Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geplantes Surroundset 2x Nuline 122, CS-72, 2x DS-22, AW1000

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Hotsches
Semi
Semi

Geplantes Surroundset 2x Nuline 122, CS-72, 2x DS-22, AW1000

Beitrag von Hotsches »

Hallo Ihr,

ich habe mir letzte Woche in Schäbisch Gmünd das komplette Ensemble angehört und bin begeistert.

Nun meine Fragen:

Mein Wohnzimmer ist ca. 50qm groß.

Als Receiver habe ich mir den Onkyo TX-SR606 (Nachfolger vom TX-SR605) im Auge (genug HDMI-Eingänge, neue HD-Soundformate, Scaler, Preis).

Aus Kostengründen möchte ich das Ensemble nach und nach kaufen.

Hat jemand mit so einer Konstellation schon gute Erfahrungen ?

Reicht der Power des Receivers für die Nubis?

Auf eure Antworten freue ich mich. :)

Grüsse Hotsches
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

Wenn du die ganzen 50 m² auch mal mit gehobener Lautstärke befeuern möchtest... dann ist der Receiver meiner Meinung nach ganz schnell am Ende. Wenn der Hörbereich klein ist, dann geht das schon. Erwarte aber keine Pegelorgien.
Gruß

Christian
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Hotsches,
Hotsches hat geschrieben:ich habe mir letzte Woche in Schäbisch Gmünd das komplette Ensemble angehört und bin begeistert.
eine feine Wahl wäre das - keine Frage! :D
Hotsches hat geschrieben:Als Receiver habe ich mir den Onkyo TX-SR606 (Nachfolger vom TX-SR605) im Auge (genug HDMI-Eingänge, neue HD-Soundformate, Scaler, Preis).

Reicht der Power des Receivers für die Nubis?
Herr Hüpenbecker hat es schon gut auf den Punkt gebracht.

Meine Meinung mag vielleicht etwas krass erscheinen, aber Geräte a la Marantz SR-8001/8002 oder Onkyo TX-NR-905 würde ich als passendere Spielpartner sehen. Glücklicherweise bekommt man für rundbummelig 1000,00 - 1.500,00 schon leistungsfähigere AV-Receiver, die einerseits mit neuem HDMI-Schnickschnack ausgestattet sind und - wichtiger - andererseits durchaus (je nach Anspruch natürlich 8) ) dann auch mit ihrer Performance zufriedenstellen können.

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Hotsches

Für 50m² ist der 606 etwas zu "klein". Er hat da zuwenig Leistung. Merk ich schon bei meinen Onkyo 604 und ich hab nur ein 25m² Zimmer.

Aber ich hätte noch ne andere Idee. Für den Anfang würde der Onkyo schon reichen. Würde aber später noch ne Endstufe (Stereo oder 2 Monos) dazu kaufen. Hat den Vorteil, das du bei einem eventuellen Zukauf eines ATMs, keine Probleme hast es einzuschleifen.
Gute Dienste würden da die Monoblöcke von Vincent SP-996 leisten. Die hat auch Gandalf mit den 122 laufen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
freesteiler
Profi
Profi

Beitrag von freesteiler »

hat der 606er denn pre-outs? denn der 605er hat ja keine, soweit ich weiß. und da is dann auch nix mit endstufe, oder?
Ratschbumm
Semi
Semi
Been thanked: 3 times

Beitrag von Ratschbumm »

Hab das schon mal an anderer Stelle gesagt:

Ich würde vorschlagen du schaust dir einen der neuen Yamahas an - verwendest den in Phase 1 als Vollverstärkter, und kaufst dir dann (sobald du dir es leisten kannst/willst) ne passenden Endstufe.

Ab Modell 663 (500 Euro) hast du Pre Outs dabei, plus alle Tonformate (inkl. Dolby HD).
Hotsches
Semi
Semi

Beitrag von Hotsches »

Danke für eure prompten Anworten.

Ich habe mich mal bei Onkyo umgeschaut - der TX-SR905 ist wenn man auf HDMI Wert legt das aktuelle Flagschiff und somit preislich schon happig :(

Ich habe mir die Yamaha's angeschaut RX-V663 hat keinen Scaler und der RX-V681 hat von den Leistungsangaben dieselben Wattzahlen wie der TX-SR606 und kostet laut Preissuchmaschine ca. 880 EUR :roll:

Derzeit habe ich noch einen alten Dolby Prologic Onkyo Receiver TX-SV525R im Einsatz.

Mit meinem aktuellen System klingt der nicht wirklich dünn. :?

Ich denke leistungsmäßig sollte mein alter Onkyo auf einem ähnlichen Niveau wie der TX-SR606 spielen.

Kann ich denn meinen alten Receiver noch sinnvoll einsetzen ? :?

Oder gibt es noch eine vernüftige Zwischenlösung ?

Grüsse Hotsches
Zuletzt geändert von Hotsches am Di 29. Apr 2008, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Klempnerfan
Star
Star

Hi,
freesteiler hat geschrieben:hat der 606er denn pre-outs?
Klick
freesteiler hat geschrieben:und da is dann auch nix mit endstufe, oder?
Potzblitz! Da ist was dran, Christian... :wink:

Natürlich kann man einen kleinen Surrounder als Vorstufe einsetzen und an die vorhandenen PreOuts potente 'Nachbrenner' anhängen - die Vorstufensektion ist und bleibt auf dem entsprechenden Niveau, es geht halt dann unverzerrt und kontrollierter (mehr oder weniger, je nach Endstufe) lauter.

Wenn der Zuspieler decodiert und die neuen Formate als gewandeltes PCM (per HDMI) an den AV-Receiver weiterreicht, garantieren HDMI 1.1 (oder die neueren 1.2 HDMI-) Fähigkeiten beste Ergebnisse. Eine gute Performance sowohl im Stereo- wie auch im Mehrkanalbereich wie sie z.B. der Marantz SR-8001 als HDMI 1.2 AV-Receiver (Schnäppchen-Alarm - passt auch prima zu Waves... :wink: ) zu einem wirklich interessanten Preis (!) schon bietet, dürfte auch in der Zukunft noch bei dem geneigten Hörer für ordentlich Zufriedenheit sorgen.

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Hotsches
Semi
Semi

Beitrag von Hotsches »

Hi Klempnerfan,

ich habe mir mal deinen Maranz Link angeschaut - bestimmt ein Sahnestück, aber der Preis ? :o

Gibt es nicht noch einen Königsweg - so mit maximal 700 EUR ? :roll:

Sonst dauert das mit dem Surroundsystem noch etwas länger :cry:

Grüsse Hotsches
Klempnerfan
Star
Star

Schau mal

--> Klick

--> Klick

Günstiger geht es nimmer.
Antworten