von Danielocean »

Hallo zusammen,

nachdem ich von einigen per PN darauf angesprochen wurde, möchte ich euch meinen HTPC etwas näher bringen. Die Kiste ist weder "up to date" noch ne "alte Krücke"... aber ich denke für meinen Zweck vollkommen ausreichend...

Da mein Case ausgetauscht werden musste, konnte ich also beim zweiten Einbau einige Bildchen machen, sodass das ganze hier auch optisch beschrieben werden kann und damit nicht zu trocken daherkommt...

Da das ganze Thema doch etwas umfangreicher wird, versuche ich das ganze in Untergliederungs-Posts zu unterteilen, sodass man nicht den Überblick verliert...

Falls dem ein oder anderen noch etwas einfällt wie ich das ganze noch verbessern kann, bitte schreibt mir eure Kommentare... Ihr wisst ja... besser geht immer... :wink:

Also ich hoffe ihr habt Spaß beim Lesen und Schauen... über Feedback freue ich mich schon jetzt... und ich hoffe natürlich dem ein oder anderen den Einstieg in einem Heimkino-PC zu erleichtern...

Gruß
Andy
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Danielocean
Star
Star

Die Anforderungen

Der PC am großen LCD soll zum einen natürlich als klassischer Medienserver laufen. Hierzu sollen vor allem Musik-Dateien beheimatet werden welche dann per Vista Media Center abgespielt werden. Die Musik-Dateien liegen alle im mp3-Format vor... mit der Zeit werde ich allerdngs versuchen auf FLAC oder ähnliches umzustellen sodass die Musik verlustfrei wiedergegeben werden kann.

Zweite große Aufgabe des Media-Centers wird sein als TV-Receiver zu fungieren. Zur Zeit empfange ich noch per analogem Kabel, was aber auf sicht in ip-TV umgerüstet wird. Klar ist auch dass analoges Kabel nicht die Ideallösung darstellt, aber Satellit kann ich mir als Mieter abschminken, digitales Kabel wäre eine Besserung, allerdings nicht viel. Natürlich werden auch hin und wieder Sendungen oder Filme aufgezeichnet. Diese Aufnahmen sollen auf Festplatte gespeichert werden.

Dritte Aufgabe ist das Foto-Archiv. Sämtliche Aufnahmen werden auch hier auf einer Festplatte gespeichert und bei bedarf weiterbearbeitet werden können. Eine Dia-Show etc. ist natürlich Pflicht.

Weiterhin wird natürlich auch ein bisschen am PC gespielt, wobei dies überwiegen im relaxten Zustand passiert :wink: Actionreiche Spiele sind für mich dann doch eher weniger geeignet... :wink: als Beispiel möche ich FM08 nennen...

Wichtige Nutzung des HTPC's wird sein Internet und eMail. Dazu bedarf es keiner großen Systemanforderungen, aber für die Eingabemöglichkeiten is dies nicht unwichtig.

Auch wenn viele mich gleich für bekloppt erklären: JA an meinem HTPC kann und soll auch gearbeitet werden können. Hierzu habe ich mir einen Sitzsack angeschafft, der nun ca 1,5 bis 2m vor dem LCD steht. In diesen pflanze ich mich rein, Tastatur auf den Schoß und ab gehts. Natürlich ist die nicht für stundenlange Anwendungen geeignet, aber um mal Briefe zu schrieben, einigen Tabellen zu erstellen, leichte Bildbearbeitung etc. funktioniert das sehr gut. Für intensivere Aufgaben ist noch ein Notebook vorhanden, allerding ist dieses nicht mehr oft im Einsatz...

Generell fungiert der HTPC natürlich noch als Server. Hierauf wird vom Notebook, der PS3 (wenn überhaupt noch nötig), und vom Extender im Schlafzimmer zugegriffen. Freigegeben sind alle Multimediadateien sowie Dokumente...

Was ich bislang als Nutzung ausschließen möchte ist DVD, BluRay... Hierfür habe ich meinen Player bzw. die PS3...

