Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuNew
- freesteiler
- Profi
es ging ja auch nicht an den namen an sich, sondern dass "nu" auch "nu" bleiben soll, und nicht zu einem "new" vermurkst werden sollte.... hatte doch die NSF irgendwo in diesem ellenlangen thread geschrieben
und da is newton nunmal eine denkbar schlechte wahl
naja mir is der name eh egal. klingen muss die box, nicht der titel
und da is newton nunmal eine denkbar schlechte wahl
naja mir is der name eh egal. klingen muss die box, nicht der titel
- R.Spiegler
- nuSenior
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Guten Morgen, "Danielocean"!Danielocean hat geschrieben:...Fehlt nur noch ein erneuter Einwand von Herrn Spiegler von wegen "zwei Vokale..."
Ich finde die Aussage und den Gedanken dahinter dreimal wichtiger als die saubere Aussprache der "Hotliner"... dann muss die Aussprache eben mal ein wenig geübt werden... und nach 3-4 Wochen kanns auch der "tiefste Schwabe" verständlich aussprechen... Aber nochmal... ich finde es ehrlich gesagt auch nicht gut, geschweige denn professionell aus Marketing Sicht, ein Produkt das die Speerspitze darstellen soll und wird vornehmlich nach dem "Kriterium der Aussprechlichkeit" zu benennen...
Guten Morgen, alle zusammen!
Und hier kommt er (der Einwand):
Nach wie vor ist es meine persönliche Meinung, dass ein Vokal nach "nu" problematisch ist.
Ich lege aber Wert darauf, dass dies nicht die offizielle Meinung der Speaker Factory und ein offizielles "No" zu einem
Namen mit zwei Vokalen darstellt. Es muss mir erlaubt sein, dass ich hier auch mal meine eigene Meinung poste!
Dennoch: Es geht nicht nur um die "Aussprechbarkeit". Ich glaube, man unterliegt bei der Namenssuche oft dem Fehler,
dass man den Namen "bildhaft" betrachtet oder zu sehr nach der "Schönheit" des neu erfundenen nuWortes ausgeht.
Das sage ich aus eigener Erfahrung und nachdem ich sicher schon tausende Male in den letzten 10 Jahren einen nu-Namen im
Kopf "gebastelt" oder auf einen Zettel geschrieben habe...
nuEvo" ist zweifellos ein interessanter und schöner Name.
Ich (persönlich!!!) bezeifle jedoch sehr stark, ob die Mehrheit der Lautsprecher-Interessenten begreift, dass "Evo" hier als
"Evolution" gemeint ist.
Ich würde mir idealerweise im Namen eine klare Aussage zur "Spitzenposition" dieses Produktes wünschen.
(nuHigh, nuTop, nuBest, nuStar - von der Aussage gut, aber keine richtig schöne Namen - das ist das Dilemma....)
"nuForm" war lange Zeit mein Favorit, weil die elegante Formensprache ein Hauptmerkmal der neuen Linie sein sollte.
Ursprünglich tatsächlich als "nuWave"-Nachfolgelinie geplant, passte dieser nuName mit bester Design-Tradition.
Als sich aber herauskristallisierte, dass unser Entwicklerteam dermaßen an der Technik "geschraubt" hatte und diese
Lautsprecher nun in einer anderen nuTechnologie-Klasse landen würden - von da an kamen Zweifel auf, ob eine
Namensgebung, die sich stark an der schönen "Form" ausrichtet, optimal sein würde.
Deshalb auch der Wettbewerb...
Aber zugegeben, es ist verdammt schwer, einen perfekten Namen für die (meiner Meinung nach!) gelungene Symbiose
aus guter Form und toller Klangtechnik zu finden. Unter den irrsinnig vielen Neu-Vorschlägen hat mich noch
keiner so richtig "gepackt"... (ganz viele stehen ja auch schon seit vielen Jahren auf unseren Listen...)
Sorry - und noch ein "unmöglicher" Name: nuTon.
Ich habe großen Respekt vor den Erfindern des Namens Canton. Das war damals eine wirklich gute Idee.
