Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 35 vs. Syrincs M3-220 im absoluten Nahfeld (1m)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
ic3man
Semi
Semi

NuWave 35 vs. Syrincs M3-220 im absoluten Nahfeld (1m)

Beitrag von ic3man »

Gestern sind die neuen NuWave 35 Lautsprecher hier angekommen. Da ich darüber hinaus noch das Syrincs 2.1 Nahfeld Monitoringsystem eines guten Freundes hier stehen habe konnte ich natürlich nicht anders als die beiden miteinander zu vergleichen.

erstmal zum Testaufbau:

Die kompakten Syrincs Satelliten stehen auf den Nuwave rechts und links von meinem PC Monitor. Abstände zueinander (HT - HT) und zum Hörer bilden ein gleichseitiges Dreieck mit je einem Meter Kantenlänge. Der horizontale Abhörwinkel beträgt ziemlich genau 10°.
Da die Syrincs aufgrund ihrer D'Appolito Anordnung vertikal aufs Ohr ausgerichtet werden müssen sind sie stark nach vorne abgekippt, sodass Verfärbungen aufgrund eines falschen Abhörwinkels bei den beiden Versuchskaninchen weitestgehend ausgeschlossen sind.

Als Zuspieler dient meine Juli@ Soundkarte und ein Vorverstärker mit 2 schaltbaren Ausgängen von NAD. Als Endstufen für die NuWave fungieren zwei SAC Igel 50, die Syrincs sind vollaktiv aufgebaut.

Eingepegelt wurde mit Hilfe eines kleinen Messmicros.

Was gehört wurde:

Zunächst mehrere Lieder von Joja Wendt (ein imho begnadeter Pianist), nämlich Celtic Cry, Siama und La Vie en Rose. Im Anschluss dann aus der Soundtrack CD von Martin Scorsese's Stonesfilm, Jumpin Jack Flash sowie Live with me (mit Christina Aguilera). Dann zum Abschluss noch einiges vom superben Brothers in Arms Album der Dire Straits.

Unterschiede:

Die Syrincs sind deutlich direktere Schallwandler. Während die Nuwave eher die sanftere Gangart wählen bekommt man bei den Nahfeldmonitoren alles direkt "ins Gesicht geknallt". Insbesondere Klaviermusik lässt sich so mit den Waves angenehmer genießen. Gesangsstimmen treten bei den Syrincs deutlich mehr in den Vordergrund, ohne dass aber andere Teile der Aufnahme dadurch verlieren würden.
Bei den rockigeren Stücken war eine ähnliche Tendenz festzustellen. Aguilera's Stimme war für mich in dem Stones Song auf den Syrincs ein absoluter Gänsehaut-Erzeuger, während die Nuwave das ganze weniger direkt abbildeten.
Im Bass sind die Syrincs aufgrund des Subwoofers etwas im Vorteil, allerdings erzeugen die 35er im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen unglaublich präzisen Bassbereich.

Ortbarkeit ist bei beiden Schallwandlern einwandfrei. Klangquellen lassen sich sehr schnell zuordnen. Feine Details werden zwar von den Syrincs deutlicher abgebildet, allerdings sind sie auch bei den 35ern noch klar zu hören.

Fazit:

Für mich steht noch nicht fest, welcher Lautsprecher seinen Job am besten macht. Beide Systeme wurden offensichtlich von Ingenieuren entwickelt die ihre Hausaufgaben gemacht haben. Zumindest im Nahfeld könnten die Syrincs im Endeffekt etwas besser sein, auf größeren Entfernungen zerfällt das Klangbild bei diesen jedoch schnell. Auch ist nervig, dass man die D'Appolitos immer ganz genau ausrichten muss...
Darüber hinaus finde ich es bemerkenswert, dass sich die Unterschiede der Beiden derart in Grenzen halten, sind sie in ihrer Konzeption doch komplett verschieden!
Zuletzt geändert von ic3man am Mo 5. Mai 2008, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Für das Nahfeld wäre imho der Vergleich zum Set nuBox 311+AW441 "sinnvoller" gewesen. Ich selbst betreibe die nuBox 310 (ohne Sub) und finde den Klang absolut klasse. Sicher wären nuBox 381 (ohne Sub) noch b"ä"sser. ;)

Aber die nuWave ist doch eine "völlig andere" Box und vermutlich gar nicht vergleichbar mit der Syrincs 2.1
Mit einem ATM ist die nuWave 35 wirklich Weltklasse!

Ich habe zufällig auf der High End 2008 folgende Vollaktive von ADAM hören dürfen, an einem Mac:

Bild

Preis um 330 EUR/St. (UVP). Klanglich war ich nicht so überzeugt. Ich bin wohl von meiner nuBox 310 verwöhnt. :)

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
ic3man
Semi
Semi

Beitrag von ic3man »

Ich empfand den Vergleich ehrlich gesagt als sehr aufschlussreich. Beide Hersteller bewerben ihre Lautsprecher ja quasi mit einem Strich als Frequenzgang... Von meinen Hörerfahrungen kann ich die neutrale Spielweise der beide nur bestätigen.

