Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Soundkarte bis ca 150€? Emu 1212 oder eine andere?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Beitrag von Oroperplex »

Rank hat geschrieben:
Oroperplex hat geschrieben: ...
Zugegebnermassen habe ich noch nicht gecheckt, ob der WINAMP nun über ASIO seine Lieder weitergibt oder ob der Gerätetreiber wieder was Windowslastiges ist;
Diese Einstellungen von WinAmp 5 findest Du unter: "Options/Einstellungen/Plugins/Ausgabe/Ausgabe-Plugins"


Gruß

Rank
Also ich kann unter Plugins/Ausgabe das Plugin ASIO Output Plugin markieren und konfigurieren,
entweder den TASCAM, den ***ASIO.all auswählen; Aber immer wenn ich das Plugin ASIO aktiviere laufen nachfolgend meine flacs mit einer irren Geschwindigkeit durch, hören tut man aber nichts, ausser hin und wieder einen Knackser; :evil:
So muss ich notgedrungen auf das Plugin Nullsoft DirectSound Ausgabe wechseln,


HaSt Du schon mal das Problem gehabt; Ich habe das ASIO Plugin direkt über WINAMP runterladen lassen und habe es installiert
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Beitrag von Oroperplex »

Oroperplex hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:
Oroperplex hat geschrieben: ...
Zugegebnermassen habe ich noch nicht gecheckt, ob der WINAMP nun über ASIO seine Lieder weitergibt oder ob der Gerätetreiber wieder was Windowslastiges ist;
Diese Einstellungen von WinAmp 5 findest Du unter: "Options/Einstellungen/Plugins/Ausgabe/Ausgabe-Plugins"


Gruß

Rank
Also ich kann unter Plugins/Ausgabe das Plugin ASIO Output Plugin markieren und konfigurieren,
entweder den TASCAM, den ***ASIO.all auswählen; Aber immer wenn ich das Plugin ASIO aktiviere laufen nachfolgend meine flacs mit einer irren Geschwindigkeit durch, hören tut man aber nichts, ausser hin und wieder einen Knackser; :evil:
So muss ich notgedrungen auf das Plugin Nullsoft DirectSound Ausgabe wechseln,


HaSt Du schon mal das Problem gehabt; Ich habe das ASIO Plugin direkt über WINAMP runterladen lassen und habe es installiert

Jetzt hat es funktioniert mit dieser Anleitung: http://www.aqvox.de/Asio-USB-Audio-installation.htm
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Beitrag von Oroperplex »

Oroperplex hat geschrieben:
Oroperplex hat geschrieben:
Rank hat geschrieben: Diese Einstellungen von WinAmp 5 findest Du unter: "Options/Einstellungen/Plugins/Ausgabe/Ausgabe-Plugins"


Gruß

Rank
Also ich kann unter Plugins/Ausgabe das Plugin ASIO Output Plugin markieren und konfigurieren,
entweder den TASCAM, den ***ASIO.all auswählen; Aber immer wenn ich das Plugin ASIO aktiviere laufen nachfolgend meine flacs mit einer irren Geschwindigkeit durch, hören tut man aber nichts, ausser hin und wieder einen Knackser; :evil:
So muss ich notgedrungen auf das Plugin Nullsoft DirectSound Ausgabe wechseln,


HaSt Du schon mal das Problem gehabt; Ich habe das ASIO Plugin direkt über WINAMP runterladen lassen und habe es installiert

Jetzt hat es funktioniert mit dieser Anleitung: http://www.aqvox.de/Asio-USB-Audio-installation.htm

Hmm ok Winamp mit ASIO läuft, WINI Zeugs alles deaktiviert, womit spielt man jetzt aber VIDEOS ab; Kann VLC auch für ASIO konfiguriert werden oder welcher Player ist dafür geeignet ?
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Oroperplex hat geschrieben:...
Hmm ok Winamp mit ASIO läuft, WINI Zeugs alles deaktiviert, womit spielt man jetzt aber VIDEOS ab; Kann VLC auch für ASIO konfiguriert werden oder welcher Player ist dafür geeignet ?
Da kannst im Prinzip jeden beliebigen Player verwenden der Video mit DTS & Dolby Digital unterstützt (IMHO fällt beim Filmton ASIO nicht sonderlich ins Gewicht, da man durch das "Filmgeschehen" eh etwas vom Ton abgelenkt ist und dadurch diese minimalen Klangunterschiede nicht mehr wahrgenommen werden).

