Hallo,
ich werde demnächst umziehen, deshalb mache ich mir jetzt schon mal Gedanken, wie ich meine Boxen platzieren kann/muss. Es geht mir darum möglichst wenig Dröhnen zu erzeugen und die Nachbarn nicht unnötig zu verärgern (es sind zwar nur wenige, aber es muss ja trotzdem nicht sein ).
Mein neues Wohnzimmer ist 4,64m lang, 3,66m breit und 2,88m hoch. In meinem Album habe ich mal ein Bild von meiner Planung hochgeladen. Optisch würde mir die Aufstellung wahrscheinlich am Besten zusagen, so wie die Boxen eingezeichnet sind. Nach der 1/5-Regel müsste ich sie an den blauen Punkten platzieren, wobei das Stereodreieck dann auch sehr klein wird. Optisch wird es wahrscheinlich auch nicht optimal sein.
Welche Probleme würde ich mir bei "meiner" Aufstellung einhandeln?
Viele Grüße,
Sven
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecherpositionierung im neuen Wohnzimmer
Lautsprecherpositionierung im neuen Wohnzimmer
NuWave 105 + ABL, CS-65, RS-5 an Yamaha RX-V 750 (Fronts von Rudi aufgetrennt)
Xbox360 Elite, Toshiba HD-EP30, Samsung BD-P1500 an Sony KDL 40 W 4000
Hi, sieht doch schon ganz vernünftig aus deine Planung.
Das Stereodreieck darf in der "Tiefe" ruhig größer, aber auf keine Fall kleiner sein. Ich finde das hört man gewaltig.
Auch schön bei dir, dass die Rears hinter dem Sofa positioniert sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Front ruhig noch ein wenig in Richtung Schrankwand (o.ä) schieben kann, ohne grossartige Klangeinbußen hinnehmen zu müssen....
Blöde Frage : welches Boxen(set) schwebt dir den so vor ?
Keinen Sub geplant ?
Ich sehe auf Anhieb keine größeren Probleme
EDIT : oups, hab deine Signatur übersehen. Nehme mal an das du die Boxen meinst......sorry...........
Das Stereodreieck darf in der "Tiefe" ruhig größer, aber auf keine Fall kleiner sein. Ich finde das hört man gewaltig.
Auch schön bei dir, dass die Rears hinter dem Sofa positioniert sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Front ruhig noch ein wenig in Richtung Schrankwand (o.ä) schieben kann, ohne grossartige Klangeinbußen hinnehmen zu müssen....
Blöde Frage : welches Boxen(set) schwebt dir den so vor ?
Keinen Sub geplant ?
Ich sehe auf Anhieb keine größeren Probleme
EDIT : oups, hab deine Signatur übersehen. Nehme mal an das du die Boxen meinst......sorry...........
2xnuBox511 / 1xnuBoxCS411 / 2xnuBoxDS301 / 1xnuBoxAW441....alles in Ahorn........TX-P55VT50, BDT320
Das Boxenset bleibt so, wie es in der Signatur steht Auf den Sub will ich aber erstmal verzichten, der hat es bei den 105ern mit ABL eh' etwas schwer.Ralph525 hat geschrieben: Blöde Frage : welches Boxen(set) schwebt dir den so vor ?
Keinen Sub geplant ?
Edit: Ok, hast es ja gesehen.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo xChiefx,
mir ist noch nicht ganz klar, was die blauen Punkte mit der 1/5tel-Faustregel zu tun haben könnten. Bei dieser meist ganz gut funktionierenden Faustformel geht es doch darum, die stehenden Wellen zwischen Front- und Rückwand des Raumes gleichmäßig mäßig anzuregen. Das heißt für deinen Fall, dass die Standboxen mit einem Abstand von 93cm, gemessen von der Lautsprecherfront bis zur Wand hinter der Anlage (1/5tel der Raumtiefe) entfernt, stehen sollten.
Die blauen Punkte scheinen eher auf 1/4tel der Raumbreite zu liegen. Das ist eine Möglichkeit, in einem gewissen Bereich des Basses eine Wellenfront zu erzeugen (Stichwort DBA). An diese Lösung würde ich mich nicht sklavisch halten, wenn dann wegen zu geringer Basisbreite der Stereoeindruck leidet.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mir ist noch nicht ganz klar, was die blauen Punkte mit der 1/5tel-Faustregel zu tun haben könnten. Bei dieser meist ganz gut funktionierenden Faustformel geht es doch darum, die stehenden Wellen zwischen Front- und Rückwand des Raumes gleichmäßig mäßig anzuregen. Das heißt für deinen Fall, dass die Standboxen mit einem Abstand von 93cm, gemessen von der Lautsprecherfront bis zur Wand hinter der Anlage (1/5tel der Raumtiefe) entfernt, stehen sollten.
Die blauen Punkte scheinen eher auf 1/4tel der Raumbreite zu liegen. Das ist eine Möglichkeit, in einem gewissen Bereich des Basses eine Wellenfront zu erzeugen (Stichwort DBA). An diese Lösung würde ich mich nicht sklavisch halten, wenn dann wegen zu geringer Basisbreite der Stereoeindruck leidet.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo Gerald,
ich dachte immer die 1/5-Regel bezieht sich auf Raumlänge und Raumbreite. Möglicherweise habe ich die blauen Punkte nicht 100%ig exakt einzeichnen können. Wenn ich mich aber grob an die 1/5-Regel für Raumlänge und -breite halten wöllte, würden die Fronts schon vor dem Rack stehen und das wäre optisch sicherlich nicht optimal.
Mein Ziel ist es, aufgrund der zukünftigen Nachbarn, so wenig wie möglich Dröhnen zu erzeugen (unter der Maßgabe, dass es optisch auch passt).
Viele Grüße,
Sven
ich dachte immer die 1/5-Regel bezieht sich auf Raumlänge und Raumbreite. Möglicherweise habe ich die blauen Punkte nicht 100%ig exakt einzeichnen können. Wenn ich mich aber grob an die 1/5-Regel für Raumlänge und -breite halten wöllte, würden die Fronts schon vor dem Rack stehen und das wäre optisch sicherlich nicht optimal.
Mein Ziel ist es, aufgrund der zukünftigen Nachbarn, so wenig wie möglich Dröhnen zu erzeugen (unter der Maßgabe, dass es optisch auch passt).
Viele Grüße,
Sven
Ich werde, wenn der Umzug ansteht (in ca. 5 Wochen), erst mal die optisch ansprechendere Lösung probieren. Ich habe dann aber wahrscheinlich nur ca. 30cm Wandabstand von der Seite. Im Datenblatt steht ja Seitenabstand mind. 60cm. Mal schauen wie sich das klanglich auswirkt.
Viele Grüße,
Sven
Viele Grüße,
Sven
- Gandalf
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Das bezieht sich doch auf die Mitte der Chassis.xChiefx hat geschrieben: Im Datenblatt steht ja Seitenabstand mind. 60cm.
Ich würde die Boxen erst einmal so stellen, wie es optisch gesehen am ansprechensten ist. Erst wenn Dir der Klang nicht gefällt, würde ich anfangen mit dem Boxenrücken.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300