Ich denke auch, dass man der NuWave 35 ihre Monitorfähigkeiten nicht unbedingt absprechen sollte.

Sind diese Monitore die neuen Nachfolger der Adam Artist? sehen ja wirklich schick aus an dem Mac...
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

ic3man hat geschrieben:Sind diese Monitore die neuen Nachfolger der Adam Artist? sehen ja wirklich schick aus an dem Mac...
Kann ich leider nicht sagen, da ich mich mit Adam nicht auskenne. Aber nach etwas Googlen...

Aus dem Prospekt:
"Der brandneue Adam A-5 ist der kleinste Spross der Adam Studio Monitore, die in vielen der namhaftesten Aufnahme- und Tonstudios rund um den Globus zum Einsatz kommen...
Technisch ist der Adam A-5 ein kleiner Bruder des Adam A-7, ein Anwärter auf den Titel des am besten getesteten Monitors der Welt. Der Adam A-5 benutzt dieselbe, Adam proprietäre Wandlertechnik für den Hochtonbereich (ART Technologie), und den gleichen, auf 5" verkleinerten Tieftöner mit einer Sandwichmembran aus Kohlefaser und dem Hartschaumstoff Rohacell. Die namentlich daraus resultierenden langlichen Tugenden sowie die geringen Abmessungen, die optional erhältlichen Klavierlackausführungen (schwarz und weiß) und der Stereolink machen den Adam A-5 zu einem einzigartigen Lautsprecher, dessen Verwendungsmöglichkeiten nahezu unbegrenzt sind. Die eingebaute Aktivelektronik ist mit 2 x 25 W direkt an die einzelnen Lautsprecher gekoppelt. Auf der Rückseite befindet sich ein Panel mit vielfältigen Möglichkeiten, um den Lautsprecher an die Raumakustik bzw. den persönlichen Geschmack anpassen zu können. Sowohl die im Studiobereich üblichen symmetrischen XLR Anschlüsse als auch die im Bereich HiFi, iPod, Computer und Konsolen üblichen Cinch (oder RCA) Buchsen sind vorhanden.
"

Die CM-1 (mit 2x40 Watt) von nubert für 200 EUR/Paar waren vermutlich überlegener, obwohl ich natürlich keinen Direktvergleich gemacht habe. Die CM-1 besaß ich aber eine Zeit lang. :wink:
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Hallo ic3man,

danke für den schönen Bericht!
Während die Nuwave eher die sanftere Gangart wählen [...]
Eine der wenigen Gelegenheiten, bei denen ein Hörer bei der nuWave 35 eine "sanfte Gangart" wahrnimmt. :)
Insbesondere Klaviermusik lässt sich so mit den Waves angenehmer genießen.
Ich höre sehr gerne Klaviermusik über meine 35er. Aber hast Du schon einmal den ersten Teil von Keith Jarretts Köln Concert in gehobener Lautstärke über die 35er gehört?
Da sind einige ziemlich harsche Töne dabei, die ich gar nicht noch direkter "ins Gesicht geknallt" bekommen möchte. :wink:

Viele Grüße,
Markus
ic3man
Semi
Semi

Beitrag von ic3man »

Eine der wenigen Gelegenheiten, bei denen ein Hörer bei der nuWave 35 eine "sanfte Gangart" wahrnimmt. Smile
Als riesen Fan von Studiomonitoren (insbesondere die großen Geithain haben es mir angetan) muss ich sagen, dass die Nuwave doch zurückhaltender abgestimmt sind als die meisten "professionellen" Abhöre die ich kenne.

Keith ist mir natürlich ein Begriff, die CD hab ich aber noch nicht hören können. Ich verstehe aber durchaus was du meinst, zum Musik genießen eignet sich eine sanftere Abstimmung manchmal deutlich besser!

Aus dem Prospekt: (...)
Danke für die Suche! Die neuen Adam kannte ich noch nicht, muss ich mir bei Gelegenheit aber mal anhören.

Die CM-1 (mit 2x40 Watt) von nubert für 200 EUR/Paar waren vermutlich überlegener, obwohl ich natürlich keinen Direktvergleich gemacht habe. Die CM-1 besaß ich aber eine Zeit lang. Wink
Sicherlich hatten sie ein besseres P/L Verhältnis... Die Firma Adam hat wirklich bei gewissen Modellen eine für mich nicht nachvollziehbare Preispolitik, aber sooo teuer scheinen mir die Neuen dann doch nicht.

Btw: ich bin wirklich sehr auf die Nubert'schen Monitore gespannt. Sollten ja auch ugf. in dem Preisbereich liegen.
Antworten