Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die schöne Unbekannte, noch namenlose – eine Dreiwegebox

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Die schöne Unbekannte, noch namenlose – eine Dreiwegebox

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

seit zwei Tagen läuft das Forum heiß, denn die NSF hat mit ihrem nu's Letter vom 22.04.2008 eine neue Serie angekündigt, die überdies noch einen Namen braucht. Am 24.04. um Mitternacht sollte der Schleier unter www.nunew.de gelüftet werden.
Meine Neugier war größer als meine Müdigkeit – aber was sehen meine entzündeten Augen?

Hatte Herr Nubert nicht all die Jahre glaubhaft dargelegt, dass bei passiv aufgebauten Dreiwegeboxen die Nachteile, verursacht durch die Interaktion des Bandpasses mit dem Chassis, die Vorteile überwiegen würden und alle Nubert-Boxen deshalb als Zweiwegekonstruktionen, die größeren mit perfekt angekoppelten Subbässen ausgeführt seien? Zumindest die größeren Standboxen nuWave105/nuLine102 und nuWave125/nuLine122 entzogen sich dieser Systematik zwar trotzdem ein wenig, waren aber keine typischen Dreiwegeboxen, sondern Zweiwegeboxen mit einem TMT in einem geschlossenen Gehäuse und nur ganz moderat in Richtung Tiefstbass ausgekoppelt (ich bin mir nicht ganz sicher, ob nur über das Gehäusevolumen oder auch elektrisch).

Nun wissen wir also, dass Herr Nubert und Herr Bien wahrhaftig reichlich zu tun hatten und es gut war, dass sie ihre Zeit nicht im nuForum „verplempert“ haben. Aber ich hoffe doch sehr, dass Herr Nubert und/oder Herr Bien nun die Zeit finden, uns – in ihrer gewohnt unterhaltsamen und allgemeinverständlichen Art – zu erklären, was an dieser neuen Dreiwegebox anders ist.

Interessieren würde mich außerdem, welche Boxen in Kombination als Surroundset eingesetzt werden können und inwieweit es da die hier mal angesprochenen Probleme beim Mischen von Zweiwege- und Dreiwegeboxen geben würde oder nicht.

Klar erscheint mir, dass diese Serie, die ja Gestaltungselemente der nuWave aufgreift, als deren Ablösung gedacht ist und damit den nuWave-Nachfolger wieder zur Topserie macht, nachdem die nuLine der nuWave diesen Platz streitig machte.

Beeeindruckend klingt auch die Beschreibung des Modells 4 - diese Kompaktbox erreicht ja einen Tiefgang, für den die nuWave 35 das ATM brauchte. Ist dies gleichzeitig das Signal zur Abkehr von den gerade in Surroundanlagen leider nicht so einfach einzubindenen Tuningmodulen?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 24. Apr 2008, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Die schöne Unbekannte, noch namenlose – eine Dreiwegebox

Beitrag von Dr. Bop »

g.vogt hat geschrieben: Nun wissen wir also, dass Herr Nubert und Herr Bien wahrhaftig reichlich zu tun hatten und es gut war, dass sie ihre Zeit nicht im nuForum „verplempert“ haben. Aber ich hoffe doch sehr, dass Herr Nubert und/oder Herr Bien nun die Zeit finden, uns – in ihrer gewohnt unterhaltsamen und allgemeinverständlichen Art – zu erklären, was an dieser neuen Dreiwegebox anders ist.

Schon das Infoblatt gelesen?

Ist zwar noch nicht besonders ausführlich, aber es scheint wohl nicht unwesentlich an einer neuen Weiche zu liegen.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Die schöne Unbekannte, noch namenlose – eine Dreiwegebox

Beitrag von g.vogt »

Dr. Bop hat geschrieben:Schon das Infoblatt gelesen?
Gelesen? Aufgesogen :lol:
Ist zwar noch nicht besonders ausführlich, aber es scheint wohl nicht unwesentlich an einer neuen Weiche zu liegen.
Ja, so habe ich das auch verstanden, hätte aber gerne noch ausführlichere Informationen, u.a. eben auch zur Kombinierbarkeit Zweiwege/Dreiwege im Surroundset.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Hallo Gerald,
g.vogt hat geschrieben:Klar erscheint mir, dass diese Serie, die ja Gestaltungselemente der nuWave aufgreift, als deren Ablösung gedacht ist und damit den nuWave-Nachfolger wieder zur Topserie macht, nachdem die nuLine der nuWave diesen Platz streitig machte.
Da wurden die Stimmen nach (nach wie vor erstklassigen) 'hochkarätigeren' Boxen nun endlich erhört?

