Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kauftipp: Nubox 681 vs. Nuline 102 (122) Surround Set ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Steffffan79
Newbie
Newbie

Kauftipp: Nubox 681 vs. Nuline 102 (122) Surround Set ?

Beitrag von Steffffan79 »

Hallo zusammen,

ich bin momentan am Überlegen, mir ein neues Lautsprecherset zu kaufen.
Zuerst war ich beim Nubox Set 681, dann habe ich mich mal näher informiert über die Nuline Reihe. Klar, die Qualität ist hier noch mal eine andere. Der Preis aber auch. :cry:
Erstmal zu meinen Voraussetzungen:
Receiver: Yamaha RX-V 1800 - sollte somit für alle erdenklichen Zusammenstellungen ausreichen.
Raum: knapp 20 qm, mit Teppichboden und Möbel
Verwendung für: ca. 50% Film und 50% Musik (Stereo oder Musik DVDs, Rock aber auch schneller Techno)
Frontlautsprecheraufstellung: recht wandnah, nach hinten wohl nur ca. 10-20 cm Platz maximal, rechts vorne seitlich ca. 50 cm, links ca. 1 Meter von der Seitenwand weg.

Nun wäre meine Frage, was sich hier besser eignet. Ich war ja zuerst fixiert auf die Nubxo 681, allerdings scheint ja gerade für so einen „kleinen“ Raum die Nuline 102 einiges besser zu sein, da eben auch etwas „magerer“ Bass. Wobei ich jedenfalls immer gerne viel Bass habe. Daran soll es nicht scheitern. :lol: Ein wenig dröhnen würde ich wohl noch verkraften das hat sich auch bisher bei mir nie ganz vermeiden lassen. Habe momentan Elac Regallautsprecher, Center, 2 kleine Magnatboxen als Surround und den Yamaha YST-SW 300 als Sub. Würde dies dann komplett austauschen wollen gegen folgende Möglichkeiten, die ich vermutlich auf mindestens 2x kaufen könnte:

Nuline:
2 x 102
1 x CS-42 oder sogar CS-72, wenn es vom Platz her reicht und das Regal hält, lol
2 x DS-22 kleine Dipole sollten es schon sein fur DVD schauen und platzsparend zugleich
1 x AW-1000

oder

Nubox:
2 x 681
1 x CS-411
2 x DS-301
1 x AW-991

Preislich ware ja die Nubox Serie ganz klar passender für mich. Allerdings denke ich mal, dass diese Lautsprecher dann langfristig zum Einsatz kommen sollen. Ggf. auch mal auf Laminatboden und auch mal in einem größeren Raum, so dass ich hier gleich vorausschauend planen und investieren will.
Was würde denn für welche Lösung sprechen (oder auch ein ganz anderer Vorschlag?) Vielleicht habe ich auch noch ein paar Dinge vergessen, die beachtet werden sollten…. Allerdings möchte ich von kleinen Regallautsprechern nun doch Abstand nehmen.
Schon mal vielen Dank an alle !!!
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Also wenn Du weißt, dass Dich die etwas weniger wertige Optik der nuBoxen auch in ein paar Jahren nicht stört, dann würde ich für Deine Vorlieben die nuBox-Reihe favorisieren.
Außerdem kannst Du um das gesparte Geld einen zweiten AW-991 holen um die Dröhnneigung Deines Raumes besser in den Griff zu bekommen.
freesteiler
Profi
Profi

Beitrag von freesteiler »

und in verbindung mit zwei aw-991 könntest du dir fast überlegen, ob du nicht auch mal einen blick auf die nubox 511er werfen magst. denn die kommen bei weitem nicht so "bombastisch" rüber wie die 681er, im bassbereich haste auch ausgesorgt mit den zwei aws und die optik wäre schon ganz nett... und preislich kommst du damit auch gut weg.

wie weit hast du es denn nach schwäbisch-gmünd? keine lust auf einen besuch dort?
ist meiner meinung nach sinnvoll für dich...
Steffffan79
Newbie
Newbie

Hm. Man weiß ja nie, ob sich noch was ändert beim Geschmack. Aber ich denke mit so Lautsprechern kann ich wohl schon leben. Natürlich ist der Gedanke an die Nubox vom Preis her viel angenehmer für mich. Denn ursprünglich wollte ich keine 2000 EUR ausgeben für das komplette Set. Nun können es schnell mal 3000 EUR werden (und mehr) Das sollte ich mir echt gut überlegen. Ein 2. AW-991 wäre ne Option. Wobei ich da echt richtig Platzprobleme bekomme ! 2 Subwoofer könnte echt eng werden. Egal wie ich was stelle.
Die Nubox 511 – da weiß ich echt nicht. Wenn ich die Nubox Serie nehmen sollte, dann vermutlich mit der 681. Wobei ich mir damit vielleicht sogar ein Eigentor schiessen würde, falls der Bass Überhand nimmt. Aber da lässt sich ja zumindest ein wenig was noch einstellen, so dass es gehen könnte. Aber ich glaube die Chassis der 511 sind mir dann u.U. doch etwas zu schmächtig. Vielleicht täusche ich mir aber auch. Probehören war ja noch nichts bei mir. Schätze sind ca. 2 Stunden Autofahrt von hier. Wäre vielleicht trotz Allem mal angebracht sich was anzuhören, und ggf. gleich 2 Standlautsprecher vor Ort mitzunehmen dann. Muß vermutlich nur im Voraus geklärt sein, ob die LS vor Ort zum Mitnehmen vorhanden sind in der Farbe. Wäre natürlich das Sicherste. Aber ich kenne mich – dann hab ich gleich die 102er im Auto liegen.
Aber 1450 oder knapp 1000 EUR für die Front LS – das ist ein Unterschied. Den ich aber für bessere Dynamik und für ein tolles Bühnenbild/realistischeren Klang wohl bereit wäre zu zahlen.
Haben die 681er denn ernorm viel Bass? Bei 3x 22 cm könnte es ja sogar für mich als Bassliebhaber zu viel des Guten sein. Trotz Sub sollten aber auch die Front LS kraftvoll spielen können, denn beim Musikhören mache ich eher selten den Sub an. Bei Film läuft er dafür immer mit. Bin echt total unschlüssig !
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Also bei deinen Vorlieben würde ich es mit der nubox versuchen, das passt meiner Meinung nach ausgezeichnet zu deiner Musik! Heimkino können die Dinger eh.

Die 511er hat schon ordentlich Bums, ohne Frage, die 681 wirkt aber noch ein Stück souveräner. Mach dir mal keine Gedanken von zuviel Bass, die Nuberts sind recht neutral und dicken nicht auf! I.d.R. wird der Raum durch viele Basschassis auch viel gleichmäßiger angeregt.

Also 681.
Gruß

Christian
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Denke auch, dass die 681er am besten passen. Die Nuberts sind aber keine Wummerkisten, sondern Du wirst präzisen, sauberen und auch sehr tiefen Bass finden. Allerdings keinen speziell überhöhten Bass.
NezPerce97
Newbie
Newbie

Beitrag von NezPerce97 »

hallo,grüß dich....

natürlich favorisiert fast jeder seine eigene wahl....ja ja..natürlich nach den mitteln die jeder einzelne eben so hat....
auch ich würde dir den frontlautsprecher 681- anraten...auch bei deiner raumgröße....vielleicht wirds ja später mal mehr...
bei mir stehen die guten stücke etwas aus den ecken raus,und dadurch gibt es auch bei meinem problematischen raum kein dröhnproblem..einfach nur richtig schöner satter und vor allen dingen auch bei höheren lautstärken klarer und richtig bass-starker sound...kann man ja auch je nach eigenem geschmack durch die vorhandenen kippschalter beinflussen...
jedenfalls...finde ich...ist die große membranfläche schon ein grund für die gute klangverteilung im raum...
deshalb...einfach unbedingt die 681-ziger probieren...

