Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

RS 5 und DS 22 identisch ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
zwäng
Star
Star
Beiträge: 1252
Registriert: Di 8. Apr 2008, 18:23
Wohnort: Essen

RS 5 und DS 22 identisch ???

Beitrag von zwäng »

Hallo zusammen...

habe zu Hause die nuWave RS 5 als RearŽs, den CS 72 und möchte mir nach einem Hörtest warscheinlich
auch noch die nuLine 122 zulegen. Das Center und Front bestimmt gut harmonieren,
davon gehe ich aus... :D
Jetzt aber meine Frage an die Experten unter Euch: Unterscheiden sich die RS 5 aus der Wave Serie
stark mit den DS 22 aus der nuLine Serie, oder sollte ich die auch noch austauschen ?
Was meint Ihr ???

LG
zwäng

P.S. Der CS 72 ist neŽ absolute Wucht !!! Noch nichts besseres gehört ! :wink:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo zwäng,

ich vermute, dass die Unterschiede zwischen den Frontboxen und den Rears insgesamt größer sind als die wohl eher marginalen Unterschiede zwischen RS-5 und DS-22.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
zwäng
Star
Star
Beiträge: 1252
Registriert: Di 8. Apr 2008, 18:23
Wohnort: Essen

RS 5 / DS 22

Beitrag von zwäng »

Hallo Gerald
Du meinst die RS 5 und die DS 22 klingen sehr identisch. Gut. Dann brauche wohl nicht darüber nachdenken, ob ich mir nicht
doch irgendwann die DS 22 zu legen werde.
Sicherlich, die großen Dipolspeaker aus der nuLine Serie sind bestimmt nochmal eine ganz andere Nummer, dafür habe ich aber
leider definitiv keinen Platz. :cry: Außerdem haben diese Dinger nicht den gleichen WAF, wie z.B. die RS % oder die DS22.
Naja, irgend einen Kompromiss muß wohl jeder machen, glaube ich. Dafür gehen ja die nuLine 122 für meine Frau in Ordnung.

Gut, dann warte ich gespannt auf freie Zeit, sodass ich denn irgendwann mir die nuLine 122 in Coesfeld anhören kann.
Geht mir persönlich eh nur um den Stereo Klang ! :P

Das der Center ( CS 72 ) mit den großen nuLines klingt, davon gehe ich wie schon geschrieben ganz klar aus !!!


So, bis dahin

LG
zwäng
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: RS 5 / DS 22

Beitrag von g.vogt »

Hallo zwäng,
zwäng hat geschrieben:Du meinst die RS 5 und die DS 22 klingen sehr identisch.
nein, das meinte ich nicht und mir fehlt da auch der direkte Vergleich. Ich vermute allerdings, dass die Konstruktion der beiden kleinen Rears sehr, sehr ähnlich ist. Es geht ja aber darum, dass die Rears möglichst gut mit dem Rest des Sets harmonieren. Und da die konstruktiven Unterschiede zur CS72 und nuLine 122 ungleich größer sind dürften winzige Unterschiede zwischen RS-5 und DS-22 im Vergleich dazu keine Rolle spielen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

In erster Linie kommen in den DS22 neue (kalotten-) Hochtöner zum Einsatz. Grundsätzlich aber eher eine "Evolutionsstufe" als eine komplett neue Box. Sie werden sicher recht ähnlich klingen, wenn auch nicht 100%ig gleich.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
zwäng
Star
Star
Beiträge: 1252
Registriert: Di 8. Apr 2008, 18:23
Wohnort: Essen

Beitrag von zwäng »

Naja, ich werde hören, wie das klingt und ob die Konstellation passt.

Lieben Dank erstmal... :lol:

LG
zwäng
Antworten