Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 310 in weiss (bei mir ab jetzt)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Die Ecken sehen auch sehr sauber aus. Klasse Arbeit.

Rückstandsfrei abbekommen könnte schon sein. Nur dann wird die andere Folie beschädigt. Ich denk, das muss nun so dran bleiben.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
EgoManiac
Profi
Profi
Beiträge: 388
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 09:13

Beitrag von EgoManiac »

Wow! Klasse! Die Idee ist ebenso banal wie wagemutig - darauf wäre ich nie gekommen!

Ich überlege nunmehr den Versuch bei meinen DS50 zu wiederholen.

Bei welcher Kette gibt es denn Folie? Bei O** habe ich gestern nichts gefunden oder suche ich einfach nur falsch?
Und wie spannt man den Rahmen einer Box bzw. woher kriegt man einen Rahmen? Gibts für die DS50 auch sowas?

Am liebsten würde ich ja meine Nu's gegen die neuen in weiß-hochglänzend tauschen.

Aber da werde ich wohl niemanden finden und der Verkauf der Nu80 ist ja mit erschreckenden Abschlägen verbunden; insbesondere seit dem die +2 raus sind... :(
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Benutzeravatar
rasmus
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Do 23. Jun 2005, 20:14
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von rasmus »

Moin EgoManiac !

Nochmal zur Klarstellung !
Meine Nubox 310 ist ab Werk eine Folienbox. Da habe ich wegen der Ehrlichkeit keine Bedenken, eine Folie drüberzukleben, zumal die Kanten recht scharfkantig sind.
Bei der NuLine Serie sieht das für mich anders aus ! Die sind von Haus aus entweder Furniert oder eben mit Schleiflack versehen. Ein bekleben mit "billiger" Baumarktfolie scheidet da für mich gänzlich aus, da das Oberflächenfinish danach mit Sicherheit schlechter ist !!!!
Außerdem gebe ich zu Bedenken, daß die wegen der Furnierung bzw Lackierung gerundeten Kanten mit Folie nicht zufriedenstellend zu bekleben sein dürften !!!!

Die grauen Stoffbespannungen gab's zu der alten NuBox Serie ab Werk von Nubert.

Die anderen Boxen in meinem Album (RS-6 als Front und RS-3 als Rear) sind auch ab Werk weiss gewesen. Damals gab es noch eine Ausführung in Eschefurnier weiss (siehe Nuseum (= Nubert Museum))
Seinerzeit wurde die NuLine-Serie übrigens nicht mit Metallgittern ausgeliefert, sondern mit Stoffbespannungen, die es damals auch in schwarz oder grau gab.

Ich würde an Deiner Stelle eher dazu tendieren Deine NL so zu lassen wie sie sind, sie lieber verkaufen und eine Neue Ausführung in Schleiflack weiss zu besorgen. Dann passt auch die Oberflächenqualität zum Klang der Box. Wie gesagt, bei meinem einzelnen NuBox 310 Schnäppchen sah das für mich anders aus. :wink: :wink:

Gruss der Stefan
Loewe Legro, Onkyo, Thorens, Beogram und natürlich Nubis !
tuppes
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Mär 2008, 13:51

Beitrag von tuppes »

Mein Vater hat günstig eine nuBox 511 erstanden, allerdings in Nussbaum, was ihm nicht ganz so passt. Passen tut es auch nicht so in den Wohnraum.
Könnte man die Folie auch überlackieren? Wenn ja, welcher Lack?
Folie scheint mir bei einer so hohen Box doch zu riskant. Wenn ich falsch liege könnteste mir ja den Baumarkt via PM schicken, des wäre äußerst nett. :)
Wüsste nicht, was jetzt die beste Lösung wäre, hat vielleicht jemand dazu Tipps und Vorschläge?

grüße 8)
EgoManiac
Profi
Profi
Beiträge: 388
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 09:13

Beitrag von EgoManiac »

Hey,

also, ich habe auch bei meinem hiesigen Baumarkt die Folienauswahl gefunden. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Mein Erstlingswerk war keine Nubi, sondern eine alte, schwarze Box, die zwar passabel klingt, ich aber aus optischen Gründen in den Ruhestand geschickt hatte...

Rundum weiße Folie verarbeitet - sieht jetzt fast so schick aus wie ein NFS. ;)

Nur die Stoffabdeckungen sind mir nicht so gut gelungen. Gar nicht so einfach Stoff auf Spannung zu kleben.

Aber sei es drum. Jetzt habe ich für ca. 10 Euro ein anständiges Paar LSP für mein Schlafzimmer hier stehen.

Wenn's einem nicht so sehr um die Box leid tun muss, kann ich einen kleinen Basteltest nur empfehlen.

Allerdings: Wenn's schön werden soll, braucht es schon einen Tag pro Box und manche Stelle ist auch ziemlich fummelig. Mit Abdeckung sollte aber jeder mit etwas Geschick ein Ergebnis hinbekommen, dass von einer gekauften Box kaum zu unterscheiden ist.
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Benutzeravatar
rasmus
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Do 23. Jun 2005, 20:14
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von rasmus »

EgoManiac hat geschrieben:.....Mein Erstlingswerk war keine Nubi, sondern eine alte, schwarze Box......
Auch wenns keine Nubi ist, wäre ein Bildchen Deiner DIY Box nett..... :wink:
Danke
Gruss Stefan
Loewe Legro, Onkyo, Thorens, Beogram und natürlich Nubis !
tuppes
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Mär 2008, 13:51

Beitrag von tuppes »

Ja, Bilder wären stark.
Ich glaub ich probier des lieber vorher an nem sehr alten Paar von mir.

Hab ein wenig Respekt vor den 511ern. Vor allem wenn die Folie nicht mehr abgeht, wars das mit der Garantie.

Mal sehn 8)

PS: Vielleicht will ja auch jemand Nussbaum gegen Schwarz tauschen :) via PM
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Hi,

ich hatte da mal im Fernsehn was gesehen, beim bekleben von Autos mit Folie. Wird ja jetzt bei den ganzen Polizeiautos so gemacht.

Die hatten vorher auf das "Auto" eine Wasser-Spülmittelmixtur aufgebracht, ganz dünn. Darauf wurde dann die Folie geklebt.
Vorteil:
Die Folie konnte auf dem Wasser-Spüli Film noch verschoben oder Beulen rausgestrichen werden. Um die Folie am Fahrzeug wirklich fest zu bekommen, wurde von der Mitte nach aussen mit einem Gummispachtel (oder sowas) das Wasser dann unter der Folie rausgestrichen. Danach hielt die Folie am Wagen.

Vielleicht funktioniert das ja auch bei Nubert boxen die Foliert sind? Die Folie sollte wasserabweisend sein. Vielleicht traut sich ja mal jemand sowas zu probieren :D

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
tuppes
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Mär 2008, 13:51

Beitrag von tuppes »

*lach* lustige Idee, freiwillige vor ;)

Glaub mein Vater findet die Farbe mittlerweile ok :P
EgoManiac
Profi
Profi
Beiträge: 388
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 09:13

Beitrag von EgoManiac »

Oh ha.. Fotos? Als "so" vorzeigbar empfinde ich das Ergebnis eigentlich nicht, aber ich bemühe mich die Tage mal... vielleicht... :)
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Antworten