Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die schöne Unbekannte, noch namenlose – eine Dreiwegebox

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

Ich denke man kann Horst sehr gut verstehen, der Schreibstil könnte deutlich schlimmer gewählt sein.

Dass die neuen Boxen nicht jedermanns Sache sind oder sein würden, war von Beginn an klar.
Jeder Mensch hat andere Wünsche und Vorstellungen, so flexibel kann ein Hersteller gar nicht reagieren, dass auch nur ansatzweise alle Wünsche erfüllt werden würden ;)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

tomdo hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:
mr.black hat geschrieben:Da wäre ein Umstieg auf die nu...? eine kostspielige Angelegenheit :?

Grüsse Mr. Black 8)
Wer sagt den das? Hast du wohl genauere Preise?
Im Gewinnspiel sind die 14er mit einem Wert von 4000€ angegeben - also ne ganze Stange Geld...

Gefallen tun sie mir auf jeden Fall, die schallwand der Wave und Optik Richtung Line, das kommt mir sehr entgegen !
Meinem Geldbeutel eher nicht :lol:
4000€ für die persönliche Box. Ich denk, das das frei verkäufliche Modell auf 1300-1500 € pro Stück kommt.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

mcBrandy hat geschrieben: 4000€ für die persönliche Box. Ich denk, das das frei verkäufliche Modell auf 1300-1500 € pro Stück kommt.
Kann ich mir bei der Materialschlacht echt nicht vorstellen.

Wahrscheinlich wirdŽs knapp unter 2.000 € je Stücker werden, aber für 1.500 € wird das Teil nicht zu machen sein.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hm, würde ich jetzt nicht sagen, aber möglich ist alles.

Vor allem, weil die NuLine 122 mit knapp 1100 angeboten wird. Und dann das neues Top Modell für 2000 ist so ziemlich unwahrscheinlich.

Wie gesagt, ich vermute die 4000 € fürs Paar bezieht sich auf das Einzelstück, was dann angefertigt wird.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

nu ist sie da: Die neue Lautsprecherserie von Nubert mit dem neuen Flaggschiff Modell 14. Mit vier langhubigen Basstreibern, zwei Konusmitteltönern und einer speziellen Hochtonkalotte. Und als Dreiwegbox konzipiert. Das ist neu im Nubert-Programm.

Ein Paradigmenwechsel? Vielleicht. Aber keiner, der mich in irgendeiner Weise beunruhigt. Im Gegenteil. Ich begrüße es außerordentlich, dass man diesen Schritt in der NSF gewagt hat. Ich bin mir weiterhin sicher, dass die Entwickler alle den Dreiwegsystemen innewohnenden Eigenheiten (vor allem Gruppenlaufzeiten und Interferenzen) so in den Griff bekommen haben, dass sie sich gehörmäßig nicht nachteilig auswirken. Die Vorteile des günstigen Abstrahlverhaltens und der besseren Lastverteilung auf mehr Chassis spielen bei der neuen Standbox aber sicher ihre Vorteile aus.

Die Frequenzweiche mit 64 (!) Bauteilen spricht für sich. Selbst wenn hiervon einige Bauteile für die unterschiedlichen Schalterstellungen und als selbstrückstellende Sicherungen verwendet werden (und somit nicht gleichzeitig wirksam werden) kann man den getriebenen Aufwand erahnen.

Von Thomas Bien weiß ich, dass er gern einen solchen aufwändigen Schallwandler entwickeln wollte und nun ist er da. Und sogar als Dreiwegerich mit Subbässen! Nebenbei gefällt mir auch das schlanke Erscheinungsbild. Klasse!

Und noch mal: Vorbehalte gegenüber einer Dreiwegbox aus dem Hause Nubert sind mit Sicherheit unangebracht. Dafür kann ich mich verbürgen, denn ich gehöre zu der sozialen Randgruppe, die bereits eine Dreiwegbox optimiert von Thomas Bien im Hörraum stehen hat. Einen Schallwandler, der nicht perfekt abgestimmt ist, lässt er nicht aus den Fingern und gibt ihn schon gar nicht für die Produktion frei.

