Hallo crowi,
crowi hat geschrieben:Die Standboxen laufen als Fullrange
Das wäre der 1. Umstand den ich an deiner Stelle beseitigen würde. Laufen die Boxen fullrange und der Sub auch noch mit (Frequenzbänder überlappen sich), so hast du in dem Bereich wo beide laufen eine absolute Bassüberbetonung, da sich die Pegel von Standboxen und Subwoofer überlagern. Das könnte mitunter ein Grund sein, warum der Bass bei dir sehr Dröhnig ist und vielleicht auch schwammig klingt. Das regt die Raummoden noch mehr an als ohnehin schon.
Versuch die Lautsprecher bis 80Hz runter laufen zu lassen und gib den Bassbereich dann mit dem Subwoofer wieder.
Du könntest aber auch die Stanboxen bis z.B. 60Hz laufen lassen und dann alles unterhalb den Sub machen lassen, mit dem Vorteil das die Raummoden bis 60Hz von zwei Bassquellen (Standboxen) angeregt werden, sehr viel günstiger als nur mit einer Quelle. Dadurch eliminierst du schon mal die Quermoden.
Belohnt wirst du mit einem trockenerem Bass und eine höheren Pegelfestigkeit deiner Standboxen (je weiter oben du trennst, desto mehr Pegel).
crowi hat geschrieben:
...und die Raummäße sind 4,5m x 4,2m.
Hat elchhome schon schön beschrieben. Das ist mitunter eine der ungünstigsten Raumformen.
Hinzu kommt noch das du quasi direkt an der Rückwand sitzt, wo alle Moden ihr Druckmaxima haben. Bei dir wären das 41Hz, 82Hz, 123Hz und 164Hz in Längsrichtung. In Querrichtung scheinst du ja nicht genau an der Wand zu sitzen. Bei ca. 70 cm Seitenwandabstand solltest du den akzeptabelsten Bass vorfinden. Ansonsten werden die Moden je nach Richtung wieder stärker.
In Querrichtung wären das 38Hz, 77Hz, 115Hz und 153Hz (man sieht schön wie diese sich fast mit denen in Längsrichtung decken! Sehr ungünstig!)
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]