Also beispielsweise:
Winamp mit Input-Plugin "WinampAC3 decoder" (in_winampac3.dll)
PowerDVD von Cyberlink (hier gibt's auch ein Plugin für Surround - heißt glaub "PowerEncoder-MPEG4-AVC-Edition" oder so ähnlich)
... oder halt einen anderen Player - hängt auch etwas von dem Anwendungsprofil & auch von der Hardware ab ("Zoom-Player" soll z.B. für Betrieb mit Videobeamer ganz gut sein).
Nimm also einfach den Player, der deinen Ansprüchen gerecht wird ...er sollte halt an Deinem Rechner stabil laufen und mit Deiner Sound- und Gafikkarte ein gutes Bild & guten Ton erzeugen.
Es lohnt sich auch mal versuchsweise nicht den allerneuesten Player zu installieren - an meinem Rechner läuft z.B. das bereits etwas betagte "PowerDVD 5" + Plugins am besten und auch am stabilsten (neuere Versionen brachten deutliche Verschlechterung).


Gruß

Rank
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Beitrag von Oroperplex »

Nach jetzt fast3 Wochen experementieren mit foobar, winamp, MediaMonkey, WinPlayer, J. River Jukebox hat sich letzterer Player bei mir ganz klar durchgesetzt;

Hauptargumente:
- Stabilität; Keine Abstürze, Knackser (z.b. lästig unter Winamp zwischen den MS), Hänger, Wartezeiten;
- Formate: Der Player kann nicht nur mit den gängigen Formaten umgehen; Besonders die Bedienerfreundlichkeit zu
konvertieren beeindruckt; Man merkt hier besonders, da haben Welche mitgedacht und sich nicht in politische
Fallstricke verstricken lassen; Z.B ist es zügig möglich ausgewählte flacs mal schnell auf den USB Stick in
mp3 umkonvertiert zu kopieren.
- Outputunterstützung: Auch hier ist alles vorhanden was ich mir wünsche, z.b. Asiounterstützung
Allgemeine Bedienerfreundlichkeit: Hat man sich die Konfigurationsmöglichkeiten mal angeschaut, bleibt man, jedenfalls
ging es mir so, beeindruckt zurück; Es handelt sich hier um eine freeware !!; Nicht nur die Einstellmöglichkeiten,
sondern auch die relative Leichtigkeit über die Menüs die Einstellungen auszuführen macht einfach nur Spass.
-Albenorganisation: Die Selektionsmöglchkeiten lassen mir keine Wünsche offen; Covers können leicht ergänzt,
ausgedruckt werden.
- Auch die Synchronisation mit MP3 Playern funktioniert ganz anständig; Meinen H10 Iiver hat die Soft gleich mal als
Solchen erkannt und mir den Weg gewiesen den Sync durchzuführen;
Mir fallen zu der Jukeboxsoft im Vergleich zu den Alternativen keine Nachteile ein, Euch ?

Danke an Rank der mich auf die J. River Jukebox aufmerksam gemacht hat 8)



So meine MB Quart 980 S habe ich verkauft, so dass wieder Luft für neue LS ist, na ja mal schauen :wink:
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Oroperplex hat geschrieben:

Danke an Rank der mich auf die J. River Jukebox aufmerksam gemacht hat 8)

Keine Ursache, Hauptsache Du bist nun playermäßig zufrieden :wink:

Hab' hier noch was, zum ursprünglichen Thema beizutragen....
Frequenzgangmessungen diverser Soundkarten:

http://jimmyauw.com/2006/08/09/sound-card-comparison/





Gruß

Rank
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Hallo zusammen,

nachdem bereits diverse Soundkarten bei mir zum Test angetreten sind...

... siehe hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic17852-10.html

... und hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic18171-10.html

... folgt nun in kürze der Test der Tascam US-144 (sie ist bereits bestellt!)

Diese Tascam-Soundkarte ist im Prinzip der Nachfolger von der relativ bekannten Tascam US-122 (jedoch mit Digital-In/Out).

Mit einem aktuellen Staßenpreis von 159 Euro, passt diese Karte IMHO ganz gut zum Thread-Titel.

Die Tascam-Karte hat sehr gute Testergebnisse bei den Zeitschriften "Stereo" & "beat" abgeräumt (mal sehen welchen Eindruck die bei mir hinterlässt!)


Gruß

Rank
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Oroperplex hat geschrieben: -Albenorganisation: Die Selektionsmöglchkeiten lassen mir keine Wünsche offen; Covers können leicht ergänzt,
ausgedruckt werden.
Ist hier zwar OT, aber dazu hätte ich doch nochmal 'ne Frage:
Ich würde gerne eine Selektion bauen, bei denen mir die Erscheinungsjahre der CD's nach Dekaden gruppiert werden.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Beitrag von Oroperplex »

Rank hat geschrieben: ... folgt nun in kürze der Test der Tascam US-144 (sie ist bereits bestellt!)

Diese Tascam-Soundkarte ist im Prinzip der Nachfolger von der relativ bekannten Tascam US-122 (jedoch mit Digital-In/Out).

Mit einem aktuellen Staßenpreis von 159 Euro, passt diese Karte IMHO ganz gut zum Thread-Titel.

Die Tascam-Karte hat sehr gute Testergebnisse bei den Zeitschriften "Stereo" & "beat" abgeräumt (mal sehen welchen Eindruck die bei mir hinterlässt!)
Ich habe die Tascam 144 ja nun seit 6 Monaten im Einsatz. Vorher hatte ich ein Creative xfi Music.
Ein vorher/nacher ist schwer möglich, da ich im gleichen Zuge Lautsprecher und Verstärkre mitgetauscht hatte;

Ich habe die Treiber unter Vista laufen; Die Installation lief ohne Probleme; Die Box wurde auch bei der Treiberinstallation gefunden.
Die Box hängt ja nun über USB am PC; In einem HIFI Blatt hatte ich mal gelesen, das man bzgl. Qualität nichts Bessers als ein Anschluss über USB haben kann.

Auf der Tascam Internetseite gib es hin und wieder neue Firmwares.

Mit der Box hatte ich noch nie Probleme; Nach der Installation wird von den unterschiedlichen Programmen (jukebox, winamp, foobar) der ASIO Treiber zur Auswahl angeboten; Also relativ problemlose Angelegenheit; An sich ist das Teil nur als Soundkarte genutzt fast zu Schade; Man kann ja nun auch Mikrofone, Instrumente anschliessen um die erzeugte Musik aufzunehmen, zu mischen; Dazu ist eine Software von Steinberg dabei, die ich aber noch nie genutzt habe.

Ich bin von dem Teil begeistert; Meinenzweck erfüllt es voll und Ganz (Musikwiedergabe).
Es mag dafür bessere Geräte geben, die kosten dann aber auch ca. 1000 Euro und nicht 159 Euro
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Oroperplex hat geschrieben:
Rank hat geschrieben: ... folgt nun in kürze der Test der Tascam US-144 (sie ist bereits bestellt!)

Diese Tascam-Soundkarte ist im Prinzip der Nachfolger von der relativ bekannten Tascam US-122 (jedoch mit Digital-In/Out).

Mit einem aktuellen Staßenpreis von 159 Euro, passt diese Karte IMHO ganz gut zum Thread-Titel.

Die Tascam-Karte hat sehr gute Testergebnisse bei den Zeitschriften "Stereo" & "beat" abgeräumt (mal sehen welchen Eindruck die bei mir hinterlässt!)
....

Ich bin von dem Teil begeistert; Meinenzweck erfüllt es voll und Ganz (Musikwiedergabe).
Es mag dafür bessere Geräte geben, die kosten dann aber auch ca. 1000 Euro und nicht 159 Euro
Hallo Oroperplex!

Ja, eigentlich wollte ich hier einen kleinen Test schreiben über die Tascam.

Zu diesem Testbericht ist es aber bislang nicht gekommen, weil mich die Tascam Soundkarte zum einen sehr enttäuscht hatte und ich zudem von "mangelndem Interesse" hier im Forum ausgegangen bin. Die Tascam US-144 habe ich inzwischen wieder zurückgesendet.

...
Aber hier das Wichtigste in Kürze:

Die digitalen Anschlüsse der US-144 waren trotz Versuche mit verschiedenen Treiben an keinem vom meinen beiden PC's funktionsfähig! (Windows XP SP2).

Der Lautstärkepegel am Analogausgang war IMHO sehr bescheiden (trotz voller Lautstärkeeinstellung ist's sehr viel leiser als es bei den meisten CD-Playern üblich ist !!!)

Beim Treiberwechsel (z.B. vom ASIO-Out zu DS-Out) kam die Tascam regelmäßig ins schleudern, wodurch entweder ein Neustart oder sogar eine Neuinstallation des Tascam-Treibers notwendig wurde.

Die Klangperformance empfand ich als sehr ausgeglichen und fast linear (lediglich den Hochtonbereich empfand ich "obenrum" als "sanft abgesenkt").

Zu diversen Nachteilen mit Soundkarten am USB könnte ich jetzt auch noch einiges schreiben (...ich lass es aber lieber, um nicht eine endlose Diskussion zu provozieren!).

Unterm Strich gesehen ist die Tascam-US 144 zwar eine recht gute Soundkarte, jedoch würde ich diese nur eingeschränkt weiteremfehlen!

Die "100% Klangwertung" von der Zeitschrift STEREO ist IMHO kompletter Humbug & total überzogen !!! (ich hatte schon bessere Soundkarten in den Händen ... und man braucht IMHO braucht auch keine 1000 Euro um eine bessere zu finden).
Oroperplex hat geschrieben: ... In einem HIFI Blatt hatte ich mal gelesen, das man bzgl. Qualität nichts Bessers als ein Anschluss über USB haben kann.
IMHO sollte man solche Aussagen komplett ignorieren! Warum sollte USB irgendwelche Vorteile bringen???




Gruß

Rank
Antworten