Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuNew 4
- milkmanchief
- Semi
nuNew 4
So, nu isses raus. Die neue Serie ähnelt wirklich verdächtig stark der nuWave.
Was haltet Ihr von dem Einstiegsmodell, der Kompakten nu??? 4
Mich hat ebenfalls der gewaltige Tiefgang von 44Hz(-3dB) zum Sabbern angeregt.
Etwas mysteriös finde ich die "Tiefbass-Boost-Funktion", welche ja anscheinend nur einen kräftigeren Bass durch Absenkung der Mitten vorgaukelt. Wahrscheinlich hat Sie schon eine Daseinsberechtigung, sonst wäre Sie wohl kaum von Herrn Nubert/Bien in die Referenzklasse übernommen worden, trotzdem komische Klangformstrategie.
Der Höchtöner scheint derselbe wie in der neuen nuLine zu sein, kann das jemand bestätigen/widerlegen?
Gruß
milkmanchief
Was haltet Ihr von dem Einstiegsmodell, der Kompakten nu??? 4
Mich hat ebenfalls der gewaltige Tiefgang von 44Hz(-3dB) zum Sabbern angeregt.
Etwas mysteriös finde ich die "Tiefbass-Boost-Funktion", welche ja anscheinend nur einen kräftigeren Bass durch Absenkung der Mitten vorgaukelt. Wahrscheinlich hat Sie schon eine Daseinsberechtigung, sonst wäre Sie wohl kaum von Herrn Nubert/Bien in die Referenzklasse übernommen worden, trotzdem komische Klangformstrategie.
Der Höchtöner scheint derselbe wie in der neuen nuLine zu sein, kann das jemand bestätigen/widerlegen?
Gruß
milkmanchief
+++ Semi-Deluxe +++
-
- Star
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: nuNew 4
Da hast du was falsch verstanden. Durch die Absenkung des Wirkungsgrades wird ein ATM ähnlicher Effekt erreicht, bei entsprechend höherer Leistungsaufnahme. Der Tiefgang wird nicht vorgegaukelt, sondern ist real vorhanden.milkmanchief hat geschrieben:....
Etwas mysteriös finde ich die "Tiefbass-Boost-Funktion", welche ja anscheinend nur einen kräftigeren Bass durch Absenkung der Mitten vorgaukelt.
....
Gleicher Effekt wird bei der nuBox 311 in abgemilderter Form eingesetzt. Auch bei dieser ist der Wirkungsgrad etwas geringer, sodass diese mit zu den leistungshungrigen LS im Programm gehört.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Evtl. ist der im infoblatt_modell4.pdf erwähnte Begriff 'psychoakustischer Effekt' etwas unglücklich gewählt, wird dieser doch in dem Zusammenhang immer gern mit einer Bassüberhöhung ohne wirklichen (zusätzlichen) Tiefbass genutzt.onoschierz hat geschrieben:Da hast du was falsch verstanden. Durch die Absenkung des Wirkungsgrades wird ein ATM ähnlicher Effekt erreicht, bei entsprechend höherer Leistungsaufnahme. Der Tiefgang wird nicht vorgegaukelt, sondern ist real vorhanden.
- weaker
- Star
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Aber da ist nur von Absenkung im Mittenbereich die Rede. Das hört sich für mich eher an, als könnte man auf eine Badewannencharakteristik umschalten, um eine gehörrichtige Loudness bei niedrigen Pegeln zu haben. Das wär dann auch psychoakustisch.
Für die reine ABL-Funktion müsste man Mittel- und Hochtonbereich im Pegel absenken.
Für die reine ABL-Funktion müsste man Mittel- und Hochtonbereich im Pegel absenken.
- milkmanchief
- Semi
Dass der Bass tatsächlich da ist, steht ja außer Frage. Er wird aber nicht nach unten erweitert, wie beim ATM, sondern in den Vordergrund gerückt.onoschierz hat geschrieben:Da hast du was falsch verstanden. Durch die Absenkung des Wirkungsgrades wird ein ATM ähnlicher Effekt erreicht, bei entsprechend höherer Leistungsaufnahme. Der Tiefgang wird nicht vorgegaukelt, sondern ist real vorhanden.
Achtung Ich möchte die Box oder Tiefbass-Boost-Funktion hier ja keineswegs schlechtreden, sondern lediglich eine Diskussion über das neue Modell starten.....
Komischerweise scheint sich kaum jemand dafür zu interessieren
+++ Semi-Deluxe +++
- weaker
- Star
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Beim ATM wird der Bassverlauf nach unten auch nur dadurch realisiert, dass dort in der Weise eine Anhebung stattfindet, dass hinten wieder was lineares rauskommt, was aber nach tiefer unten linear ist.
Es geht um die Frage, ob es sich hier um eine ABL/ATM-Funktion auf Kosten des Wirkungsgrades handelt, oder um eine Mittenabsenkung mit psychoakustischem Loudness-Effekt.
Es geht um die Frage, ob es sich hier um eine ABL/ATM-Funktion auf Kosten des Wirkungsgrades handelt, oder um eine Mittenabsenkung mit psychoakustischem Loudness-Effekt.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich rudere mal etwas zurück! Ohne dass die nsf was dazu sagt, kann man wohl nur spekulieren. Tatsache ist jedoch meines Wissens, dass durch die Verringerung des Wirkungsgrades die untere Grenzfrequenz verschoben werden kann, was eben nicht nur ein psychoakustischer Effekt ist. Die angegebenen 44 Hz sind aber eh schon beeindruckend.milkmanchief hat geschrieben:...
Ich möchte die Box oder Tiefbass-Boost-Funktion hier ja keineswegs schlechtreden, sondern lediglich eine Diskussion über das neue Modell starten.....
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
- Gandalf
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Warten wir doch erst mal ab, wie sich diese Funktion anhört.
Ausserdem kann man ja immer noch umschalten und ganz normal hören. Somit kann doch jeder selber entscheiden, ob er diese Funktion einsetzen will oder nicht.
Bin mal gespannt, wie die Fachpresse dieses neue Feature beurteilt.
Ausserdem kann man ja immer noch umschalten und ganz normal hören. Somit kann doch jeder selber entscheiden, ob er diese Funktion einsetzen will oder nicht.
Bin mal gespannt, wie die Fachpresse dieses neue Feature beurteilt.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300