Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
KLMO
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 18:58

Vergleich

Beitrag von KLMO »

Bin mal gespannt. Erhalte demnächst von B&W die 703 Boxen und die 803D als Vergleich nach oben. (Inwiefern ist der Unterschied erkennbar.) Zur 703 will ich dann einen Vergleich mit der Nuline 122 anstellen. (Bin Klassikfan)
Ein Desaster für mich war die KEF Qxfive Ein Duett von Vargas und Tézier haben die Boxen im hohen Bereich die Töne nicht klar rübergebracht. Die KEF war schlicht überfordert. War so enttäuscht, das ich beim Händler sofort gehen wollte, nach dem Motto: In der Preisklasse bist du hier falsch.... Der Händler hat dann die selbe Aufnahme über eine Dynaudio Confidience C2 abgespielt und ich war begeistert. Leider eine Preisliga höher!
Nun hört man überall Lobgesänge von Nubert und bin gespannt, was diese Boxen in der Preisklasse bringen! Der Händler wollte mir gleich die komplette Anlage freundlicherweise zusenden! Aber - erst einmal eine allgemeine Hörprobe wäre nicht schlecht.
Gibt es privat in der Umgebung von Trier bzw. Luxemburg ein Forenteilnehmer von der Nubertgemeinde, wo ich nur 2 bis 3 Titel auf einer Line 122 hören könnte? Würde mir den nächsten Schritt erheblich erleichtern!
KLMO
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 18:58

Re: Vergleich

Beitrag von KLMO »

KLMO hat geschrieben:Bin mal gespannt. Erhalte demnächst von B&W die 703 Boxen und die 803D als Vergleich nach oben. (Inwiefern ist der Unterschied erkennbar.) Zur 703 will ich dann einen Vergleich mit der Nuline 122 anstellen. (Bin Klassikfan)
Ein Desaster für mich war die KEF Qxfive Ein Duett von Vargas und Tézier haben die Boxen im hohen Bereich die Töne nicht klar rübergebracht. Die KEF war schlicht überfordert. War so enttäuscht, das ich beim Händler sofort gehen wollte, nach dem Motto: In der Preisklasse bist du hier falsch.... Der Händler hat dann die selbe Aufnahme über eine Dynaudio Confidience C2 abgespielt und ich war begeistert. Leider eine Preisliga höher!
Nun hört man überall Lobgesänge von Nubert und bin gespannt, was diese Boxen in der Preisklasse bringen! Der Händler wollte mir gleich die komplette Anlage freundlicherweise zusenden! Aber - erst einmal eine allgemeine Hörprobe wäre nicht schlecht.
Gibt es privat in der Umgebung von Trier bzw. Luxemburg ein Forenteilnehmer von der Nubertgemeinde, wo ich nur 2 bis 3 Titel auf einer Line 122 hören könnte? Würde mir den nächsten Schritt erheblich erleichtern!

Ich muss mich korrigieren, was die KEF anbetrifft. Es war die KEF XQ40 !!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi und Willkommen im Forum

Bekommen wir dann nen ausführlichen Hörbericht mit Bildern?
Wäre natürlich klasse.

Allerdings werden einige schon den Ausgang des Hörvergleichs wissen. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
KLMO
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 18:58

Beitrag von KLMO »

mcBrandy hat geschrieben:Hi und Willkommen im Forum

Bekommen wir dann nen ausführlichen Hörbericht mit Bildern?
Wäre natürlich klasse.

Allerdings werden einige schon den Ausgang des Hörvergleichs wissen. ;-)

Gruss
Christian


Bin kein Hifi-Experte, bin aber als Kenner von Klassikaufnahmen der Meinung, dass man relativ schnell die Vorzüge und Schwächen bei diversen Aufnahmen erkennen kann. Das jede Marke bzw. Box einen unterschiedlichen Klangcharakter haben kann, ist eigentlich normal. Aber wichtig ist, ob die Boxen entsprechende Tonlagen in allen Bereichen auch souverän rüberbringen!
Dann ist es eine Frage des Geschmacks. Den Tests traue ich in der Regel nicht immer über den Weg. Zur gegebener Zeit werde ich natürlich berichten.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Klick mal oben auf den Begriff Karte da haben sich einige Mitglieder eingetragen, dann kannst Du im Profil schauen und sie direkt anschreiben.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
KLMO
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 18:58

Beitrag von KLMO »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
Klick mal oben auf den Begriff Karte da haben sich einige Mitglieder eingetragen, dann kannst Du im Profil schauen und sie direkt anschreiben.