Aber gerade aus diesem Grunde ist "nuTon" für uns tabu.
- Danielocean
- Star
Guten Morgen Herr Spiegler,
guten Morgen Jungs,
Ich denke sehrwohl dass man mit Evo Evolution assoziiert! Was denn auch sonst... außerdem wäre ein Hinweis auf Evolution -um alle Zweifel auszuräumen- als Untertitel oder Slogan für jede Werbung, egal ob im Katalog oder im Web, ein sehr schönes Schlagwort das sicher von vielen Presseleuten, bei Berichten oder Test, sehr schnell übernommen wird und so eine zusätzliche Werbung (Durch diese Übernahme des Werbeslogans, oder zumindest ähnlich) bei vielen Hängen bleibt... Eine gute Werbung ist die an die man sich erinnert, auch noch längerer Zeit... und dies erreicht man durch Penetration (nicht das woran Ihr jetzt denkt ) eines guten Slogans, der so dann auch von "Dritten" in die Welt getragen wird...!
Rischtisch... dieses Dilemma merkt man ja auch hier in der Diskussion um den Namen... stimmt der Klang, ist die Assiziation dahinter unpassend, stimmt die Assiziation ist aber das neu entstandene Wort oft zu banal und platt oder vielleicht wirklich zu lang oder unaussprechlich... ja das nennt man Dilemma...
Aber wie so oft, dies ist meine persönliche Meinung und Wahrnehmung... aber all die oben genannten Punkte sollten berücksichtigt werden zur Namensfindung... sicherlich werden einigen Punkten mehr Gewichtung zugesprochen als anderen, aber keiner von diesen Punkten sollte vernachlässigt werden.
Schade eigentlich... weil nuTon würde auch mir gefallen würde es diese anderen da nicht geben
*edit* Tippselfehlerchen
guten Morgen Jungs,
Er hat mich begrüßt *freu*R.Spiegler hat geschrieben: Guten Morgen, "Danielocean"!
Ich wusste es klar... wir machen doch auch nix anderes als unsere Meinung kundzutun es wirkte eben nur als "inoffizielle, offizielle Vorgabe" keinen Vokal nach dem "nu" zu nehmen...R.Spiegler hat geschrieben:Und hier kommt er (der Einwand):
Nach wie vor ist es meine persönliche Meinung, dass ein Vokal nach "nu" problematisch ist.
Ich lege aber Wert darauf, dass dies nicht die offizielle Meinung der Speaker Factory und ein offizielles "No" zu einem
Namen mit zwei Vokalen darstellt. Es muss mir erlaubt sein, dass ich hier auch mal meine eigene Meinung poste!
Ich würde es nicht als Fehler bezeichnen... ich denke die bildhafte Assoziation ist sicher nicht so unwichtig wie Sie denken. Das Wort an sich sollte gut aussehen, aber auch der Name den man damit verbindet sollte "schönheitmäßig" auf dem gleichen Level sein wie das Ding das es zu benennen gilt. Die Aussprechlichkeit sollte machbar sein, wenn nötig eben mit ein wenig Übung; klar ist aber auch dass ein Zungenbrecher nicht in Frage kommt... in diesem Fall denke ich aber dass die Buchstabenfolge günstig ist und so auch diese beiden Vokale aufeinander folgen dürfen.R.Spiegler hat geschrieben:Dennoch: Es geht nicht nur um die "Aussprechbarkeit". Ich glaube, man unterliegt bei der Namenssuche oft dem Fehler, dass man den Namen "bildhaft" betrachtet oder zu sehr nach der "Schönheit" des neu erfundenen nuWortes ausgeht.
Das sage ich aus eigener Erfahrung und nachdem ich sicher schon tausende Male in den letzten 10 Jahren einen nu-Namen im
Kopf "gebastelt" oder auf einen Zettel geschrieben habe...
Und hier kommt er (mein Einwand)R.Spiegler hat geschrieben:nuEvo" ist zweifellos ein interessanter und schöner Name.
Ich (persönlich!!!) bezeifle jedoch sehr stark, ob die Mehrheit der Lautsprecher-Interessenten begreift, dass "Evo" hier als
"Evolution" gemeint ist.
