Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker auf dem Nubert-Stand (High-End Messe)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Drake
Newbie
Newbie

Verstärker auf dem Nubert-Stand (High-End Messe)

Beitrag von Drake »

Hallo,

auch ich war gestern auf der Messe in München und durfte Herr Nubert und sein Team live erleben. Bei einem bestimmten Lied - ich meine es war von den Dire Straites - haben die verwendeten Endstufen abgeschaltet.

Da ich nicht in erster Reihe sass konnte ich nicht erkennen, welche Endstufen auf dem Nubert-Stand eingesetzt wurden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Drake
Heimkino: 3x nuVero 5 | 2x nuLine WS 12 | 1x nuLine SW 550 | Yamaha RX-V2700 | Sunfire Cinema Seven 200 | Denon DVD-1920 | LG 42" Plasma | Dreambox DM800
Schlafzimmer: 2x nuWave3 | Teac DR-H300
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Aus einem anderen Thread:
arpad hat geschrieben:Die Vorführung erfolgte - wie verschiedentlich nachgefragt - über eine Cambridge Audio Kombination 840C CD Player, 2 mal 840E Endstufe und 840W Vorverstärker (ich glaube sogar in Doppelmonobetrieb, das habe ich aber nicht überprüft).
Drake
Newbie
Newbie

Beitrag von Drake »

besten Dank
Heimkino: 3x nuVero 5 | 2x nuLine WS 12 | 1x nuLine SW 550 | Yamaha RX-V2700 | Sunfire Cinema Seven 200 | Denon DVD-1920 | LG 42" Plasma | Dreambox DM800
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Dazu sei gesagt, dass es sich wohl um Vorserienmodelle gehandelt hat.
Gruß

Christian
Drake
Newbie
Newbie

Beitrag von Drake »

Wenn Cambridge das mit dem Abschalten in den Griff bekommt, wäre die Endstufe äusserst interessant. Mir hat das Zusammenspiel mit den nuLine- und nuNew-Lautsprechern sehr gut gefallen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

ich konnte auf die Schnelle keine ausführlichen technischen Daten finden. Es wäre ja denkbar, dass der Brückenbetrieb nur für Boxen mit 8 Ohm Impedanz vorgesehen ist, und das wäre gar nicht so ungewöhnlich, schließlich müssen die Endstufen im Brückenbetrieb an 4 Ohm so schuften wie im Normalbetrieb an 2 Ohm, dass da bei sehr großer Lautstärke die Schutzschaltung eingreift muss man nicht notwendigerweise als Konstruktionsfehler betrachten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Raico

Beitrag von Raico »

Wie im anderen Thread über Nubert auf der Messe schon geschrieben, möchte ich so etwas nicht mit dem Hinweis "Vorserienmodell" abtun.
Immerhin geht es hier nicht darum, ob der Verstärker vielleicht später noch bessere Buchsen oder solidere Füße kiegen soll.

Hier dreht es sich um seine eigentliche Kernaufgabe, nämlich Musiksignale sauber und störungsfrei an die Boxen zu liefern.

Das muss er können, wenn er auf einer Messe aufspielt.
Wenn es sich bei den vorzuführenden Boxen ja um Exoten mit wilden elektrischen Daten handeln würde, könnte ich so etwas vielleicht noch verstehen.

Bei den elektrisch völlig harmlosen Nubert-Boxen nicht.
So etwas darf nicht passieren.
Alles andere ist Augenwischerei.
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

Hallo,

ich war heute auch auf der Messe. Gerald liegt mit seinem Post richtig. Herr Nubert hat heute nachmittag das Impedanz-Problem 8 Ohm so bestätigt (dass die Endstufen sich in die Schutzschaltung verabschieden).

Gruß,

Andreas
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Naja, das mit dem abschalten vom Verstärker, sollte man IMHO nicht so sehr in die Waagschale werfen (obwohl es für Nubert mit absoluter Sicherheit etwas ärgerlich gewesen ist).

Jeder der mal in "jugendlichem Leichtsinn" eine sehr ausgiebige Party gefeiert hat, dürfte sowas auch schon erlebt haben.

Mein alter Onkyo-Stereo den ich früher mal hatte, neigte z.B. in einem normalen Wohnraum NIE zum abschalten (selbst bei sehr hohen Pegeln). Auf einer Party jedoch (mit konstant hohen Pegeln über viele, viele Stunden hinweg... wie man sie Zuhause nie fahren würde), erkannte ich meinen Onkyo-Amp nicht mehr wieder, denn er schaltete ständig ab.

Bei der Messe musste dieser Cambridge Amp vermutlich ähnliche "dauerhafte Partypegel" ertragen (oder war's etwa nur gehobene Zimmerlautstärke?).

Gruß

Rank
Antworten