Ralf


Vielen Dank für den Hinweis!!
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Vergleich

Beitrag von Rank »

KLMO hat geschrieben:Bin mal gespannt. Erhalte demnächst von B&W die 703 Boxen und die 803D als Vergleich nach oben. (Inwiefern ist der Unterschied erkennbar.) Zur 703 will ich dann einen Vergleich mit der Nuline 122 anstellen. (Bin Klassikfan)
Ein Desaster für mich war die KEF Qxfive Ein Duett von Vargas und Tézier haben die Boxen im hohen Bereich die Töne nicht klar rübergebracht. Die KEF war schlicht überfordert. War so enttäuscht, das ich beim Händler sofort gehen wollte, nach dem Motto: In der Preisklasse bist du hier falsch.... Der Händler hat dann die selbe Aufnahme über eine Dynaudio Confidience C2 abgespielt und ich war begeistert. Leider eine Preisliga höher!
Nun hört man überall Lobgesänge von Nubert und bin gespannt, was diese Boxen in der Preisklasse bringen! Der Händler wollte mir gleich die komplette Anlage freundlicherweise zusenden! Aber - erst einmal eine allgemeine Hörprobe wäre nicht schlecht.
Gibt es privat in der Umgebung von Trier bzw. Luxemburg ein Forenteilnehmer von der Nubertgemeinde, wo ich nur 2 bis 3 Titel auf einer Line 122 hören könnte? Würde mir den nächsten Schritt erheblich erleichtern!
Für diesen Vergleich müssen die Speaker aber unbedingt im selben Raum stehen & an identischer Elektronik, sonst kann man fast gar nichts vergleichen!

Den Vergleich zur B&W 703 kannst Du Dir möglicherweise sparen, denn im Hifi-Forum hat schon mal jemand die große Nuline gegen die B&W 703 antreten lassen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-5571.html
...wir haben dann alle zusammen die B&W und nuLine gehoert und was sich herauskristallisiert hat ist folgendes: was den B&W's fehlt, hat die nuLine und was der nuLine fehlt, hat die B&W. vom gefuehl her haben wir uns eigentlich alle fuer die nuLine120 entschieden.
Der Vergleich zur 803D wäre aber mit Sicherheit sehr spannend! (wäre ich auch gerne dabei :D ) ...
... leider wohne ich nicht in der Gegend & hab' die 120er anstatt der 122er.

Und wenn die große Nuline gegen die 803D verlieren sollte, dann kannst Du immer noch gegen die "NuNew" (Modell 14) vergleichen, die in wenigen Stunden der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll :D .

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 25. Apr 2008, 11:36, insgesamt 4-mal geändert.
KLMO
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 18:58

Re: Vergleich

Beitrag von KLMO »

Rank hat geschrieben:
KLMO hat geschrieben:
Der Vergleich zur 803D wäre aber mit Sicherheit sehr spannend! (wäre ich auch gerne dabei :D ) ...
... leider wohne ich nicht in der Gegend & hab' die 120er anstatt der 122er.

Und wenn die große Nuline gegen die 803D verlieren sollte, dann kannst Du immer noch gegen die "NuNew" vergleichen, die in wenigen Stunden der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollen :D .

Gruß

Rank

Da würde ich um einiges verwetten, dass keine Nubert zur Zeit einer 803D das Wasser reichen kann! Nicht nur, dass das Boxenpaar der B&W etwa 8000 Euro kommt, sondern dass hier Ingenieure schon sehr gute Arbeit geleistet haben und für exzellente Klangqualität garantiert wird. Für mich stellt sich die Frage, inwiefern solch ein finanzieller Sprung im Verhältnis zum Qualitätszuwachs einer Boxe steht.
Richtig ist, dass ein korrekter Vergleich nur unter gleichen räumlichen Bedingungen stattfinden sollte. Das Nubert hier in jene Liga aufsteigen will, wird wahrscheinlich die Neuerscheinung von Nubert offenbaren. Da darf man aber gespannt sein.
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Ich hoffe mal im verlinkten Thread vom Hififorum wurden die beiden Kandidaten nicht so aufgestellt getestet wie auf dem Bild zu sehen !?

Selbst die B&W steht zu nahe an der Seitenwand...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

tomdo hat geschrieben:Ich hoffe mal im verlinkten Thread vom Hififorum wurden die beiden Kandidaten nicht so aufgestellt getestet wie auf dem Bild zu sehen !?

Selbst die B&W steht zu nahe an der Seitenwand...
Naja, wenn man wirklich eine "gleichberechtigte" Aufstellung wählen würde, müsste die vermutlich wirklich anders aussehen.

Wahrscheinlich wäre folgende Aufstellung am besten:


__________links:_______________________________rechts:__________

___"Box A"____"Box B"____________________"Box A"____Box B"______


Also so, dass von jeder Vergleichsbox jeweils eine außen steht & jeweils eine innen.




Gruß

Rank
Antworten