Ganz wichtig ist jedoch die Anforderung dass das Ding WAF-täuglich ist... Sprich, der HTPC darf nicht wie ein üblicher, optisch emotionsloser PC daherkommen, sondern muss in ein schickes Gewand gesteckt werdem damit es a) meiner Freundin gefällt und b) optisch wertig und stimmig daherkommt... Dies bedeutete jedoch eine große Investition... 8O
Gruß Andy

Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Danielocean
Star
Star

Die Komponenten

Naja, leicht is das ja nicht, vor allem wenn man wie ich lediglich Anwender ist und sein will... aber es geht ja kein Weg dran vorbei, man muss sich zumindest ein bisschen mit der Materie auseinandersetzten... Da das Ding ja nicht in All fliegen soll, reichen für mich ordentliche Komponente ohne hier den Blick für die Realität zu verlieren... aber auch ohne das Budget außer Augen zu verlieren... Here we go:

Mainboard&Chipsatz
MSI nVidia nForce 650i SLI P6N SLI
Fragt mich net ob dat jetzt gut oder schlecht is... der Typ meinte: "Dat reicht für dich"
Auf jeden Fall is da ne Onboard Soundkarte 7.1 HD Audio von Realtek drauf...
*edit*
Asus P5E
Das MSI Board wurde gegen das Asus getauscht... ein flotteres Board mit neustem Chipsatz, sodass ich für die Zukunft gerüstet bin.
Der Austausch hat stattgefunden weil ich beim BIOS-Flash dieses zerschossen habe.... Board hab ich aber zu MSI geschickt und habe Austausch erhalten... das wird dann die Grundlage für einen neuen Rechner :wink:

Prozessor
Intel Core2Duo E6750 @2,66GHz
Kommentar vom Verkäufer "Langt dicke"

CPU-Kühler
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Klingt komisch, is aber so...
Bild

RAM
4096MB DDR2 5400/667 (4x1024)
Dat sollte auch reichern...
Bild

Netzteil
Xilence Power 500W, 120mm Lüfter temparaturgeregelt
Klingt jetzt unspektakulär... :?
Bild

Grafikkarte
MSI Nvidia G-Force 8600GT passiv gekühlt, 2x DVI
Hatte schon Angst das Ding geht nicht ins Gehäuse... is aber schön leise... :wink:
Bild

Festpaltten
1x Samsung Spinpoint HD403LJ 400GB SATA 3.0 16MB Buffer
1x Samsung Spinpoint HD501LJ 500GB SATA 3.0 16MB Buffer
1x Samsung Spinpoint HD103UJ 1000GB SATA 3.0 32MB Buffer
Da is erstmal für Platz gesorgt... aber Platz hab ich für noch 2 :wink:
Bild

Laufwerk
LG DVD-Brenner GSA-H62N
Wird reichen... wird ja eh kaum benutzt :wink:
Bild

TV-Karten
1x Hauppauge Win-TV PVR 250 MCE
1x Hauppauge Win-TV PVR 250
Damit der Bub gucken und aufnehmen gleichzeitig kann :wink:
Bild

Geräuschdämmung
Silentmaxx ProSilence Dämmungsmatten-Set MIDI
Damits schön leise wird... :D
Bild

Das wars mit den Innereien...

***edit***
Falls die Fotos nicht angezeigt werden könnt ihr diese unter meiner Website http://www.danielocean.de sehen... da gibts dann auch noch mehr Informationen.
Zuletzt geändert von Danielocean am Di 27. Mai 2008, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
Danielocean
Star
Star

Das Äussere

Wie ich ja schon weiter oben erwähnt habe, sollte das Gehäuse "tageslichttauglich" sein... Also auf der einen Seite ein wahrer Blickfang sein... auf der anderen Seite aber eben kein Blickfang sein... ich glaub ihr weisstwas ich meine...
Nur wo findet man ein Gehäuse dass sowohl platz für einen ausgewachsenen PC bietet, auf der anderen Seite aber edel wirkt wie ein HighEnd-Hifi-Baustein... Naja auf jeden Fall habe ich ja lange gesucht und gestöbert... hab mir etliche Gehäuse angeschaut... aber schlussendlich bin ich zum Traumgehäuse gekommen...:

OrigenAE S16T black

Dieses Gehäuse ist ein Traum aus Aluminium... 5mm dicke Wände... die Front und die Seitenteile sind aus einem Stück gefertigt... die Deckelplatte passt perfekt, kein komisches Spaltmaß oder ähnliches... Optisch wirkt es wie ein Hifi-Baustein, mit den soliden Standfüßen... im Inneren ist allerdings alles für ein full-Size-ATX-Board mit allen Möglichkeiten den Rechner auszufüllen ohne auf abmessungstechnische Vorgaben zu achten...
Aber bleiben wir zunächst beim Äußeren... auf der Front befindet sich nichts weiter als ein einziger Schalter... der Netzschalter... ansonsten ist da nur noch ein kleiner IR-Empfänger eingelassen sowie eine Aluklappe verbaut hinter der sich die Laufwerkslade, ein Card-Reader und 5 Eingänge (2xUSB,IEEE,AUDIO-In,AUDIO-out) befinden. Zusätzlich befindet sich auf der Vorderseite das Herzstück diese Gehäuses... ein 7" TFT-Touch-Screen im Format 15:9 !!!
Mit diesem Touch-Screen lässt sich das Vista Media Center sehr gut steuern ohne ständig den großen LCD dafür einschalten zu müssen. Das 7" Display hat zwas lediglich eine native Auflösung von 800x480, kann jedoch bis zur Auflösung 1920x1080 betrieben werden... ist somit quasi HD ready :wink:
Doch das ist nicht alles an diesem kostenintensiven Männer-Spielzeug... wie schon erwähnt wird ein Card-Reader mit I/O Ports mitgeliefert der schon an der richtigen Stelle vormontiert ist... des weiteren ist auch für die Lüftung schon bestens gesorgt... Ein 92mm Lüfter ist für das Einatmen kühler Luft zuständig und befindet sich direkt (links seitlich) an der Montagestelle der Festplatten... zwei 80mm Lüfter an der Rückplatte werden parallel betrieben und geleiten somit die "verbrauchte" Luft nach Draußen... zu guter letzt ist auch für die Fernsteuerung des HTPC's schon gehäuseseitig gesorgt worden... im Gehäuse befindet sich ein IR-Modul welches schon sauber verkabelt installiert wurde... Extern kommt die Multimedia-Fernbedienung RC-197 von Philips zum Einsatz, die von OrigenAE gleich mitgeliefert wurde und mit ihrem Logo verstehen wurde...
Im Gehäuse ist Platz für ein ausgewachsenes full-Size ATX-Board mit 7 Erweiterungsslots, ein 5,25" Laufwerk und bis zu 5 Festplatten. Hier ist also an alles gedacht worden... lediglich ein zweites Laufwerk für "on the fly" wäre schön gewesen... aber soviel wird ja net gebrannt...
Hier ein Bild vom guten Stück...:
Bild
Bild

Keyboard & Maus

Für die Dateneingabe musste ich mir nun natürlich auch etwas passendes überlegen... Fündig geworden bin ich bei Logitech... Da wäre zum einen die Tastatur DiNovo Edge... Eine formschöne Eingabemöglichkeit mit funktionellen Features wie zB der Bluetooth Datenübertragung, dem Accu-Betrieb mit Ladeschale, den Multimedia-Tasten und einem Touchpad auf der rechten Seite als Mausersatz... ich dachte ja zunächst dass die lediglich eine Behelfslösung ist, aber dies funktioniert ähnlich gut wie bei einem Notebook...
Die Maus... Logitech MX Air... naja... das Ding erinnert vielmehr an ein Raumschiff... aber ich muss sagen das Mäuschen is echt geil... Hauptmerkmal ist dass sich diese Maus "on Air" also in der Luft benutzen lässt... Bewegungssensoren in der Maus machen eine Auflage nicht mehr notwendig... Aber auch auf dem Schreibtisch lässt sie sich benutzen... optisch perfekt passend zur DiNovo Edge... mit einigen Zusatzfunktionen für Multimedia...
Hier die Bilder der Beiden...:
Bild
Bild
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hi Daniel.

