Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW1000 dröhnt bzw. Problem mit Raummodem

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

g.vogt hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, dass "cowie" zwei nuBox 681 mit ABL (+ evtl. optional noch ein AW-560) braucht um glücklich zu werden. :oops:
Aber um Himmels Willen nicht da wo jetzt die JBL stehen :!:
Warum denn nicht ????
Sollen die JBL's denn etwa da bleiben? :lol:

Nein mal ganz im Ernst:
Durch 2x nuBox 681 könnte man richtig Platz schaffen (denn Subwoofer braucht's dann eigentlich gar nicht mehr, da mehr oder weniger schon zwei "eingebaut" sind).
Dann könnten die Standlautsprecher auch etwas freier stehen & hätten Luft zum "atmen" bzw. könnten sich klanglich besser entfalten (dann wäre vor allem viel mehr Platz zu den Seitenwänden).

"crowi" scheint eh etwas auf "Bass ohne Ende" zu stehen (oder sollte ich mich da täuschen?).

Gruß

Rank
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Rank hat geschrieben:Nein mal ganz im Ernst:
Durch 2x nuBox 681 könnte man richtig Platz schaffen (denn Subwoofer braucht's dann eigentlich gar nicht mehr, da mehr oder weniger schon zwei "eingebaut" sind).
Hmm, zumindest nach der Papierform gilt das aber auch für die vorhandenen JBL, die über jeweils 2 20cm-Bässe verfügen und deren -3dB-Punkt laut technischen Daten bei 36 Hz liegen soll (das wäre im übrigen sogar tiefer als bei den nuBox681).
"crowi" scheint eh etwas auf "Bass ohne Ende" zu stehen (oder sollte ich mich da täuschen?).
Das vermute ich auch.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
crowi
Newbie
Newbie

Beitrag von crowi »

Ja viel Bass ist schon geil aber leider nur wenn er nicht dröhnt. Hab gestern abend ne CD wieder gefunden mit 3 Test sequenzen. Einmal THX Ultra Bass test und Bass Test 20khz - 20hz waren da drauf beim zweiten dachte ich erst der Sub läuft schon mit war aber nicht so,hätte nicht gedacht das aus den JBL soviel raus kommt, leider hört man wenn man nach an den Lautsprechern steht ordentlich Strömungsgeräusche. Bei Musik kommt da aber nicht soviel durch was dann wohl eher an dem Musikmaterial liegt.
Ich muss jetzt erstmal zum Zahnartzt und dann wird gleich ein wenig rumgetestet.
Gruss Crowi
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

crowi hat geschrieben:Ja viel Bass ist schon geil aber leider nur wenn er nicht dröhnt.
Wenn du das so siehst, dann stehen deine Standboxen definitiv falsch.
...leider hört man wenn man nach an den Lautsprechern steht ordentlich Strömungsgeräusche.
Naja, wenn du eine BR-Box mit 20 Hz Sinus quälst, dann sind solche Blasgeräusche wirklich nicht zu vermeiden.
Bei Musik kommt da aber nicht soviel durch was dann wohl eher an dem Musikmaterial liegt.
Verdeckungseffekt; die Blasgeräusche gehen neben dem Nutzsignal glücklicherweise meist unter.
crowi
Newbie
Newbie

Beitrag von crowi »

Der Bass von den Standboxen dröhnt nicht das war auf den Sub bezogen.
Gruss Crowi
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

crowi hat geschrieben:Der Bass von den Standboxen dröhnt nicht das war auf den Sub bezogen.
An diesen Stellen merke ich, dass mein Halbwissen für solche komplexen Sachen wie Raumakustik eben doch nicht ausreicht.
crowi
Newbie
Newbie

Beitrag von crowi »

So es ist vollbracht ich hab den AW-1000 (fast) zu meiner zufriedenheit integriert bekommen und werde wohl in den nächsten Monaten noch einen zweiten nachordern. Wobei ich dazu sagen muss das mir der VSE bei Musik auf jeden fall besser gefiehl , dafür punktet der Nubert beim Film.
Gruss crowi
Antworten