Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Überaschung(?) auf der High End

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
ulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

tiyuri hat geschrieben:
ulle hat geschrieben:Geschlossene Satelliten 8O , die gibt es doch bisher ja gar nicht bei NSF.
Und was stellt dann der nuLine WS 12 dar?
In der Tat, die WS12 hatte ich einfach übersehen - sorry.

tiyuri hat geschrieben:Im übrigen kann man einfach durchs Verschließen des Bassreflexrohrs aus z.B. der nuLine 32 einen tollen
geschlossenen Satelliten machen. Wink
Dachte ich ja auch, aber warum spricht Nubert selbst von Satelliten (2.Ordnung, geschlossen / 4.Ordnung, Bassreflex), also von verschiedenen Systemen. Scheinbar gibt es doch noch mehr unterschiede bei Satelliten mit ohne Bassreflex-Rohr. Wie gesagt ich habe keine Ahnung zu den technischen Hintergründen der verschiedenen Frequenzweichen.

Zur Überraschung kann ich noch verraten wie mir in der Vorweihnachtszeit die Hotline begegnete:
Für Ihr Anliegen gibt es bei Nubert demnächst was "Neues", leider haben wir es zu Weihnachten nicht fertig bekommen, aber das wird ein echter KNALLER !!
(Orginalton bzw. so erinnere ich mich es verstanden zu haben :lol: )
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Aber zumindest in der nuLine-Serie kann ich es mir nicht so recht vorstellen. Genau dieser Katalog wurde neulich ja überarbeitet und hier im Forum gegengelesen. Wäre irgendwie ungeschickt, da noch was reinzupfriemeln. Allerdings gehört der AW-1200 ja auch zur nuLine-Serie und ist auch nicht drin. Vielleicht gibt es ja einen Sonderkatalog nuPro/AW-1200/DXD/Überraschung.
Ich glaub wir werden einfach warten müssen, so doof Warten auch ist :mrgreen:
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

weaker hat geschrieben: ....
Ich glaub wir werden einfach warten müssen, so doof Warten auch ist :mrgreen:
Was anderes bleibt uns auch gar nicht übrig.............. :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

ulle hat geschrieben: Dachte ich ja auch, aber warum spricht Nubert selbst von Satelliten
(2.Ordnung, geschlossen / 4.Ordnung, Bassreflex), also von verschie-
denen Systemen. Scheinbar gibt es doch noch mehr unterschiede bei
Satelliten mit ohne Bassreflex-Rohr. Wie gesagt ich habe keine
Ahnung zu den technischen Hintergründen der verschiedenen Frequenz-
weichen.
Freilich sind ventilierte und geschlossene Gehäuse "verschiedene Systeme".
Ihr akustisches Verhalten unterscheidet sich mitunter im sog. rolloff, dem
"Bassabfall", der unterschiedlich steil abfällt: beim geschlossenen Gehäuse
mit 12dB/Okt. (=2.Ordnung) und bei Ventilierten mit 24dB/Okt. (=4.Ord.)
oder mehr (je nach Kammern etc.). Das hat also nichts mit der Frequenz-
weiche zu tun. ;-)

Beide haben prinzipielle Vor- und Nachteilte und wie immer gilt es bei der
Konstruktion diese gegeneinander abzuwegen und die Nachteile der ver-
wendeten Gehäuseart einzudämmen.

Verschließt man nun das Bassreflexrohr eines Bassreflexgehäuses, so
erhält man ein geschlossenes Gehäuse (das will auch mal gesagt sein)! :lol:

Das verschlossene Bassreflexgehäuse hat im Vergleich zu einem im vorhin-
ein als geschlossenes Gehäuse kozipiertes etwas mehr Volumen als nötig,
aber das wirkt sich kaum auf den Frequenzgang aus. :idea:

Umgekehrt, einem geschlossenen Gehäuse ein Bassreflexrohr zu verpassen
führt aufgrund des etwas zu geringen Volumens zu einer Fehlanpassung mit
kaum mehr Tiefbass, sondern einer Überhöhung. :?
Außerdem wäre das eine nicht reversible Veränderung der Box. 8O
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Hallo zusammen!

Welche User würden sich mit Kamera & Notizblock "bewaffnen" & sich freiwillig als "Berichterstatter" bei der High-End Musikmesse betätigen (um für die Daheimgebliebenen ein paar Eindrücke zu sammeln) ???

Fänd ich super, wenn sich hierfür einige bereiterklären würden 8)

Gruß

Rank
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Wenn es nicht so weit weg wäre, würde ich da glatt mal hin fahren! Ich gebe aber meine Telefonnummer weiter, dann kann jemand da hin fahren und mir per Telefon bericht erstatten, dass ich LIVE im NuForum berichte :wink:
Habe ja bis zum 22.04 Urlaub....

EDIT: Die Messe beginnt ja erst am 24.04 :oops:
Zuletzt geändert von JensII am Di 22. Apr 2008, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Danke an JensII!

Es müsste ja nichtmal eine "Live-Berichterstattung" sein, es würde ja schon genügen, wenn man hier ein paar Tage später in Ruhe schmökern & Fotos von der High-End ansehen könnte.

Los geht's - freiwillige Reporter für die High-End Messe gesucht !!!

Gruß

Rank
Socca5
Profi
Profi

Beitrag von Socca5 »

Dieses Jahr liegt die Messe recht ungünstig für mich. Aber sollte ich es dennoch schaffen (was ich immer noch hoffe) mache ich gerne ein paar Fotos und verfasse auch einen Bericht.
Aber jetzt bitte nicht gleich darauf setzen, denn der Termin liegt echt bescheiden für mich....
Gruß Tom
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
ulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

"Überaschung" -> Nachlese:

Da lag ich aber weit daneben mit meinen nuLine52 8O

Oder gibt es evtl. doch eine 52er, naja ein 3 Wege-Satellit. Die 3-Wege-Technik in Nubi-Qualität scheint ja bewältigt!
infoblatt_modell14.pdf hat geschrieben:....
Das Entwicklerduo Günther Nubert und Thomas Bien stellte sich der immensen Problematik des dritten Weges und fand eine Lösung, die seinen Einsatz auch nach den strengen Kriterien des Nubertschen Reinheitsgebotes mit Erfolg ermöglicht. Das komplexe Design der mit 64 Bauteilen bestückten Frequenzweiche vermeidet dabei die klangschädliche, aber notwendige Verpolung einzelner hassis früher Dreiwege-Konstruktionen und optimiert die Gruppenlaufzeiten.
Einen fast noch wichtigeren Beitrag zur klanglichen Perfektion der Box leisten die in Bezug auf ihr Einsatzgebiet exakt spezialisierten Tiefton-, Mittelton- und Hochton-Chassis. Der Hightech-Hochtöner mit speziell beschichteter 26-mm-Gewebekalotte besitzt ein exzellentes Rundstrahlverhalten, wie man es eigentlich nur von 19er Kalotten her kennt. Ein neuer Star im Ensemble der Nubert-Chassis ist dabei der speziell für Nubert gefertigte Mitteltöner, dessen Wurzeln in einem der weltweit besten Breitbandchassis liegen. Er besitzt eine besonders versteifte Glasfasermembran und verfügt auch gerade im Übergangsbereich (1900 Hz) zur Hochtonkalotte über ein sehr breites Rundstrahlverhalten – was ein Tief/Mitteltöner einer Zweiwege-Konstruktion in diesem Bereich niemals leisten könnte.....
Da frage ich mich doch bei welcher Frequenz wohl der Mitteltöner vom Bass getrennt wird.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

ulle hat geschrieben:
Da frage ich mich doch bei welcher Frequenz wohl der Mitteltöner vom Bass getrennt wird.
Solche Details werden wir wohl erst nach der Messe hier nachlesen können.

Wenn ich's nicht vergesse, kann ich ja mal vorort nachfragen........... :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten