Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

YPAO bei Zone2 ABL Trick

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

YPAO bei Zone2 ABL Trick

Beitrag von elchhome »

Hi Folks,

ich habe einen Yamaha RX-V1800 günstig erwerben können. Das ABL für meine 380er ist mit dem Zone2 Trick eingeschleift.
Jetzt funktioniert das Einmessen mit YPAO nicht mehr, da er die Zone2 Konfiguration während des Einmessens deaktiviert und dann natürlich keine Frontlautsprecher mehr erkennt. Gibt's da irgend einen Trick?

Gruß, Andreas
Matthias G.
Star
Star
Has thanked: 10 times

Beitrag von Matthias G. »

Hallo Elchhome,

ich habe zwar keine Ahnung, was deine Yamaha in der Blackbox so macht, aber einen Versuch ist es wert:

Stelle doch mal die Zone2-LS-Klemme auf Bi-Ampingbetrieb, dann sollte der Yammi doch dasselbe Signal an den Front-LS- und Zone2-LS-Ausgängen ausgeben.
Technisch gesehen hast du dadurch keinen Nachteil zu erwarten.

Viel Erfolg!

Gruß
Matthias

Edit: hoffe der Yammi kann Biamping... kann ja fast schon jeder 250€-Einsteiger-Receiver.
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Matthias G. hat geschrieben:Stelle doch mal die Zone2-LS-Klemme auf Bi-Ampingbetrieb, dann sollte der Yammi doch dasselbe Signal an den Front-LS- und Zone2-LS-Ausgängen ausgeben.
Technisch gesehen hast du dadurch keinen Nachteil zu erwarten.
Natürlich hat der BiAmping, aber das nützt hier gar nix, weil bei BiAmping zuätzlich die SurroundBack Anschlüsse benutzt werden, aber für Zone2 die SP1 Anschlüsse. Demzufolge landet das Signal immer im Nirvana...

Gruß, Andreas
Matthias G.
Star
Star
Has thanked: 10 times

Beitrag von Matthias G. »

Sorry :oops:

Merke: erst Gedanken zu Ende denken, dann erst schreiben.

Dir wird wohl nichts anderes übrig beiben als ohne ATM einzumessen. Bei meinem Denon funktioniert die Zone2 zum Glück beim Einmessen. Dank Auftrennung ist das aber nicht mehr notwendig 8)

Gruß
Matthias
Antworten