Ich weiß nicht was ich von dem Board halten soll.
Irgendwie würde ich es nicht übers Herz bringen eine Intel CPU mit einem nVidia Chipsatz zu betreiben. Das war in der Vergangenheit schon verpöhnt.

Guck dich doch mal nach dem Gigabyte GA-P35-DS3 um:
P35/ICH9 • USB 2.0/Gb LAN/SATA II/7.1 Audio (ALC889A) • 1x PCIe x16, 3x PCIe x1, 3x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)
P35 Northbridge mit ICH9 Southbridge. Das (fast) neuste was Intel derzeit zu bieten hat. Ausserdem ebenfalls komplett passiv und mit 7.1 Onboard (wenn du das wirklich willst...).

Wegen Netzteil würd ich dir zu einem Seasonic raten, mit Kabelmanagment! Ohne kommt bei mir zumindest nicht mehr in die Tüte! (ja, ich weiß die kosten...) Da hat man es beim Verlegen deutlich leichter. Oder gleich ein passives.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

gelöscht
Zuletzt geändert von Bravado am Fr 30. Mai 2008, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Danielocean
Star
Star

Der Einbau

So nachdem ich alle Komponenten schon in Reih' und Glied aufgestellt habe, wird es Zeit für den Mensch von DHL, der mir dann hoffentlich mein neues Gehäuse bringt... meine erste Lieferung hatte leider einen defekten Touch, was aber erst aufgefallen war nachdem alle Komponenten schon drin waren :wink:

Hier kommt nun der Anfang meiner neuen Tagesbeschäftigung... Das Paket des Grauens... aber keine Sorge... so groß ist das Case nicht... ich sage nur sichere und großzügige Verpackung:
Bild

Nachdem ich dann alle Umkartons (ganze 3 Stück) entfernt hatte, kam endlich mal die Produktverpackung zum Vorschein...:
Bild

Als auch endlich dieser entfernt wurde, sowie das "Condom" abgezogen wurde... da war es endlich... das S16T in Farbe schwarz... erfreulicherweise hat man bei OrigenAE reagiert und den Mittelsteg, also das Stück zwischen TFT und Klappe, nun auch schwarz beschichtet... bei meinem ersten Modell war dieser Steg noch silber bzw stahl-natur...
Bild

Hier ein Blick auf das Zubehör, welches wirklich praktisch ist... Als High-Light ist hier ein Stück Alu schwarz beschichtet dabei um die Laufwerkslade zu bekleben, damit auch unter der Klappe alles stimmig ist... An sonsten sind hier noch die Gummi-Lager für die Festplatten zu erwähnen, die an die HDD's angeschraubt werden und die Platten dann nur noch ins Gehäuse gesteckt werden... So sind diese fein entkoppelt... Auch die Fernbedienung ist zu sehen, sowie die kleine schwarze auf der rechten Seite um den TFT einzustellen... Die Kabelbrücke in der Mitte ist für den TFT, um diesen mit der Grafik-Karte zu verbinden... vom TFT gelangt eine externe Buchse für diesen Stecker an einen der Erweiterungsslots...
Bild

Der Blick in das noch leere Gehäuse von vorne gesegen....
Bild

Und hier der Blick ins noch leere Gehäuse von hinten gesehen... dabei ist die Vorinstallation des IR-Moduls und der Zuleitungen gut zu erkennen...
Bild

