Meine PS3 (40 GB) ist kaum zu hören und nicht lauter als ein DVD-Player. Mal den Sommer abwarten, wenn es richtig warm im Zimmer wird. Vielleicht dreht dann der Lüfter hoch. Mein Kumpel fragte letztens: "Ist die an? Man hört ja gar nichts", weil seine PS2 wesentlich lauter ist.Inder-Nett hat geschrieben:Mal 'ne Frage an die PS3-User:
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die PS3 als BlueRay-Player im Wohnzimmer eigentlich zu laut ist, wegen Lüftergeräusch und so.
Was ist denn da dran???
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Playstation3 als perfekter mediaplayer ?
Hallo Inder-Nett,
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
-
- Star
Hallo eyeball,
Mein DVD-Player ist absolut unhörbar. Die Lüfter des Plasmafernsehers sind nur nachts zu hören, wenn es absolut leise ist und die Ohren sich vom Tag erholt haben. Die PS3 ist hingegen immer hörbar, zwar nicht laut, aber in leisen Filmpassagen stört es schon - zumindest mich.
@Inder-Nett: Gamer sind einiges gewohnt. Ein lauter PC oder eine laute Konsole nehmen geschätzte >90% der Spieler in Kauf Du musst die PS3 also selbst testen.
Gruß
Matthias
ne, oder? Das ist nicht dein Ernst?Meine PS3 (40 GB) ist kaum zu hören und nicht lauter als ein DVD-Player.
Mein DVD-Player ist absolut unhörbar. Die Lüfter des Plasmafernsehers sind nur nachts zu hören, wenn es absolut leise ist und die Ohren sich vom Tag erholt haben. Die PS3 ist hingegen immer hörbar, zwar nicht laut, aber in leisen Filmpassagen stört es schon - zumindest mich.
@Inder-Nett: Gamer sind einiges gewohnt. Ein lauter PC oder eine laute Konsole nehmen geschätzte >90% der Spieler in Kauf Du musst die PS3 also selbst testen.
Gruß
Matthias
-
- Star
Ich kenne den Geräuschpegel der xbox nicht, aber wenn die tatsächlich - im Vergleich zur PS3 - so laut ist, wundern mich die Verkaufszahlen...
Vielleicht ist es falsch rübergekommen:
Ich hatte noch nie ein Abspielgerät, das Geräusche von sich gibt, deshalb finde ich die PS3 teilweise störend. Sie säuselt eben vor sich hin.
Gruß
Matthis
Vielleicht ist es falsch rübergekommen:
Ich hatte noch nie ein Abspielgerät, das Geräusche von sich gibt, deshalb finde ich die PS3 teilweise störend. Sie säuselt eben vor sich hin.
Gruß
Matthis
Alles ist relativ. Die Lüfter meines Plasmas höre ich auch. Und die Playstation natürlich auch, wenn ich mich darauf konzentriere (dann nehme ich sogar mein eigenes Atmen wahr ). Da ich aber keine Stummfilme gucke, geht das Geräusch völlig im Filmton unter. Es liegt immer auch an der eigenen Empfindlichkeit und den räumlichen Gegebenheiten.Matthias G. hat geschrieben:Ich hatte noch nie ein Abspielgerät, das Geräusche von sich gibt, deshalb finde ich die PS3 teilweise störend. Sie säuselt eben vor sich hin.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo alle miteinander,
ich finde es ausgesprochen beunruhigend, dass bei immer mehr Geräten, die durchaus auch im Hifizimmer oder Heimkino Verwendung finden, deutlich hörbare Arbeitsgeräusche akzeptiert werden. Kann mich da selber nicht ausnehmen, der Plasma säuselt vor sich hin und der Festplattenreceiver ist auch alles andere als still - aber so richtig gut finde ich das eben nicht. Und da beruhigt mich wenig, dass eine Xbox oder ein Projektor noch viel lauter sind.
Die Geräuschentwicklung heutiger komplexer Geräte wird auch in den üblichen Tests nicht ausreichend gewürdigt. Bei den elektrischen Parametern werden Geräuschspannungsabstände jenseits der 100dB erwartet, aber dass man im praktischen Betrieb mit ganz anderen Geräuschen konfrontiert ist, dass sich das "Konzert" von Lüftern, Festplatten, optischen Laufwerken, Netzteilen zu einem Grundpegel addiert bei dem man mitunter nicht mehr leise Musik hören kann, wird kaum beleuchtet.
Ich weiß ja nicht, was ihr für Musik hört und für Filme seht, bei meinen Filmen und bei meiner Musik gibt es immer auch mal ruhige Stellen, wo ich dann statt Stille Technik werkeln höre. Definiert sich Hifi heute nur noch über erzielbare Maximallautstärke?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich finde es ausgesprochen beunruhigend, dass bei immer mehr Geräten, die durchaus auch im Hifizimmer oder Heimkino Verwendung finden, deutlich hörbare Arbeitsgeräusche akzeptiert werden. Kann mich da selber nicht ausnehmen, der Plasma säuselt vor sich hin und der Festplattenreceiver ist auch alles andere als still - aber so richtig gut finde ich das eben nicht. Und da beruhigt mich wenig, dass eine Xbox oder ein Projektor noch viel lauter sind.
