Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bilder von der High End 2008 inkl. der Nubert Neulingen

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Raico

Beitrag von Raico »

Ich schätze mal, die Gefahr der "Überforderung" besteht nicht.

Da sei Thomas Bien vor!

Ich tippe eher auf Probleme mit der Elektronik.
Wenn, wie beschrieben, die Amps immer wieder abschalteten, heißt das nichts anderes, als dass SIE überfordert waren.

Dann noch die spezielle Situation eines Messebetriebs....

Wie von anderen Usern schon gesagt, werden brauchbare Hörtests woanders gemacht.
Spontane Messeeindrücke sind mit äußerster Vorsicht zu werten und sicher kaum von Relevanz.

(Ein durchaus ernst gemeinter Tipp an die NSF: Vor der nächsten Messe einen Emitter ordern - der Einser reicht da schon - und die Sache ist gegessen.)
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

KLMO hat geschrieben: ...
Will nicht wieder dumpfe Kritik betreiben, aber wenn ein Teilnehmer so etwas hört (Hoffentlich hat er sich ver-hört!!), dann schreckt das jeden Klassikfan sofort ab. Klingt nach Überzüchtung bzw. Überforderung der Boxen. Das "hohe C " einer Callas oder Caballé darf man wohl dann als "überanstrengenden Störfaktor" nebenbei betrachten.

Das folgende Echo darf ich nun getrost ertragen....


Gruss

KLMO

Hallo KLMO,

du solltest berücksichtigen, dass es sich hier noch um Prototypen handelt (und evtl. auch noch ein bisschen "Feinschliff" an den Neuen durchgeführt wird).

Ausserdem muss man hier wohl auch etwas differenzieren (lag die Schärfe am Lautsprecher oder vielleicht sogar eher an der Aufnahme oder der Raumakustik?).
Die Philosophie von Nubert ist nun mal technisch perfekter Klang! Was letztendlich bedeutet, dass sich perfekte Aufnahmen superb anhören sollten, aber dies halt auch den Nachteil haben kann, dass selbst kleinere Schwächen in der Aufnahme sofort schonunglos "negativ" auffallen (wie bei einem guten Studiomonitor).
Die Nubert's sind halt "Ehrliche Lautsprecher" (schönfärbende gib't doch schon reichlich von anderen Herstellern!).

Zugegeben - die schonunglose Darstellung von Schwächen in der Aufnahme ist nicht jedermann's Sache (auch ich überlege manchmal, ob's eher ein "Fluch oder Segen" ist, denn schließlich möchte man ja JEDE Aufnahme genießen können).

Aber unter'm Strich gesehen, hat Nubert natürlich recht, denn es ist nicht die Aufgabe des Lautsprechers irgendwelche Aufnahmeschwächen zu "verschleiern".

Es war IMHO schon bei der Wave-Serie so, dass diese noch einen Tick "ehrlicher" spielten, als z.B. die Nuline-Serie (die oft auch als etwas "wärmer" bechrieben wird).

Für mich käme aber ein Lautsprecher der noch deutlich mehr Aufnahmeschwächen "herausschält", als es bereits die Nuline 120 tut, vermutlich auch nicht in Frage.
Für mich ist die NL 120 aber DER "Kompromiss", zwischen sehr gutem Hifi-Lautsprecher & Studiomonitor.

Aber ich werd' wohl bei meinem nächsten Besuch bei Nubert, auch mal ein Hörvergleich zwischen NL 122 und "Modell 14" machen!

Vielleicht äußern sich hier aber auch noch weitere Besucher der Messe, zu den gehörten Unterschieden zwischen NL 122 & "Modell 14" (z.B. Gandalf ?, ...?)


Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 27. Apr 2008, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
Remo
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 12:01
Wohnort: Ludorf

Beitrag von Remo »

Habe gerade auf einem Bild im Hifi-Forum zur HighEnd NuBoxen gesehen mit geschraubten Hochtöner. Hab ich
was verpasst oder sind die neu?

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... =10247&z=3

Gruß Remo
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Remo hat geschrieben:Habe gerade auf einem Bild im Hifi-Forum zur HighEnd NuBoxen gesehen mit geschraubten Hochtöner. Hab ich
was verpasst oder sind die neu?

