Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 310 in weiss (bei mir ab jetzt)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
EgoManiac
Profi
Profi
Beiträge: 388
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 09:13

Beitrag von EgoManiac »

sooo....

also, ich hatte es ja (fast) versprochen.

Heute Nachmittag hat es mich noch mal gepackt und ich bin spontan in den Baumarkt gefahren, habe Folie gekauft und ein weiteres Paar alter Boxen verschönert.

Das war mehr just 4 fun... aber die Erfahrung aus der letzten Aktion hat mir nicht geschadet. Das Ergebnis ist diesmal recht brauchbar.

Außerdem habe ich mich für eine Selfmade-NuWave entschieden. Dunkelroter Samt an der Front und an den Seiten weiß-hochglänzend.

Das Paar erfreut mich jetzt im Arbeitszimmer. Meine Frau ist aber so begeistert, dass die vermutlich bald ins Schlafzimmer umziehen und ich die weißen ins Arbeitszimmer stelle.

Alles in allem ist's eine nette Beschäftigung gewesen. Hat Spaß gemacht. Und.. ich beobachte gespannt ältere Nubert-Boxen bei Ebay... die Optik ist für mich jetzt egal... notfalls wird's halt umfoliert.. :D

Bild

Bild

Bild
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Das ist sehr hübsch geworden :!:
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Danielocean hat geschrieben:Warum gibbet eigentlich keine weißen Stoff-/Gitterabdeckungen?!
...weil weißer Stoff innerhalb kurzer Zeit wegen des durchgepusteten Staubes "verschmutzt".
Um die Chassis herum bilden sich runde, verstaubte Zonen...
Nach ein paar Jahren sieht das fürchterlich aus!
Wir hatten das früher schon mal...
Deshalb am besten gleich hellgrauer Stoff.

Bei einem weißen Gitter wirkt die gelochte Fläche sowieso gräulich bzw. silbrig, der weiße Rand bewirkt dann eine "Zweifarbigkeit"
des Gitters. Haben wir bei der Einführung von "nuLine White" ausprobiert - sah unbefriedigend aus. Ausserdem ist es nahezu
unmöglich, das gleiche Weiß bei dem mit Schutz-Klarlack beschichteten Gehäuse und dem mit Pulverlack beschichteten
Gitter hinzukriegen.
Nichts ist aber schlimmer, als zwei unpassende Weiß-Töne...
Deshalb haben wir uns gleich für Gitter in Silber entschieden.
gordonshamway
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 20:06
Wohnort: Ried im Innkreis (AUT)

Sehr gutes Ergebnis - Lob an den Heimwerker!

Beitrag von gordonshamway »

Hallo,

Der "Trick" mit der Folie sieht wirklich sehr gut aus. Ich hab meine nuBoxen ja auch etwas "verschönert" (siehe Album). Die Kombination unser beider Arbeiten würde somit mit Folie und Metallfront eine ganz neue - äußerst exklusive nuBox entstehen lassen. 8O

Wie siehts eigentlich mit der Verarbeitung der Folie aus? - Gabs da Probleme mit Luftblasen oder Kleberrückständen?
(Ich hab mich bezüglich Folien schon mal schlau gemacht und zum Beispiel in der Garagentorfertigung werden äußerst hochwertige Industriefolien verwendet, wo man sicher mal einen Laufmeter zum Probieren als Abfall ergattern könnte)

lg
Roman (Gordon)
micha_d.
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:36

Re: Nubox 310 in weiss (bei mir ab jetzt)

Beitrag von micha_d. »

hab's jetzt auch gewagt - dank des Tipp's von Stefan...
Ist zwar nicht ganz perfekt, aber für's erste mal ok. Folie ist von d-c-fix aus dem Baumarkt (weiß, seidenmatt).

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Nubox 310 in weiss (bei mir ab jetzt)

Beitrag von joe.i.m »

Gratulation zu Deinem Wagnis. Ich finde es äußerst gelungen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
rasmus
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Do 23. Jun 2005, 20:14
Wohnort: bei Pforzheim

Re: Nubox 310 in weiss (bei mir ab jetzt)

Beitrag von rasmus »

Hi Micha !
Kompliment ! Ist gut geworden !!!!
Kommt mir irgendwie bekannt vor, zumal ich in meiner Wohnung nen ähnlichen Parkett habe.....
Hast Du alle 5 Boxen + Sub durch?
Muß mal in Deinem Album dann nach ner Gesamtansicht suchen.
Meine 310er ist gerade in Reserve, da ich bei meinem aktuellen Setup die Speakers von meinem Loewe-TV als Center verwende. Vielleicht finde ich mal bei Gelegenheit noch ne einzelne (alte) 310er, dann hab ich wieder ein Päärchen für ein Stereo-Setup.
Wer eine einzelne schwarze 310er ohne Höhenschalter abzugeben hat oder eine weisse 310er suchen sollte, kann sich also gerne bei mir melden.
Gruß Stefan
Loewe Legro, Onkyo, Thorens, Beogram und natürlich Nubis !
Benutzeravatar
markpunto
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 15. Jul 2010, 23:51

Re: Nubox 310 in weiss (bei mir ab jetzt)

Beitrag von markpunto »

Die Idee mit den Baumarkt-Klebefolien kann ich bei sorgfältiger Verarbeitung nur empfehlen! Habe selbst für meine Freundin ein Paar DDR-RFT B3010 damit aufgearbeitet, die (mit entsprechendem Frequenzweichentuning) nun nicht nur gut klingen sondern auch gut aussehen. Sie waren braun im original, deshalb hab ich zuerst die Rückseite beklebt, mit Überlappung auf die Seiten (Bassreflex ist zum Glück vorn, Blende wurde neu silber lackiert), danach auch von unten beginnend gaaaanz langsam "umwickelt". Die über 20 Jahre alten Boxen sehen aus wie neu...
Welcome to my world...
Benutzeravatar
Zoidberg81
Profi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Do 19. Mai 2011, 22:57
Wohnort: Kerpen-Buir - Rheinland

Re: Nubox 310 in weiss (bei mir ab jetzt)

Beitrag von Zoidberg81 »

Sehr schöne Arbeit!

Meine Hochachtung :!:


LG Zoidberg
WZ: 2x 511 - 1x CS-411 - 2x AW-441 - 2x DS-301 - 2x RS-54
Marantz SR5013•fireTV 4k•iPod 160GB

SZ: 2x 311
Yamaha R-S700•ABL-311•Pro-Ject RPM1 Carbon•AudioTechnica AT440MLB•Pro-Ject Phono Box DS+•joe.i.m.-Kabel•Sennheiser HD430•appleTV1

NuPäckle-Besitzer
micha_d.
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:36

Re: Nubox 310 in weiss (bei mir ab jetzt)

Beitrag von micha_d. »

rasmus hat geschrieben:Hi Micha !
Kompliment ! Ist gut geworden !!!!
Danke Dir!
rasmus hat geschrieben: Hast Du alle 5 Boxen + Sub durch?
Muß mal in Deinem Album dann nach ner Gesamtansicht suchen.
Ne, hab heute erst die zweite 310er gemacht. Beim Sub bin ich mir noch nicht wirklich sicher, ob ich es wagen soll. Der ist ja auch teilweise an der Front zu folieren. Weiß nicht, ob ich das so gut hin bekomme...
Wenn ich fertig bin, stelle ich natürlich ein Foto vom "Gesamtkunstwerk" ein ...;-)
Antworten