Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Wohnung - Wie Stelle ich meine 2 x AW1000?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Carsti
Newbie
Newbie

Neue Wohnung - Wie Stelle ich meine 2 x AW1000?

Beitrag von Carsti »

Hallo!

da ich endlich mit 30 Jahren den Schritt aus dem Elternhaus geschafft habe :wink: , stehe ich jetzt vor einem Problem bei der Anordnung meiner Heimkinoanlage in der ersten eignen Wohnung.

Habe das Nuline 120 Set mit 2 AW1000 Subwoofer.

Die ganze Zeit standen die 2 x AW 1000 jeweils zwischen Center und den 120er Standboxen.

Da ich jetzt aber vorne ne Wohnwand habe, kann ich gerade noch so neben die Wohnwand links und rechts eine 120er Standbox stellen. Die Wohnwand ist 2,80 m, die ganze Wand 3,5 m breit. Weiter in den Raum hinein kann ich die Bässe nicht stellen.

Mein Zimmer ist rechteckig, 3,5 x 4,5 m. Mein Sofa steht genau an der Wand gegenüber von der Wohnwand. Könnte ich die 2 AW 1000 je seitlich neben das Sofa stellen ?
Dann hätte ich von vorne den Bass der 2 x 120er Standboxen, und hinten 2 x AW1000.

Nubert empfiehlt ja zb die Sache mit den 4 Bässen im Raum. Aber müssen es vorne 2 reine Subwoofer sein und hinten auch 2 ?
Oder reichen die 2 x 120er vorne auch und hinten die 2 x AW 1000?

http://www.nubert.de/downloads/dba.pdf

Gruss

Carsten
transmission
Semi
Semi

Beitrag von transmission »

Mir fällt gerade nicht ein was gegen eine gespiegelte Aufstellung spricht. Also die Subs neben der Couch an der Stelle wo sie eigentlich vorne im raum stehen würden.

Ein Versuch ist auch, das in der 04 Audio vorgestelle in je eine der Raumecken diagonal gegenüber wert.
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

mit den Subs neben dem Sofa kann aber nur dann vernünftig funktionieren, wenn Dein AVR ein Delay bzw. Abstandseinstellung auch für den Hörplatz für die Subwooferausgänge besitzt.

Ohne Delay geht es zwar auch dann vernünftig, wenn alle anderen LS auf Small z.B. 80 Hz laufen. Wenn Du die Nuline 120 aber nicht im Bass beschneiden willst und die Subwoofer zusätzlich den Bass wiedergeben, wird eine Anpassung aufgrund der unterschiedlichen Laufzeiten im Verbund mit verschiedenen Phasenlagen sehr schwierig.
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Vielleicht wäre es besser, wenn Du den Raum quer nutzen würdest?
Dann hätten die 1000er auch wieder vorne Platz. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Ich sehe den Raum irgendwie schon problematisch was das Dröhnen angeht.
Da kommen die 2 Subwoofer sicher richtig um ein etwas homogeneres Klangbild zu erzeugen.
Ich würd auch versuchen die längere Seite zu nutzen um die Subs wieder "ordentlich" stellen zu können.
Ist eine von den langen Seiten eine Fensterfront?

Die Subs hinten wie gesagt eher als Notlösung.

Gruß Andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Carsti
Newbie
Newbie

Beitrag von Carsti »

Hi!

hier mein Wohnzimmer. Hat jemand zufällig mal den bericht aus der Audio 04 auf dem Pc oder kann es einscannen ?

Bild[/i]
luigii42
Semi
Semi

Beitrag von luigii42 »

Ciao Carsti,
Gandalf hat geschrieben:Vielleicht wäre es besser, wenn Du den Raum quer nutzen würdest?
Dann hätten die 1000er auch wieder vorne Platz. :roll:

das würde ich zuerst mal probieren.
Ich habe auch einen rechteckigen Raum, hatte auch das gleiche LS-Set. Mit einer Anordnung der LS an der kürzeren Raumwand (so wie auf Deiner Skizze) hatte ich die massivsten Problem bzgl. Basswiedergabe. Nun hast Du ja noch ne Schrankwand, welche von den Massen her kaum verrückbar ist. Solltest Du diese weiter nutzen wollen, müsste sie ja da stehen bleiben, wo sie gerade ist. Also bliebe als Position für die Couch nur die der Tür gegenüberliegende Seite. Ich habe damals das Problem genauso gelöst, FrontLS/SW einer links und einer rechts von der Tür, optisch nicht so der Brüller aber klangm. das Optimum für den Raum. Du hättest dann halt noch das Stellproblem für den TV, der momentan ja in die Schrankwand integriert ist.
Wie sehr bist Du mit der Schrankwand festgelegt? Willste se auf lange Sicht behalten?

Markus
Carsti
Newbie
Newbie

Beitrag von Carsti »

Hey Luigii!

also da ich einen 50 Zoll Plasma und die Schrankwand gerade neu gekauft habe, muss das alles leider so stehen bleiben. 8O
Da die Schrankwand auch hängende Hochschränke hat, kann ich schlecht verrücken. Hätte ich sie mittig gestellt, da hätte ich links und rechts noch 26 cm gehabt. Die 120er hätten also gerade so reingepaßt, wären aber nicht mehr zum Höhrplatz richtbar gewesen. Deswegen habe ich, ohne getestet zu haben, die Audio 04 mal glauben geschenkt und das ganze jetzt so gestellt. Habe heute erst mein langes Subwooferkabel bekommen für den Bass neben dem Sofa.

Hattest Du auch 2 AW1000 im Einsatz oder nur einen ?

In einem Nubertheftchen steht folgendes:

Um den „Dröhnfrequenzen“ und „Auslöschungen“ im Raum
ein Schnippchen zu schlagen und damit Spitzenergebnisse im
Bassbereich zu erreichen, ist ein größerer Aufwand erforderlich:
z. B. vorne zwei große Standboxen oder Front-Subwoofer; hinten
zusätzlich (auch bei Einsatz „ohne Surround“) mehrere Subwoofer
– oder zwei große Standboxen, die als Subwoofer betrieben
werden. Die hinteren Woofer werden dabei mit Laufzeit-
Ausgleich („time delay“ entsprechend der Raumlänge) versehen

Wie müsste man denn das Delay einstellen, wenn die Standboxen gar nicht ganz vorne an der Wand stehen, sondern wie bei mir, etwa 1,5 m in Raum hinein. Muss man dann nur den Abstand von den hinteren angenommenen 2 Subwoofern zu den Standboxen als Länge nehmen ?
luigii42
Semi
Semi

Beitrag von luigii42 »

Hallo Carsti,

ich hatte zuerst neben meinen 120er einen AW 1000, testete dann zusätzlich mit verschiedenen anderen Subs (zweiter AW 1000, AW 1500, ACT etc.), das Ergebnis willst Du vielleicht nicht wirklich hören/lesen: Ich hab die Speaker gewechselt, und mein Problem war gelöst.
Ich denke, die individuellen akustischen Probleme des eigenen Hörraums kann man nur mit individuellen eigenen Maßnahmen lösen. Du findest hier im Forum sehr grosse Hilfestellungen und viele Tips der User. Aber trotzdem führt am "do it yourself" Probieren kein Weg vorbei. Egal wie neu die Schrankwand ist, egal ob der PLasma nen anderen Platz finden könnte oder nicht, allein aus Interesse würde ich die von Gandalf vorgeschlagene Variante mal testen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nie "gut kommt", wenn ein oder mehrere SW in der Ecke stehen. Wäre das Stellen beider SW zwischen die Fronts ne Alternative?

Markus
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Die Diagonal-Platzierung ist der visionär vorgegaukelte, nichtsdestotrotz untaugliche, Versuch eines derzeitigen AUDIO-Redakteurs, unterschwellig so etwas wie ein Bass-Array mit nur einem Sub vorne und nur einem Sub hinten, zu installieren.

Die Diagonal-Aufstellung soll dabei den zu einem Minimal-Array mindestens notwendigen zweiten Sub sowohl vorne als auch hinten überflüssig machen. Die Betonung liegt auf soll.

Die Eckaufstellung tut ein übriges zur Untauglichkeit. Die Dröhnfrequenzen des Raums werden Maximal angeregt.

Schwerstarbeit selbst für einen AVR mit FIR-Filtertechnik.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten