Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Boxen 311, 381 oder 511 ?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mailfor
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Apr 2008, 00:38
Wohnort: wien

Beitrag von mailfor »

ihr macht mir die entscheidung echt schwer :-) jetzt kommt auch noch ein 481er :-) die 481er kommen aber auf keinem fall in frage da sie ja ond der standfläche größer sind als die 511er soweit ich mich ncht täusche

hier mal ein link zu dem aufstellungsor zum besseren Verständnis :

http://img167.imageshack.us/my.php?image=1363676xw1.jpg

(geplant wäre die regalboxen auf das schwarze board zu stellen bzw. falls standboxen das schwarze board ein wenig nach rechts zu verrücken und dann zw. board und wand die box zu platzieren)

also nach all den Meinungen denk ich werd ich wohl zu den 381er tendieren. :-) - oder doch die falsche Wahl da nun der genau aufstellungsort ersichtlich ist? ;-) - hoffe nicht... :-)

jetzt kommt aber gleich meine nächste frage - welcher receiver wäre den geeignet für meine Anwendung? ich würde da ich ja im laufe der zeit bis zu einer 5.1 Anlage ausbauen würde, einen 5.1 receiver benötigen. preislich sollte er nicht mehr als 250,- liegen (is eigentlich die Obergrenze könnte ruhig etwas günstiger sein...)
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hallo ok bei dem Raum wäre die 381er wirklich besser und wohl die optimale Wahl!

Zum AVR würde ich dir einen Denon 2803 empfehlen sollte gebraucht gut zu bekommen sein, aber 250Euro wird wohl schwierig aber bitte kaufe nicht zu billig dann kaufst du zweimal!

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo mailfor,

herzlich willkommen im nuForum!

Ein Pärchen nuBox 311 auf dem Board zu platzieren wäre natürlich eine optisch recht dezente Lösung. Sie stünden dann allerdings recht niedrig; außerdem würde ich das Board weiter nach rechts rücken, um die linke Box dann trotzdem aus der Ecke zu bekommen. Wenn du in Bälde einen Subwoofer zukaufen möchtest wäre die 311er IMHO ausreichend, sollte das eher eine Anschaffung im übernächsten Jahr werden, so wäre ich geneigt, die nuBox 381 zu empfehlen, die ist allerdings "ein ziemlicher Kasten".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
0711er
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:59
Wohnort: Aichwald/bei Esslingen

Beitrag von 0711er »

Bei dem Bild würden mir auch die WS12 hervorragend gefallen ...

Wie siehts denn bei dir mit den Rears aus? Hast du da viel Platz bis zm Sofa, oder müssen die später sehr dicht ans Sofa ran?
Sollte ersteres der Fall sein, könntest du zunächst die 311er nehmen, wenn sie dir dann als Fronts zu klein sind, kannst du diese später als Rears verwenden und dir größere Fronts holen. Hast du allerding nur wenig Platz, so wären DiPole die bessere Variante, und du kannst auf Nummer Sicher gehen und vorne gleich die Großen holen.

Als Verstärker wäre ein gebrauchter sicher kein falscher Weg. Vielleicht gibts auch im NuMarkt ein Schnäppchen ...
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

0711er hat geschrieben:Bei dem Bild würden mir auch die WS12 hervorragend gefallen ...
In der Tat, aber dann sollte auch ein Subwoofer von Anfang an mit von der Partie sein.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Ja, kann ich nur zustimmen! die WS-12 mit Wandhalterung würde hier gut reinpassen - die sind genau für sowas konzipiert, aber nur mit einem Subwoofer.
Die 381er müßte vielleicht auf kleine Ständer o.ä. ca. 10-20cm hoch auf dem Rack stehen. Da sie aber ziemlich groß sind, würde ich mir erstmal einen Karton als Modell der 381 zurechtbasteln um zu probieren, ob diese Größe optisch noch geht. Sonst die 311 + Sub.

Gruß, Andreas

PS: von dem, was ich auf dem Bild erkennen kann, ist für Standlautsprecher einfach nicht genug Platz... wobei die 511er gut dazu passen könnte. Aber man muß es ja nicht erzwingen...
anton59
Profi
Profi
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von anton59 »

Jetzt bringe ich auch noch eine Idee ein:
Wenn später doch mal größere Fronts kommen sollen, könnte man auch mit der DS-301 (159,-) oder dem Vorläufer RS-300 (99,- im Schnäppchenmarkt) beginnen. Die Dipole reichen weiter runter als die WS-12 (ca. 80 Hz), sollten aber trotzdem diurch einen Sub unterstützt werden.
Bei der Schnäppchenlösung kommt man auf 198,- (RS-300) + 359,- (AW-441) - das sind zusammen 557,- und somit weniger als die 511 (758,-), die ja später mal in die Front wechseln können (wenn die Platz- und Geldverhältnisse es erlauben). Und die Dipole sind doch immer eine gute Lösung als Rears bei eher beengten Platzverhältnissen. Und das Geld kann besser in einen halbwegs vernünftigen AVR investiert werden.
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

anton59 hat geschrieben:Jetzt bringe ich auch noch eine Idee ein:
Wenn später doch mal größere Fronts kommen sollen, könnte man auch mit der DS-301 (159,-) oder dem Vorläufer RS-300 (99,- im Schnäppchenmarkt) beginnen. Die Dipole reichen weiter runter als die WS-12 (ca. 80 Hz), sollten aber trotzdem diurch einen Sub unterstützt werden.
Wenn, dann nur die neue DS-301, weil die auch auf Direktstrahler umschaltbar ist (die 300er nicht!). Trotzdem bräuchte man dann noch Wandhalterungen. Ich würde aber bei Wandmontage eben doch die Wandlautsprecher WS-10/12 bevorzugen, weil der Frequenzgang auf diese Aufstellung optimiert ist. Die WS-12 können durch die passenden Wandhalterungen eben auch deutlich besser platziert werden (Seitenwandabstand für optimale Stereoortung), als Standlautsprecher oder große Kompaktboxen.
Sowohl die DS-301, als auch die WS-12 benötigen einen Subwoofer!
mailfor
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Apr 2008, 00:38
Wohnort: wien

Beitrag von mailfor »

also ich denke bei den boxen werd ich mal bei den 381ern bleiben. hab mir kartonmodelle gebastelt und denke dass es sich vom latz her anz gut ausgeht... vor allem bin ich eigentlich froh dass es nun die 381er sind weil 511er wären schon doch hart an der preislichen schmerzgrenze... :-)

naja jetzt hab ich halt noch das receiver "Problem". was ein gebrauchtgerät betrifft bin ich halt etwas skeptisch was garantie/gewährleistung usw. betrifft etwas skeptisch und würde deswegen gern ein neues gerät kaufen. preislich will ich wirklich nicht mehr ausgeben als die 250,- (ich hoffe in diesem preissegment ist etwas brauchbares zu finden und ihr erzählt mir jetzt nicht dass das ein ding der Unmöglichkeit ist ;-))

ich hab mal folgende Modelle als mögliche Kandidaten:

- Harman Kardon AVR 145
- Yamaha RX-V 461
- Onkyo TX-SR505E
- Yamaha RX-V661

was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
0711er
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:59
Wohnort: Aichwald/bei Esslingen

Beitrag von 0711er »

mailfor hat geschrieben:also ich denke bei den boxen werd ich mal bei den 381ern bleiben. hab mir kartonmodelle gebastelt und denke dass es sich vom latz her anz gut ausgeht... vor allem bin ich eigentlich froh dass es nun die 381er sind weil 511er wären schon doch hart an der preislichen schmerzgrenze... :-)
Das ist sicher keine Falsche Entscheidung - Gratulation!
mailfor hat geschrieben: naja jetzt hab ich halt noch das receiver "Problem". was ein gebrauchtgerät betrifft bin ich halt etwas skeptisch was garantie/gewährleistung usw. betrifft etwas skeptisch und würde deswegen gern ein neues gerät kaufen.
Mit Garantie siehts da natürlich nicht immer so gut aus, aber in diesem Preissegment bieten Gebrauchte deutlichen Mehrwert! Klar, die anderen sind sicher auch nicht ganz schlecht, aber ein guter gebrauchter ist deutlich besser, vor allem was die Endstufenleistung angeht und die Anschlussvielfalt sowie der Verarbeitung.

Gruß Andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Antworten