Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Einstellung AV-Receiver Lautstärke.
Ich was ausprobiert.
Ich habe 5.1, habe trotzdem lautsprecher einstellung auf 7.1 eingestellt. Dann habe ich die 7.1 PLIIx bekommen die vorher nicht da war.
Ich habe verglichen 5.1 PLII und 7.1 PLIIx, ich habe festgetellt, das 7.1 PLIIx ist etwas lauter und der klang ist auch besser deutlicher klarer, als im 5.1 PLII.
Wenn man die Lautspreche anzahl auf 7.1 einstellt auch wenn 5.1 hat, klingen die PLIIx besser wie ich beschrieben habe, als die 5.1 PLII
Falls ihr das noch nicht ausprobiert habt, dann könnt ihr das ausprobieren dann könnt ihr selber hören das 7.1 PLIIx besser klingt.
Das ganze habe ich mit Musik CD in Stereo getestet.
Beim PLII Musik habe so eingestellt
-Center Width: <5>
-Dimension: <STD> (=0)
-Panorama: <ON>
Ist für die beste einstellung, finde ich.
Ich habe 5.1, habe trotzdem lautsprecher einstellung auf 7.1 eingestellt. Dann habe ich die 7.1 PLIIx bekommen die vorher nicht da war.
Ich habe verglichen 5.1 PLII und 7.1 PLIIx, ich habe festgetellt, das 7.1 PLIIx ist etwas lauter und der klang ist auch besser deutlicher klarer, als im 5.1 PLII.
Wenn man die Lautspreche anzahl auf 7.1 einstellt auch wenn 5.1 hat, klingen die PLIIx besser wie ich beschrieben habe, als die 5.1 PLII
Falls ihr das noch nicht ausprobiert habt, dann könnt ihr das ausprobieren dann könnt ihr selber hören das 7.1 PLIIx besser klingt.
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Soundfan hat geschrieben:Ich was ausprobiert.
Hallo Soundfan,
Toller Tipp - zuerst verteilt man die 2 Stereo-Kanäle (real existierende) auf 7 Kanäle (also 5 zusätzliche imaginäre !!!), um anschließend Bestandteile der Musik gar nicht wiederzugeben (weil eben hierzu 2 Lautsprecher fehlen ).
Sorry, für mich klingt das irgendwie nach "Das komplette Orchester hört sich scheiße an, deshalb lasse ich einen Backroundsänger & einen Geiger lieber weg"
Wenn schon 7.1 dann IMHO dann entweder mit der richtigen Lautsprecherkonfiguration oder "schlimmstenfalls" mit Modus: "virtuell-Backsurround".
Beschreib' doch mal bitte wie es klingt, wenn du deine Bose-Rearspeaker deaktivierst & vernünftiges Stereo aus deinen Nubi-Standlautsprechern kommt!
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 12. Mai 2008, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich finde es komisch das 5.1 PLII etwas leiser klingt obwohl ich 5.1 lautsprecher habe, das 7.1 PLIIx lauter klingt wenn ich 5.1 lautsprecher habe finde ich komisch.Rank hat geschrieben:Soundfan hat geschrieben:Ich was ausprobiert.
Hallo Soundfan,
Toller Tipp - zuerst verteilt man die 2 Stereo-Kanäle (real existierende) auf 7 Kanäle (also 5 zusätzliche imaginäre !!!), um anschließend Bestandteile der Musik gar nicht wiederzugeben (weil eben 2 Lautsprecher fehlen ).
Sorry, für mich klingt das irgendwie nach "Das komplette Orchester hört sich scheiße an, deshalb lasse ich einen Backroundsänger & einen Geiger lieber weg"
Wenn schon 7.1 dann IMHO dann entweder mit der richtigen Lautsprecherkonfiguration (oder "schlimmstenfalls" mit Modus: "virtuell-Backsurround").
Beshreib' doch mal bitte wie es klingt, wenn du deine Bose-Rearspeaker deaktivierst & vernünftiges Stereo aus deinen Nubi-Standlautsprechern kommt!
Gruß
Rank
So wie jetzt 7.1 PLIIx klingt gefällt besser der klang ist nicht nur lauter sondern auch im gesamten besser.
Ich habe nur was ausprobiert, weil ich an mein Sony AVR so viel an den einstellungen rum mache um so sehen wie es klingt.
Ist natürlich nicht richtig wenn man 5.1 hat, das man am AVR 7.1 einstellt ist nicht optimal 7.1. Aber ich habe festgestellt das PLIIx lauter geworden ist, als das 5.1 PLII.
Aber warum klingt 5.1 PLII leiser als 7.1 PLIIx
Klingt das 5.1 PLII immer etwas leiser als das 7.1 PLIIx?
Mich intressiert ob es immernoch lauter ist bei 7.1 PLIIx wenn ich wirklich die Back Rear kaufe DS301, vieleicht wird es dann noch lauter weil ich dann wirklich die lautsprecher dran habe.
Ich werde es ausrobieren wie es klingt wenn ich meine Bose deaktiviere.
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Soundfan hat geschrieben:
Ich finde es komisch das 5.1 PLII etwas leiser klingt obwohl ich 5.1 lautsprecher habe, das 7.1 PLIIx lauter klingt wenn ich 5.1 lautsprecher habe finde ich komisch.
So wie jetzt 7.1 PLIIx klingt gefällt besser der klang ist nicht nur lauter sondern auch im gesamten besser.
Die Lautstärke kann normalerweise (bei so ziemlich jedem AVR) für jeden Lautsprecher getrennt konfiguriert werden!!!
Dadurch kann man die Lautstärke durchaus so anpassen, dass sich ein harmonisches Klangbild ergibt. Wenn sich trotzdem kein harmonisches Klangbild ergibt, dann passen entweder die Lautsprecher nicht so recht zusammen oder die Aufstellung ist nicht optimal.
Bei direkten Klangvergleichen gewinnt übrigens fast immer die lautere Variante!
Um klangliche Vergleiche überhaupt durchführen zu können, ist es deshalb unbedingt erforderlich, dass beim Vergleich immer exakt die gleiche Lautstärke herrscht (in diesem Fall wäre also auch ein Lautstärkeabgleich der einzelnen Kanäle erforderlich!)
Gruß
Rank
-
- gerade reingestolpert
Hallo!
Vielleicht liegt es an folgender Eigenschaften vieler DVDs oder anderer Quellen mit Digitalton: Zur Ausnutzung eines weiteren Dynymikbereiches ist die Grundlautstärke, z.B. bei Dialogen, wesentlich geringer. Das heisst, man muss den Lautstärkeregler deutlich mehr aufdrehen. Laute Szenen sind dann aber wirklich LAUT! Effekte kommen dadurch wesentlich besser zur Geltung und orientieren sich eher an der Realität. M.E. wird hier sogar noch zuviel Zurückhaltung betrieben, schade.
Achte bei entsprechenden Filmen mal drauf. Wenn dir ein plötzlicher Toneffekt, am Besten nach einer stilleren Szene, die Erdnuß-Flips aus der Hand schlägt weil du instinktiv zusammenzuckst, dann hat der Toningenieur das richtig gemacht. (Dann sei froh, dass es kein Rotwein war). Bei Filmen mit gutem Sounddesign passiert das immer wieder wenn Gäste zu Besuch sind.
Viele Grüße, Bert
Vielleicht liegt es an folgender Eigenschaften vieler DVDs oder anderer Quellen mit Digitalton: Zur Ausnutzung eines weiteren Dynymikbereiches ist die Grundlautstärke, z.B. bei Dialogen, wesentlich geringer. Das heisst, man muss den Lautstärkeregler deutlich mehr aufdrehen. Laute Szenen sind dann aber wirklich LAUT! Effekte kommen dadurch wesentlich besser zur Geltung und orientieren sich eher an der Realität. M.E. wird hier sogar noch zuviel Zurückhaltung betrieben, schade.
Achte bei entsprechenden Filmen mal drauf. Wenn dir ein plötzlicher Toneffekt, am Besten nach einer stilleren Szene, die Erdnuß-Flips aus der Hand schlägt weil du instinktiv zusammenzuckst, dann hat der Toningenieur das richtig gemacht. (Dann sei froh, dass es kein Rotwein war). Bei Filmen mit gutem Sounddesign passiert das immer wieder wenn Gäste zu Besuch sind.
Viele Grüße, Bert
Toleranz muss man nicht beweisen, es genügt sie zu haben.
Habt ihr das schon ausprobiert? Die Lautsprecher anzahl auf 7.1 so stellen das man dann auf ein 5.1 Lautsprecher Set, die 7.1 PLIIx anwählbar ist. Wie klingt für euch mit ein 5.1 Set, die PLIIx 7.1, im vergleich zum 5.1 PLII ?Rigubert hat geschrieben:Hallo!
Viele Grüße, Bert
Ich will schon auf 7.1 Lautsprecher Set, ich finde es lohnt sich schon für manches echtes 7.1 zu hören.
Eine Musik CD in 7.1 das wird sicher geil klingen, aber auch schon jetzt Musik CD in 5.1 klingt nicht schlecht.
Nur habe ich festgestellt das 7.1 lauter sein kann als 5.1
Mein Sony hat sowas SB Decoding, dann kommen die EX Klangabmischung.
Bei 5.1 kann ich nur die normalen Dolby Digital und DTS hören, am Display erscheint nicht EX.
Nur wenn man 7.1 hat kann man die Dolby und DTS EX hören.
Mich indressiert das ganze 7.1 ich will wissen es dann alles klingt.
Ist es richtig das vorderen Rear richtung Hörer zu richten, so austellen oder hängen?
Und die hinteren Back Rear für 7.1 richtung frontal zum Zimmer richten aufstellen oder Hängen?
Wie nah dürfen die Rear und Back Rear sein, klingt es auch gut wenn der abstand weniger ist?
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Diese 5.1-7.1-Gespanne bringt mich auf eine Idee:
Wie ist das, wenn man quasi 5.7.1-Biamping betreibt?
Man klemmt den HT an die 5.1-Ausgänge und die 7.1-Ausgänge an den TMT?
Könnte IMHO bei einem Upmix auch interessant sein, wobei natürlich auch Klangmatsch entstehen kann
Könnte IMHO bei einem Upmix auch interessant sein, wobei natürlich auch Klangmatsch entstehen kann
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Ich weis nicht ob mein Zimmer auch für 7.1 Set gut klingt. Ich mache mir die gedanken mit der aufstellung oder ich die aufhängen soll.JensII hat geschrieben:Diese 5.1-7.1-Gespanne bringt mich auf eine Idee:
Soll ich mal bilder machen und hochladen wie es bei ausieht da wo ich meine Rear stehen haben und da wo noch die Back Rear hin kommen könnten. Nur eins sage ich die vorderen Rear sind höher, ich kann die Back Rear nicht gleich hoch machen wie die vorderen Rear. Ich möchte aber alles rausholen an machbaren das die hinteren Rear so gut wie möglich hängen.
Ich kann es nicht gut beschreiben, deshalb denke ich mal bilder, damit ihr seht und es besser versteht was ich meine damit ihr auch besseres bild machen könnt mir bessere Tips zu geben, damit ihr seht wie bei mir die Rear stehen und wo ich am besten ich die Back Rear hinmachen soll.
Ich möchte ja als Rear die Nubox DS301 sowieso, weil ich auch noch 7.1 Set will, möchte nochmal als Back die DS301, das heist 4x DS301. Soll ich alle auf Dipol einstellen oder welche soll ich auf Direktstrahler einstellen, die vorderen oder die hinteren Back.
Oder klingt es besser wenn alle 4 DS301 auf Dipole eingestellt sind?