Die Geräuschentwicklung heutiger komplexer Geräte wird auch in den üblichen Tests nicht ausreichend gewürdigt. Bei den elektrischen Parametern werden Geräuschspannungsabstände jenseits der 100dB erwartet, aber dass man im praktischen Betrieb mit ganz anderen Geräuschen konfrontiert ist, dass sich das "Konzert" von Lüftern, Festplatten, optischen Laufwerken, Netzteilen zu einem Grundpegel addiert bei dem man mitunter nicht mehr leise Musik hören kann, wird kaum beleuchtet.
Ich weiß ja nicht, was ihr für Musik hört und für Filme seht, bei meinen Filmen und bei meiner Musik gibt es immer auch mal ruhige Stellen, wo ich dann statt Stille Technik werkeln höre. Definiert sich Hifi heute nur noch über erzielbare Maximallautstärke?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- elchhome
- Star
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Der Gerald hat wiedermal seinen Finger in der Wunde! Ich bin froh, das mein neuer AVR keinen Lüfter hat. Leider ist mein Plasma auch nicht lautlos, aber bei Filmen hat man ja keine andere Wahl.g.vogt hat geschrieben:Bei den elektrischen Parametern werden Geräuschspannungsabstände jenseits der 100dB erwartet, aber dass man im praktischen Betrieb mit ganz anderen Geräuschen konfrontiert ist, dass sich das "Konzert" von Lüftern, Festplatten, optischen Laufwerken, Netzteilen zu einem Grundpegel addiert bei dem man mitunter nicht mehr leise Musik hören kann, wird kaum beleuchtet.
Die PS3 kenne ich nur von einem Bekannten, ist aber vom Gefäuschpegel her schon sehr grenzwertig.
Gruß, Andreas
-
- Star
Die 60- und 40GB Version unterscheiden sich recht deutlich vom Geräuschpegel. Ich war ebenfalls positiv überrascht, wie leise
meine PS3 (40GB) doch ist. Für mich absolut akzeptabel und weitaus angenehmer wie die Vorgängerin (PS2). Ist aber eben alles
persönliches empfinden. An meinen Denon 2910 kommt sie auch nicht ran. Stört mich aber in keinster Weise.
Wer ein Silence-Fetischist ist und das Gras wachsen hört, ist mit Kopfhörern wohl am besten bedient. Jedem das Seine.
meine PS3 (40GB) doch ist. Für mich absolut akzeptabel und weitaus angenehmer wie die Vorgängerin (PS2). Ist aber eben alles
persönliches empfinden. An meinen Denon 2910 kommt sie auch nicht ran. Stört mich aber in keinster Weise.
Wer ein Silence-Fetischist ist und das Gras wachsen hört, ist mit Kopfhörern wohl am besten bedient. Jedem das Seine.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo hai_vieh71,
Wenn sich abends der Lärm der Stadt reduziert, dann kann ich ganz wunderbar auch mal leise Musik über Lautsprecher mit großem Genuss hören. Läuft allerdings der Festplattenreceiver, der rauscht wie die Heizung, oder ist der Plasma in Betrieb *wuuuuuh*, dann ist das angestrebte Ambiente ein bisschen gestört, finde ich. Bei Filmen ist es auch nicht anders, statt beklemmender Stille einer Szene hört man dann "die Technik keuchen".
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
auf mich trifft weder das eine noch das andere zuhai_vieh71 hat geschrieben:Wer ein Silence-Fetischist ist und das Gras wachsen hört, ist mit Kopfhörern wohl am besten bedient...
Wenn sich abends der Lärm der Stadt reduziert, dann kann ich ganz wunderbar auch mal leise Musik über Lautsprecher mit großem Genuss hören. Läuft allerdings der Festplattenreceiver, der rauscht wie die Heizung, oder ist der Plasma in Betrieb *wuuuuuh*, dann ist das angestrebte Ambiente ein bisschen gestört, finde ich. Bei Filmen ist es auch nicht anders, statt beklemmender Stille einer Szene hört man dann "die Technik keuchen".
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Deshalb mein Hinweis auf das eigene Atmen. Wer sich wirklich konzentriert wird immer irgendein Geräusch hören: sei es der Straßenlärm oder die Klospülung des Nachbarn. Was haben die Leute zu Zeiten des Super8-Projektors wohl zum Thema Lärm gesagthai_vieh71 hat geschrieben:Wer ein Silence-Fetischist ist und das Gras wachsen hört, ist mit Kopfhörern wohl am besten bedient. Jedem das Seine.
Ich möchte nicht wirklich in einem schalltoten Raum sitzen.