Wie sagt er so schön: Ein Kreis muss rund sein. Ganz rund!

Und die neue Modellreihe ist es aus akustischer Sicht ganz sicher.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Meinst Du es werden vorab extra ein bzw. vier Paar angefertigt ?

Vermute eher, die Gewinner bekommen sie, sobald die Serie anläuft...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
San Jose
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: So 10. Mär 2002, 11:28
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von San Jose »

Ich finde die Entwicklung der nuNew Serie sehr gelungen (soweit man das von den Bildern her sagen kann) und auch sehr schlüssig. Für mich klären sich damit ein paar Fragen wie z.B., warum die nuWave Serie als einzige nicht grundsätzlich überholt wurde in den vergangenen Jahren. Und wie sich die nuLine und nuWave Serien (ausser von der Optik her) eigentlich abgrenzen, in Bezug auf die Zielgruppen die sie ansprechen sollen. Dass die nuNew serie die nuWave ersetzen wird macht daher für mich absolut Sinn . Gibt es dafür eigentlich schon ein offizielles Statement, oder sind das Gerüchte aus gutinformierten Kreisen? Ich finde das auch sehr positiv, dass Nubert sich wieder stärker in Richtung High End positioniert. Als Besitzer der nuForm 100 habe ich für natürlich für diesen Namen gestimmt, aber das nur nebenbei.

-- San Jose
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

tomdo hat geschrieben:Meinst Du es werden vorab extra ein bzw. vier Paar angefertigt ?

Vermute eher, die Gewinner bekommen sie, sobald die Serie anläuft...
Warum solltest dann dein Lieblingspaar aussuchen? Meinst, das diese Farbvariationen so kommen? Ich nicht.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

mcBrandy hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:Meinst Du es werden vorab extra ein bzw. vier Paar angefertigt ?

Vermute eher, die Gewinner bekommen sie, sobald die Serie anläuft...
Warum solltest dann dein Lieblingspaar aussuchen? Meinst, das diese Farbvariationen so kommen? Ich nicht.
Genau das war mein Gedanke - wäre doch auch ne Möglichkeit herauszufinden was bei den potentiellen Käufern ankommt bzw. gefällt !

Gut möglich, dass es die Farbkombinationen sogar komplett gibt, denn 5 Grundkörper (entspricht der Anzahl bei den Lines, Hochglanz mitgezählt) und 5 Gitterfarben wären für ne Highendlinie doch nicht zuviel, siehe NuLook Vielfalt.

Aber da ich gerade folgendes gelesen habe :
Unter allen Teilnehmern werden folgende Boxen der neuen Serie verlost – und zwar im jeweils vom Gewinner favorisierten Design!


könnte stark für Deine Vermutung sprechen.

Denke es wird bald mehr Licht im dunkeln geben !
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Raico

Beitrag von Raico »

Wer sich ein Bild von den Dimensionen der neuen großen Nubert-Box im Vergleich zum AW 1500 machen will, den darf ich noch einmal auf mein Album verweisen.

Zufällig hat die neue Spitzenbox von Nubert "nackt" genau dieselbe Höhe wie mein "Sandwich" aus dicker Bodenplatte/Vertigo/Granitplatte - nämlich 140 cm. Die weiße Vertigo alleine erreicht eine Höhe von 128 cm.

Mit nur 23,5 cm Breite ist die neue 14er aber mehr als 10 cm schlanker als meine Dickschiffe und der AW 1500.
Abzüglich der breiten abgeschrägten Seitenwangen ist die Schallwand der Vertigo allerdings nur 17 cm breit.

Für den exakten Größenvergleich auf meinem Album-Foto wäre noch zu beachten, dass ich meine AW 1500 mittels Bodenplatten und Spikes um ca 10 cm erhöht habe.

Noch etwas: Ich denke schon, dass auch der tatsächliche Verkaufspreis bei 2000 Euro pro Stück liegen wird.
Das entspräche der herausragenden Position dieser Box im Nubert-Programm.
Ich schätze mal, sie ist jeden Cent davon wert!
Antworten