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... =10247&z=3

Gruß Remo
Du postest doch quasi bereits im Beitrag zu Ihr. Lesen und deine Fragen werden vielleicht beantwortet ;) Und die anderen beiden Beiträge im Allgemeinen zu www.nunew.de
Gruß

Christian
Remo
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 12:01
Wohnort: Ludorf

Beitrag von Remo »

In dem Beitrag steht nichts dazu, sonst hätte ich hier nicht gefragt. Außerdem meine ich die NuBox Reihe konkret. Oder wurde das schon angekündigt?

Gruß Remo
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Argh, ich hab das nubox überlesen. Du hast recht, das sind andere HTs als auf den Website Bildern (Verschraubung).

Schätze, da ist einfach eine Konstruktionsverbesserung in die Serie eingeflossen.
Gruß

Christian
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

KLMO hat geschrieben: Ein Trauma!!
Will nicht wieder dumpfe Kritik betreiben, aber wenn ein Teilnehmer so etwas hört (Hoffentlich hat er sich ver-hört!!), dann schreckt das jeden Klassikfan sofort ab. Klingt nach Überzüchtung bzw. Überforderung der Boxen. Das "hohe C " einer Callas oder Caballé darf man wohl dann als "überanstrengenden Störfaktor" nebenbei betrachten.

Das folgende Echo darf ich nun getrost ertragen....
In der Tat war die neue Analytischer, allerdings taten nur den 1. beiden Reihen die Ohren weh. Das lag aber wohl an der Lautstärke. In den hinteren Reihen sagten die Leute der Hochton wäre zu dumpf.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Viktor

Beitrag von Viktor »

ramses hat geschrieben:
KLMO hat geschrieben: Ein Trauma!!
Will nicht wieder dumpfe Kritik betreiben, aber wenn ein Teilnehmer so etwas hört (Hoffentlich hat er sich ver-hört!!), dann schreckt das jeden Klassikfan sofort ab. Klingt nach Überzüchtung bzw. Überforderung der Boxen. Das "hohe C " einer Callas oder Caballé darf man wohl dann als "überanstrengenden Störfaktor" nebenbei betrachten.

Das folgende Echo darf ich nun getrost ertragen....
In der Tat war die neue Analytischer, allerdings taten nur den 1. beiden Reihen die Ohren weh. Das lag aber wohl an der Lautstärke. In den hinteren Reihen sagten die Leute der Hochton wäre zu dumpf.

mfg

ramses
Wenn jetzt Hifi-Mirko noch schreibt, dass er ganz vorn saß, dann könnte man das Gerücht, dass sie zu spitz klingen schon zerstreuen. :wink:
Weiterhin denke ich, dass die vorgeschaltete Elektronik eine größere Rolle spielt, je höherwertiger der Lautsprecher ist- auch wenn diese Meinung sicherlich nicht alle teilen.

Für meine persönlichen Vorlieben passt das Modell 14 nach allem bereits geschriebenen perfekt ins Beuteschema- analytisch, dynamisch und abgrundtiefer sauberer Bass.
Ich freue mich auf erste "richtige" Tests der neuen Reihe, vielleicht sind meine KEFs dann bald in der Bucht. :)
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Impressionen von der High-End

Beitrag von Gandalf »

Hier noch ein paar weitere Bilder, die ich auf der High-End gemacht habe, nachdem wir den Nubert-Stand verlassen hatten:

Bild

Bild
Gläserne Lautsprechergehäuse

Bild
Gläserne Lautsprechergehäuse

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
'Oh, was für ein nettes Innenleben....'

Bild
Rückseite des neuen Sherwood Recievers, leider nur ein HDMI-Ausgang

Bild
Der kleinere Receiver verfügt über 4 HDMI-Eingänge

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ein ferngesteuertes Modell-Luftschiff (gefüllt mit Helium) schwebte durch's Atrium
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Schöne Bilder! Live sind die Teile noch "schärfer". Der Kunststoff-Zeppelin war schon auch ein Highlight. Ich dachte, da ist die BKA am Werkeln mit versteckter Kamera über den Köpfen. :)

Sehr erfrischend fand ich die Kombination zwischen HiFi und Natur. Die Erde, Steine, das Holz etc. Es war alles echt. Man beachte die eine umgedrehte Box (Subwoofer?).

Bild
Hersteller: SWANS
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten