Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL an Onkyo-Receiver und separater Endstufe

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
0xdeadbeef
Semi
Semi

ABL an Onkyo-Receiver und separater Endstufe

Beitrag von 0xdeadbeef »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein Problem ;)

Ich habe zur Zeit einen schon etwas älteren Sony STR-DB1080 als Receiver im Einsatz. An den Lautsprecherausgängen hängt ein Surroundsystem (6.1), die Front-Pre-Outs habe ich über ein ABL an eine separate Endstufe angeschlossen, an denen zwei nuWaves 35 zum Musikhören hängen.
Zwischen den beiden System schalte ich über den Speaker A&B-Schalter des Receivers um:

Wenn ich das Surroundsystem verwende, ist die Stereo-Endstufe ausgeschaltet und der Speaker-Schalter steht auf A.
Wenn ich Stereo hören will, ist die Endstufe eingeschaltet und der Speaker-Schalter steht auf B.

Ich bin mit dieser Lösung eigentlich soweit zufrieden, möchte aber aus einer Reihe von Gründen demnächst einen neuen Receiver anschaffen. Mir würde z.B. ein Onkyo 705 gefallen, wobei ich hoffe, daß es demnächst einen 706er geben wird, aber wie auch immer: gäbe es beim Onkyo über Zone2 oder ähnliche Tricks die Möglichkeit, mein jetziges Setup beizubehalten?

Solange es Pre-Outs für die Frontlautsprecher gibt, habe ich ja schon mal 50% meiner Probleme gelöst. Bleibt nur noch das Abschalten der Surround-Fronts. Zur Not könnte ich das über einen externen Schalter machen, aber ich bin nicht sicher, ob das jeder Receiver so gut wegsteckt wie mein Sony. Der verkraftet es ganz gut, daß ich gar keine B-Speaker angeschlossen habe, aber ein intelligenterer (?) Receiver könnte den Leerlauf eventuell als Fehler einstufen.

Falls der 705er nicht geht, wie sieht es dann mit dem 805er aus: der hat ja Zone2-Pre-Outs, damit sollte ich ja sogar Surround und Stereo parallel betreiben können. Wobei ich das ja gar nicht will und mit der 805er eigentlich zu teuer ist.

Wäre für jeden Tip dankbar, der nicht auf einen Umbau des Receivers hinausläuft.
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen (Homer J. Simpson)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Die erste Frage, die ich mir stelle, warum du nicht die NuWave 35 als Surroundfront benutzt?

Mit dem Zone2 Line Out Ausgang kannst deine jetzige Konfig beibehalten. Eben Surround über die normalen anschließen und über den Zone 2 Ausgang ein ABL + Stereoendstufe und fertig.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
0xdeadbeef
Semi
Semi

Beitrag von 0xdeadbeef »

Die Surroundanlage und die beiden Stereoboxen sind räumlich getrennt und das soll auch so bleiben. Insofern stellt sich die Frage nicht, die NuWaves als Fronts zu benutzen.

Was den Line-Out angeht: ganz schlau werde ich aus den Handbüchern nicht, aber meistens ist ein Line-Out im Gegensatz zu einem Pre-Out nicht in der Lautstärke regelbar. Es muß ja auch irgendeinen Grund haben, daß der 705er einen Zone2 Line-Out hat und der 805er einen Zone2 Pre-Out.
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen (Homer J. Simpson)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Im Handbuch steht beim 705 drin, wenn du nen Vollverstärker für Zone 2 verwendest, musst du dem Verstärker seine Lautstärkeregelung benutzen.

Beim 805 und 875 ist es so, das du einstellen kannst, wo du die Lautstärke einstellen kannst. Eben am 805 oder am Vollverstärker.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten