Bei Gelegenheit werd ich weiter berichten, so wie Red. Habe derzeit privat aber leider ein paar kleine Probleme bekommen die vorgehen.
Find deine Beiträge eh immer interessant. Würde gerne mehr von dir hier lesen.
mfg
ramses
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wiedergabequalität besser erfassen
Ich finde die Mühe klasse, die Du Dir da gemacht hast! Möglicherweise würden die Downloadzahlen ein anderes Bild abgeben. Natürlich habe ich auch schon ein wenig mit den Testtönen gespielt aber (noch?) keinen Kommentar oder gar Ergänzung beizutragen.raw hat geschrieben:Aufgrund der geringen Resonanz
Und ich kann ramses nur zustimmen. Ich verpasse keinen Deiner Beiträge (im Gegensatz zu manch anderen, die ich inzwischen grundsätzlich überspringe ).
Auch ich danke dir und wünsche mir noch mehr von dir zuhören,raw hat geschrieben:Aufgrund der geringen Resonanz denke ich, dass man sich nicht darüber im Klaren ist, wie wichtig dieser Beitrag ist. Beispielsweise fanden Intermodulationsverzerrungen wahrscheinlich noch nie Beachtung in Hörtests, obwohl sie u. a. in den meisten Fällen hauptverantwortlich für limitierte Dynamik sind.
Z. B. das Testsignal mit den Basstönen und dem Sweep ist wie dafür geschaffen, um die Unterschiede zwischen einem Zweiweger mit und ohne Trennung zu einem Subwoofer zu zeigen, oder die zwischen der alten nuWave10 und der nuWave105 (oder gar nuWave125 und nu??? 14).
ich werde, sobald ich noch etwas Zeit ohne Familie habe, mich damit
befassen.
Gruß j
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
-
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Bei dem IM-Verzerrungen Test habe ich eigentlich kein flattern gehört, dafür ist das Rosa Rauschen bei mir eine Katastrophe. Zwar gibt es einen großen Unterschied zwischen mono und verpolt, aber an jedem cm im Raum hört sich das Rauschen völlig unterschiedlich an. 5 cm Kopfbewegung sorgen schon für große Unterschiede, ich habe aber keine Ahnung wie ich das hier in dem Raum in den Griff bekomme. Den angenehmsten Klang erhalte ich wenn ich mit dem Computersessel mit hochgenommenen Füßen halb über dem Bett hänge, das Notebook auf dem Schoß. Sitze ich näher am Schreibtisch, sitze ich in einem gigantischem Bassloch, mit einer Überhöhung bei geschätzten 150-200 Hz...
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Hallo Raw,raw hat geschrieben:Aufgrund der geringen Resonanz denke ich, dass man sich nicht darüber im Klaren ist, wie wichtig dieser Beitrag ist. ...
ich denke hier liegst Du falsch, denn die meisten hier im Forum finden diesen Beitrag bestimmt sehr interessant und auch wichtig
Es wird wohl so sein, dass die Resonanz auf diesen Beitrag nur deshalb relativ gering ist,
weil viele Leute entwender denken "was bringen mir solche Tests? Ich kann doch eh nicht viel gegen die Probleme tun"
... oder man ist vielleicht voll zufrienden mit der Anlage und möchte einfach nur Musik hören
Und dann gibt es vielleicht auch noch Leute die trotz Testfiles mit Rosa-Rauschen & Co. das Gehörte nicht in Worte fassen können.
Trotzdem sollte der Thread fortgeführt werden, denn einige lesen vielleicht auch nur interessiert mit (so wie z.B. ich )
Gruß
Rank