Ladenhüter werden die sicher nicht! :lol:
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Selbst hat geschrieben:Ladenhüter werden die sicher nicht! :lol:
So überzeugt?
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Zweifellos ! 8)
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Ui, da ist man baff. Was für ein Monster. Und auch noch so beängstigend schwarz gekleidet. :wink:
Über den Wechsel zum Dreiwegekonzept habe ich mich auch gewundert. Eigentlich über die ganze blumig beschriebene Materialschlacht. Bin mal sehr gespannt auf weitere technische Infos, nicht zuletzt zu den Frequenzweichen, Kennschalldrücken und den unteren Grenzfrequenzen.

Jedenfalls scheint das "Konzept nuWave" konsequent auf die Spitze getrieben. Ob's tatsächlich die Ablösung wird? Wäre jedenfalls schade um diese "Budget-Technik"-Serie.

"nuForm" wieder aufleben zu lassen, ist eigentlich eine schöne Idee. Ich finde aber dennoch, dass der Name nuForm weiterhin ganz dem Klassiker gehören sollte.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Die schöne Unbekannte, noch namenlose – eine Dreiwegebox

Beitrag von Rank »

g.vogt hat geschrieben: ...

...aber was sehen meine entzündeten Augen?

Hatte Herr Nubert nicht all die Jahre glaubhaft dargelegt, dass bei passiv aufgebauten Dreiwegeboxen die Nachteile, verursacht durch die Interaktion des Bandpasses mit dem Chassis, die Vorteile überwiegen würden und alle Nubert-Boxen deshalb als Zweiwegekonstruktionen, die größeren mit perfekt angekoppelten Subbässen ausgeführt seien? Zumindest die größeren Standboxen nuWave105/nuLine102 und nuWave125/nuLine122 entzogen sich dieser Systematik zwar trotzdem ein wenig, waren aber keine typischen Dreiwegeboxen, sondern Zweiwegeboxen mit einem TMT in einem geschlossenen Gehäuse und nur ganz moderat in Richtung Tiefstbass ausgekoppelt ...

...Aber ich hoffe doch sehr, dass Herr Nubert und/oder Herr Bien nun die Zeit finden, uns – in ihrer gewohnt unterhaltsamen und allgemeinverständlichen Art – zu erklären, was an dieser neuen Dreiwegebox anders ist.
....

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Ja auch ich traute meinen Augen nicht!

Zum einen finde ich es auch höchst erstaunlich nun "doch" eine 3-Wege-Box von Nubert zu sehen 8O

Zum anderen bin ich aber etwas "enttäuscht", dass es diese Serie nicht schon früher zu kaufen gab :wink: ...
...denn alle meine bei der NSF geäußerten Wünsche sind in dieser Serie vereint (z.B. NuWave-Design mit hochwertigerer Oberfläche am Korpus, eine Boxengröße zwischen NL 100 & NL 120 (Modell "Nr. 11"), seperater Kammer für Hochtöner, etc. ... :wink: )

Na, wenn dass keine würdige Top-Serie für Nubert ist!



Gruß

Rank
Tobis.H
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 11. Apr 2005, 10:08
Wohnort: München

Beitrag von Tobis.H »

Grüßt Euch,

beim Wandlautsprecher WS5 der neuen Serie wird man wohl kaum um perlweiß rumkommen. Generell gefällt mir vom Design her die Nuline Serie sehr, nur der Wandlautsprecher schaut mir da zu sehr nach Schukarton aus. Vorallem die Löcher für das Gitter...

Da kann ich mehr sehr gut vorstellen, dass die Wandlautsprecher der neue Serie einfach besser aussehen und so als Rear den Weg in mein Wohntimmer finden werden.


Viele Grüße
Tobi
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

WOW
Traumhaft!!! Absolut genial. Da bin ich gespannt auf nen Vergleich zur alten NuWave Serie.

Thomas Bien meinte nur, das die Boxen grandios klingen!!!

@Gerald

Kannst du deinen Link ändern auf www.NuNew.de?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten