Düren hat geschrieben:Christian Strotmann hat geschrieben:
Wie läuft das mit Ersatzteilen? Werden die auf Halde gelegt oder bei Bedarf nachgefertigt? Wenn zweites zutrifft, sollte es ja auch möglich sein, die Box noch auf Anforderung zu bauen, das nur mal so als Vorschlag für die NSF.
Das mit den Ersatzteilen ist in der Tat ein Aspekt. Bei Bedarf fertigen - dann gehen die Preise durch die Decke.
Ich würde mit bei der Stellungnahme der NSF auch eine Aussage wünschen wie lange die Ersatzteilversorgung gesichert wird.
Guten Morgen, zusammen!
Wir können die Frustration einzelner nuWave-Besitzer oder derer, die in nächster Zeit nachkaufen wollten, voll verstehen.
Aber glauben Sie mir, wir haben uns sehr viele Gedanken zu diesen Themen gemacht..
Keiner unserer Entschlüsse war unüberlegt - alles wurde lang und breit durchdiskutiert.
Zum Thema "Ersatzteile" kann ich nur berichten, dass wir in jeder Woche hier mindestens ein Paar Nubert-Boxen reparieren,
das 20 bis 30 Jahre "auf dem Buckel" hat. Auch wenn es keine Originalchassis mehr gibt, finden wir immer Lösungen, die
"Klangschätzchen" unserer Kunden zu reparieren.
Natürlich ist es ein Problem, ein Gehäuse zu ersetzen. Man kann Gehäuse, die industriell in großen Stückzahlen gefertigt
werden müssen (um dann als Gesamtbox ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten), nicht einzeln oder
10-Stück-weise vom Schreiner bauen lassen.
Das habe ich hier aber schon X-mal erläutert. Dann kostet ein Leergehäuse schnell das doppelte einer Fertigbox..
Sollte jemand nach X Jahren einen "Unfall" mit seiner Box haben, muss man entweder reparieren oder auf eine andere Linie umsteigen.
Bisher haben wir mit jedem Kunden dazu eine kulante Lösung gefunden.
Das Nachproduzieren von nuWaves ist auch nicht so leicht. Man kann nicht 20 oder 50 Weichen, Verstärker, Gitter, BR-Rohre,
oder Spezial-Nubert-Chassis fertigen lassen! Es geht immer um viele Hundert oder Tausender-Stückzahlen!
Schließlich wissen wir ja auch nicht, wie sich die Abkündigung der Linie auswirkt.
Was machen wir dann mit hunderten Restboxen??
Ja - ich weiß... Verschenken...
Bei manchen Typen wird der Vorrat tatsächlich länger halten, bei manchen kürzer, bei manchen war der Vorrat
schon in den letzten Wochen knapp, deshalb die jetzige Situation.