Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW1000 dröhnt bzw. Problem mit Raummodem

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

crowi hat geschrieben:die Raummäße sind 4,5m x 4,2m
Das heißt, der Raum ist fast quadratisch. Damit fallen die Längs- und Quermoden auf fast die gleichen Frequenzen. Auf Deutsch heißt dies, daß die Basslöcher im Raum tiefer werden und die Bassüberhöhungen nochmals lauter - das ist so ziemlich die schlechteste Ausgangslage für ordentliche Basswiedergabe!

Tipps:
- Alle Bassquellen brauchen Wandabstand um die Raummoden nicht im Maximum anzuregen!
- Der Abstand der Bassmembranen zur Rückwand darf nicht gleich dem Seitenwandabstand sein!
- Subwoofer auf 20-50cm hohem Podest!

Gruß, Andreas
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hallo crowi,
crowi hat geschrieben:Die Standboxen laufen als Fullrange
Das wäre der 1. Umstand den ich an deiner Stelle beseitigen würde. Laufen die Boxen fullrange und der Sub auch noch mit (Frequenzbänder überlappen sich), so hast du in dem Bereich wo beide laufen eine absolute Bassüberbetonung, da sich die Pegel von Standboxen und Subwoofer überlagern. Das könnte mitunter ein Grund sein, warum der Bass bei dir sehr Dröhnig ist und vielleicht auch schwammig klingt. Das regt die Raummoden noch mehr an als ohnehin schon.

Versuch die Lautsprecher bis 80Hz runter laufen zu lassen und gib den Bassbereich dann mit dem Subwoofer wieder.
Du könntest aber auch die Stanboxen bis z.B. 60Hz laufen lassen und dann alles unterhalb den Sub machen lassen, mit dem Vorteil das die Raummoden bis 60Hz von zwei Bassquellen (Standboxen) angeregt werden, sehr viel günstiger als nur mit einer Quelle. Dadurch eliminierst du schon mal die Quermoden.

Belohnt wirst du mit einem trockenerem Bass und eine höheren Pegelfestigkeit deiner Standboxen (je weiter oben du trennst, desto mehr Pegel).
crowi hat geschrieben: ...und die Raummäße sind 4,5m x 4,2m.
Hat elchhome schon schön beschrieben. Das ist mitunter eine der ungünstigsten Raumformen.

Hinzu kommt noch das du quasi direkt an der Rückwand sitzt, wo alle Moden ihr Druckmaxima haben. Bei dir wären das 41Hz, 82Hz, 123Hz und 164Hz in Längsrichtung. In Querrichtung scheinst du ja nicht genau an der Wand zu sitzen. Bei ca. 70 cm Seitenwandabstand solltest du den akzeptabelsten Bass vorfinden. Ansonsten werden die Moden je nach Richtung wieder stärker.
In Querrichtung wären das 38Hz, 77Hz, 115Hz und 153Hz (man sieht schön wie diese sich fast mit denen in Längsrichtung decken! Sehr ungünstig!)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

ramses hat geschrieben:
Hat elchhome schon schön beschrieben. Das ist mitunter eine der ungünstigsten Raumformen.
Mit einem Subwoofer und hoch abgetrennten Standboxen ist einem beinahe quadratischen Raum aber kaum beizukommen; insbesondere wird man auf dem vermutlich in Raummitte gelegenen "Zockersitzplatz" immer keinen Bass haben.

Zielführender wäre m.E.:
a) eine veränderte Aufstellung der Standboxen plus 1 Subwoofer
b) hoch abgetrennte Standboxen plus 2 Subwoofer.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
crowi
Newbie
Newbie

Beitrag von crowi »

g.vogt hat geschrieben:
ramses hat geschrieben:
Mit einem Subwoofer und hoch abgetrennten Standboxen ist einem beinahe quadratischen Raum aber kaum beizukommen; insbesondere wird man auf dem vermutlich in Raummitte gelegenen "Zockersitzplatz" immer keinen Bass haben.

Zielführender wäre m.E.:
a) eine veränderte Aufstellung der Standboxen plus 1 Subwoofer
b) hoch abgetrennte Standboxen plus 2 Subwoofer.
Das ich auf meinem "Zockersitzplatz" immer keinen Bass haben werde könnte in Bezug auf den AW1000 wohl stimmen, aber als ich den VSE PSW-12 hier hatte war dort ne menge Bass deswegen wundert es mich ja das es beim Nubi nicht so ist.

zu a) veränderte Aufstellung geht leider nicht wirklich ich kann die Boxen etwas weiter nach innen rücken und ein wenig in den Raum hinein, viel Spielraum hab ich dabei aber nicht. Raum komplett umstellen geht nicht da an jeder Wand bis auf der wo jetzt der Fernseher ist was im weg steht (Tür oder Fenster). Selbst wenn es gehen würde würds glaub ich nicht viel bringen weil der Raum ja fast quadratisch ist.

zu b) da hab ich auch schon drüber nachgedacht allerdings könnte ich den zweiten AW1000 erst nächsten Monat bestellen und wenn mich das Ergebnis nicht zufriedenstellt nur noch einen zurückgeben und auf den anderen würd ich sitzen bleiben.

Gruss crowi
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

crowi hat geschrieben:Das ich auf meinem "Zockersitzplatz" immer keinen Bass haben werde könnte in Bezug auf den AW1000 wohl stimmen, aber als ich den VSE PSW-12 hier hatte war dort ne menge Bass deswegen wundert es mich ja das es beim Nubi nicht so ist.
Vermutlich ein Glückstreffer in der Kombination Aufstellung und Phaseneinstellung.
a) veränderte Aufstellung geht leider nicht wirklich ich kann die Boxen etwas weiter nach innen rücken und ein wenig in den Raum hinein, viel Spielraum hab ich dabei aber nicht.
Einen Versuch ist sowas auf jeden Fall immer wert. Etwas weiter nach innen und ein wenig in den Raum hinein kann bereits bedeuten, dass die unvermeidbaren Raummoden ein ganzes Stück gleichmäßiger angeregt werden und einzelne Dröhnstellen und Auslöschungen nicht mehr so heftig ausfallen.

Deine JBL sind knapp 40cm tief; wenn es dir gelänge, zwischen Boxenrückwand und Wand ungefähr 50cm Abstand zu bekommen, dann wäre womöglich schon einiges gebessert. In meinem Raum fehlen mir noch knapp 10cm zur "berühmten 1/5tel-Position", mehr war aus wohnlichen Gründen nicht möglich, aber der Bass ist auch so schon deutlich gleichmäßiger und knackiger.
zu b) da hab ich auch schon drüber nachgedacht allerdings könnte ich den zweiten AW1000 erst nächsten Monat bestellen und wenn mich das Ergebnis nicht zufriedenstellt nur noch einen zurückgeben und auf den anderen würd ich sitzen bleiben.
Ja, das ist natürlich ein Debakel. Leider ist man im Bass ein Stück weit immer auch auf Experimente angewiesen; es ist nicht sicher, dass zwei AW1000 in der Front die Lösung werden, womöglich wäre eine andere Position für den zweiten Subwoofer besser (für die fehlt dir aber wohl der Platz).

Vielleicht wärest du auch mit zwei AW560 besser bedient? Die wären jedenfalls ein bisschen leichter unterzubringen als zwei AW1000.
crowi
Newbie
Newbie

Beitrag von crowi »

Ich hab eigentlich immer gedacht das nur Standboxen die die BR-Öffnung hinten haben soweit von der Wand wegstehen müssen aber man lernt ja nie aus, ich werd es auf jeden fall ausprobieren.
Von zwei AW560 halte ich eigentlich nicht viel, ich finde zwar zwei kleine Subs auch sinnvoller als einen grossen aber der "kleine" Sub sollte dann schon den gewünschten tiefgang mitbringen und da fallen mir in der Preisklasse nur AW-1000 , SVS PB12-NSD und VSE PSW-12 ein. Wenn der AW-75 komplett schwarz wäre konnte ich mich mit dem auch anfreunden ist er aber leider nicht.
Gruss Crowi
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

crowi hat geschrieben:Von zwei AW560 halte ich eigentlich nicht viel, ich finde zwar zwei kleine Subs auch sinnvoller als einen grossen aber der "kleine" Sub sollte dann schon den gewünschten tiefgang mitbringen und da fallen mir in der Preisklasse nur AW-1000 , SVS PB12-NSD und VSE PSW-12 ein.
Na ja, da dein Raum ja nicht allzu groß ist, hebt dir der Roomgaineffekt die Bässe unterhalb der ersten Raummode (ca. 38Hz) um ca. 6dB/8ve an. Somit sind kleinere Subs in deinem Raum vielleicht sogar die bessere Wahl.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, dass "cowie" zwei nuBox 681 mit ABL (+ evtl. optional noch ein AW-560) braucht um glücklich zu werden. :oops:

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 21. Apr 2008, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Rank hat geschrieben:Irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, dass "cowie" zwei nuBox 681 mit ABL (+ evtl. optional noch ein AW-560) braucht um glücklich zu werden. :oops:
Aber um Himmels Willen nicht da wo jetzt die JBL stehen :!:
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

crowi hat geschrieben:...ich werd es auf jeden fall ausprobieren.
Ich hoffe, du hast bei deinen Versuchen ein glückliches Händchen. Raumakustik ist ein schwieriges Pflaster. Einige Dinge wie bspw. die oben verlinkte "Bluedanubesche 1/5tel Faustregel" passen oft ausgesprochen gut, quadratische und/oder sehr große Räume oder Räume mit großem offenem Durchgang zu einem angrenzenden Raum können einen Laien jedoch in den Wahnsinn treiben.
Antworten