Und schon gehts los mit dem Einbau... Zuerst muss die Brücke entfernt werden in der später das DVD-Laufwerk installiert wird... wir müssen ja zunächstmal den Boden frei bekommen... Der Blick wird somit frei auf das bereits eingebaute IR-Modul...
Bild

... damit wir die Schwerfolie des Dämmsets ordentlich verlegen können... darauf kommt dann eine Schaumstoffschicht (davon habe ich leider kein Foto...)
Bild

Nun wird das Mainboard installiert... OrigenAE liefert ausserdem Gummi-Scheiben mit die Zwischen Mainboard und Anschraubstelle gelegt werden können... so ist auch das Board vom Gehäuse entkoppelt...
Bild

Nun kann der CPU-Kühler und die RAM-Bausteine eingesetzt werden... langsam aber sicher füllt sich das Gehäuse...
Bild
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
Danielocean
Star
Star

So nun kann auch schon das Netzteil folgen... so ein elender Kabelsalat... aber das lässt sich wohl mit nem kostengünstigen Netzteil nicht vermeiden...aber egal... rein damit !!!
Bild

Und auch schon die Grafik-Karte hat ihren Platz gefunden... auch die ersten Kabel sind angeschlossen...
Bild

Schon ist alles eingebaute verkabelt und auch das Maul des Festplatten-Greifers ist schon geöffnet und freut sich auch gigabytige Füllung...
Bild

Hier sieht man nun wie zwei der drei Festplatten senkrecht im Käfig stehen... die Klappe des Käfigs wird lediglich mit zwei Handschrauben fixiert... somit ist hier der Einbau absolut werkzeuglos verlaufen...
Bild

Da ich vergessen habe die Frintblende des DVD-Brenners zu entfernen muss das Laufwerk erstmal extern den ersten Start mitmachen und von Draußen zuschauen :wink:
Bild

Hier sieht man nun das Laufwerk an seinem Platz... dahinter wird es dann doch ziemlich eng wegen der ganzen Kabel... Auch diese Laufwerksbrücke wird mit den Gummischeiben vom Gehäuse entkoppelt... Auf der Brücke wäre der Platz für eine vierte Festplatte...
Bild

Hier nochmal der Blick von der Seite... auch hier ist die Laufwerksbrücke gut zu erkennen... im hinteren Teil des Gehäuses sieht man nun auch die beiden TV-Karten an ihrem Platz... auch zu sehen ist am Seitenteil der angeklebte Dämmstoff...
Bild

Hier sieht man im hinteren Teil den Dämmstoff neben dem Netzteil... Somit sollte einer übermäßigen Geräuschentwicklung entgegengewirkt werden....
Bild

Auf diesem Foto kann man gut die Anschlüsse erkennen... ins Auge sticht sofort die schwarze Kabelbrücke, aber auch das WLAN- und Bluetooth-Dongel an den USB-Schnittstellen... zum finalen Einsatz fehlt jetzt nur noch der Anschluss an den großen LCD und die optische Verbindung zu AVR...
Bild

Und das Ganze nochmal von vorne... Bereit für den ersten Einsatz...
Bild
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
Danielocean
Star
Star

Der erste Testlauf ist erfolgreich... Vista startet und auch das Media Center is schon online... nun muss nur noch der Touch und das IR-Modul installiert werden... anschließend muss der Touch noch Kalibriert werden und dann kanns losgehen...
Bild

Nich schnell die Dämmmatten für den Deckel zuschneiden und drankleben...
Bild

Und schon steht der HTPC an seinem vorrübergehenden Arbeitsplatz... Ich hoffe allerdings dass sein entgültiger Arbeitsplatz schnell fertiggestellt wird...
Bild

Das wird jetzt doch langsam etwas eng auf dem Board... die Gesamtansicht von der Seite....
Bild

Der Touchscreen in Nahaufnahme... aber da hab ich wohl ordentlich verwackelt... Der Touch läuft im Clone-Modus....
Bild

Mein Schätzchen nochmal in GANZ von vorne.... :wink:
Bild

Diese beiden mögen sich...
Bild

und nochmal die Totale von der Seite betrachtet...
Bild

Abschließend noch das Gesamtkonstrukt mit neuem Baustein :wink:
Bild

Wie man sehen kann ist das Rack nun ganz schön voll... Wird Zeit dass Gandalf in die Puschen kommt :wink: Das neue Rack wird sicher fantastisch dazu passen...
Und wenn meine Nuberts dann endlich kommen.... dann ist mein kleines Heimkino (für mich) perfekt...

Ich hoffe euch hat mein kleiner Exkurs in die Welt der HTPC's gefallen...

Freue mich auf Feedback, Meinugen, Anregungen, Verbesserungen etc...

Gruß
Andy
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
Danielocean
Star
Star

ramses hat geschrieben:Hi Daniel.

Ich weiß nicht was ich von dem Board halten soll.
Irgendwie würde ich es nicht übers Herz bringen eine Intel CPU mit einem nVidia Chipsatz zu betreiben. Das war in der Vergangenheit schon verpöhnt.

Guck dich doch mal nach dem Gigabyte GA-P35-DS3 um:
P35/ICH9 • USB 2.0/Gb LAN/SATA II/7.1 Audio (ALC889A) • 1x PCIe x16, 3x PCIe x1, 3x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)
P35 Northbridge mit ICH9 Southbridge. Das (fast) neuste was Intel derzeit zu bieten hat. Ausserdem ebenfalls komplett passiv und mit 7.1 Onboard (wenn du das wirklich willst...).

Wegen Netzteil würd ich dir zu einem Seasonic raten, mit Kabelmanagment! Ohne kommt bei mir zumindest nicht mehr in die Tüte! (ja, ich weiß die kosten...) Da hat man es beim Verlegen deutlich leichter. Oder gleich ein passives.

mfg

ramses
Hey Hannes...

Danke für deinen Einwand... Leider kenn ich mich zu wenig damit aus, sodass ich dem Verkäufer trauen mussten (komisch, dass immer Zweifel dasind wenn jemand was verkaufen will :wink: )... Wusste nicht dass es so schlimm ist eine Intel CPU mit einem nVidia zu betreiben... klär mich auf... was is daran so schlimm ???
Ein neues Mainboard kommt jetzt erstmal nicht in Frage... es läuft ja auch... evtl später... das Gehäuse habe ich ja wahrscheinlich länger als den Inhalt :wink:

Den Onboard-Sound war kein Wunsch von mir, sondern ein Bestanteil den ich als gegeben hingenommen habe... es spricht aber nichts dagegen hier aufzurüsten... allerding in mein Wissen was PC angeht eben eingeschränkt... bin ja froh dass ich den Rechner alleine zusammengebaut habe :wink: Wenn du hier für mich eine Empfehlung hast, gerne raus damit... aber wie gesagt, die Bestandteile sollten sich im Rahmen halten... bin weder Zocker noch Gamer noch Hacker...

Das mit dem Netzteil... naja was soll ich sagen... mit dem Kabelwirrwarr hast du nicht ganz unrecht... aber nur für ein Netzteil über 100€ auszugeben halte ich dann doch für übertrieben... Passives Netzteil ?!? hmmm... der Lüfter springt bei mir nur beim Hochfahren an... nach ca 2 minuten dreht der so langsam und leise dass es selbst bei geöffnetem Deckel NICHT zu hören ist...

Generell ist das ganze System erstaunlich ruhig... selbst für das knattern der Festplatten muss man schon sehr genau hinhören... Dabei waren die Komponenten im Übergangsgehäuse doch recht laut und haben genervt... aber wie gesagt, leiser muss es für mich nicht mehr sein... is schon zwei, dreimal vorgekommen dass ich den Rechner aus Versehen ausgeschaltet habe weil ich dachte dass er aus ist :wink:

Gruß
Andy
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
Antworten