gruß aus OS

Horst
Steffffan79
Newbie
Newbie

Also bisher hab ich ja nur Empfehlungen für die 681er Nubox… dann muß da ja auch was dran sein. Zumindest sollte ich die in die engere Wahl nehmen anstatt die Nuline. Hat schon jemand die 681 mit der 102 verglichen vom Klang her? Ist die Nuline Serie noch viel detailgetreuer und klarer im Klang? Oder ist der Unterschied eher zu vernachlässigen? (gerade wenn man bedenkt, dass das ca. 1000 Euro Unterschied sind!) Und ne basstarke Front ist ja immer gut, um den Sub nicht immer laufen lassen zu müssen.
Wie wäre es denn wenn ich die Nuboxserie nehmen würde aber anstatt des AW-991 einen AW-1000 von der Nuline Serie? Paßt das dann ggf. nicht mehr so richtig, oder fahr ich da mit dem AW-991 einfach besser, dass klanglich alles besser harmoniert?
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Steffffan79,

meiner Meinung nach kommen die NuBox 681 hinsichtlich Feinzeichnung und Detailtreue nicht an die NuLine 102 heran 8O . Der Mehrpreis macht sich m.E. klanglich durchaus bemerkbar 8) .
Mir scheint, dass Du schon ganz gerne zur größeren Serie tendierst, aber vom Mehrpreis abgeschreckt wirst. Vielleicht ist ja die NuWave 105 eine gute Alternative für Dich. Durch den Abverkauf sind das z.Zt. echte Schnäppchen und wenn Du Dich mit der Optik anfreunden kannst, dann nur zu :lol: .
Zu Deinem Musikgeschmack dürfte die NuWave u.U. sogar besser passen als die NuLine - nicht umsonst nennt man sie auch die "NuRock" :wink:
Was die Bassperformance angeht, könntest Du auch anstelle eines sub über ein ATM nachdenken.
Letztendlich würde ich aber auch die NuBox 511 nicht so ohne weiteres ad acta legen, lass Dich nicht durch die "schmächtigen" Chassis irritieren.

Am besten, Du nimmst die 2 Stunden Autofahrt nach SG in Kauf und verschaffst Dir ein eigenes Bild vor Ort.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
pandosto
Semi
Semi

Beitrag von pandosto »

Hi, das Bessere ist hier ganz klar des Guten Feind. Auch wenn Du zur nuLine-Serie greifst, könnte noch irgendwann das Gefühl kommen, dass es noch besser geht. Wenn erstmal die neue nu???-Serie von Nubert raus ist und hier im Forum das Schwärmen beginnt ...
Am besten Du kaufst Dir von Nubert die Serie, die am besten zu Deinem Budget passt (sofern nicht optische Gründe dagegen sprechen), verzichtest auf einen langen Vergleich und wirst mit dem was Du hast glücklich. Das ist durchaus ernst gemeint. Und das kann man wohl unbestritten auch mit der nuBox-Serie. Ich selber habe die alte 400er (mit ABL) aus dieser Reihe (blind bestellt) und hätte auch zu dieser Zeit nicht mehr ausgeben wollen. Ohne immer an Aufrüstmöglichkeiten zu denken, bin ich jedesmal beim Musikhören sehr sehr glücklich. Dass es in Details noch besser geht, ist mit natürlich bewusst aber ich brauche es nicht. Bzw es ist mir den Mehrpreis nicht wert.

Anders gesagt: Dass die nuBoxen im Vergleich (Feinzeichnung, ...) gegen die teureren Serien von Nubert verlieren ist klar. Für sich genommen sind sie aber sicherlich verdammt gute Lautsprecher, die auch neben vergleichbaren Geräten anderer Hersteller glänzen.

Meine Meinung.

Gruß,

Pandosto
NuBox 400 + Abl - Technics Su-V500 M2 - Sony CDP-XE 530
Antworten