Ich würde mir idealerweise im Namen eine klare Aussage zur "Spitzenposition" dieses Produktes wünschen.
(nuHigh, nuTop, nuBest, nuStar - von der Aussage gut, aber keine richtig schöne Namen - das ist das Dilemma....)
Ich denke sehrwohl dass man mit Evo Evolution assoziiert! Was denn auch sonst... außerdem wäre ein Hinweis auf Evolution -um alle Zweifel auszuräumen- als Untertitel oder Slogan für jede Werbung, egal ob im Katalog oder im Web, ein sehr schönes Schlagwort das sicher von vielen Presseleuten, bei Berichten oder Test, sehr schnell übernommen wird und so eine zusätzliche Werbung (Durch diese Übernahme des Werbeslogans, oder zumindest ähnlich) bei vielen Hängen bleibt... Eine gute Werbung ist die an die man sich erinnert, auch noch längerer Zeit... und dies erreicht man durch Penetration (nicht das woran Ihr jetzt denkt ) eines guten Slogans, der so dann auch von "Dritten" in die Welt getragen wird...!
Rischtisch... dieses Dilemma merkt man ja auch hier in der Diskussion um den Namen... stimmt der Klang, ist die Assiziation dahinter unpassend, stimmt die Assiziation ist aber das neu entstandene Wort oft zu banal und platt oder vielleicht wirklich zu lang oder unaussprechlich... ja das nennt man Dilemma...
nuForm und nuWave *man möge es mir verzeihen* sind nun Geschichte... und dies sollen sie auch bleiben... diese beiden Namen sollten also nicht mehr "aufgewärmt" werden... (höchstens mal in 10 Jahren für eine Retro-Box )R.Spiegler hat geschrieben:"nuForm" war lange Zeit mein Favorit, weil die elegante Formensprache ein Hauptmerkmal der neuen Linie sein sollte.
Ursprünglich tatsächlich als "nuWave"-Nachfolgelinie geplant, passte dieser nuName mit bester Design-Tradition.
Als sich aber herauskristallisierte, dass unser Entwicklerteam dermaßen an der Technik "geschraubt" hatte und diese
Lautsprecher nun in einer anderen nuTechnologie-Klasse landen würden - von da an kamen Zweifel auf, ob eine
Namensgebung, die sich stark an der schönen "Form" ausrichtet, optimal sein würde.
Deshalb auch der Wettbewerb...
Es ist sehr sehr schweeeeeer... und das merkt man ja auch hier im Forum... kein Name hat sich bisher absetzen können, es wird sehr viel kontrovers diskutiert... genau daran merkt man dass auch die Fans noch kein Name "richtig gepackt" hat... und deshalb *man verzeihe es mir wieder* bringe ich wieder die "nuEvo" ins Spiel... für mich bisher immer noch der beste Kompromiss ausR.Spiegler hat geschrieben:Aber zugegeben, es ist verdammt schwer, einen perfekten Namen für die (meiner Meinung nach!) gelungene Symbiose
aus guter Form und toller Klangtechnik zu finden. Unter den irrsinnig vielen Neu-Vorschlägen hat mich noch
keiner so richtig "gepackt"... (ganz viele stehen ja auch schon seit vielen Jahren auf unseren Listen...)
- a) kurzem Namen
b) klangvoller aber nicht platter Name
c) guter und passender Assoziation
d) guter Aussprechlichkeit (zur Not eben mit Übung)
e) gut zu bewerbender Name der schnell hängen bleibt
f) optisch gut (das Wort an sich)
g) wenig bis keine Reibungspunkte mit der Konkurenz hat
h) ein Wort das im deutschen und englichen existiert (für alle Denglich-Gegner)
Aber wie so oft, dies ist meine persönliche Meinung und Wahrnehmung... aber all die oben genannten Punkte sollten berücksichtigt werden zur Namensfindung... sicherlich werden einigen Punkten mehr Gewichtung zugesprochen als anderen, aber keiner von diesen Punkten sollte vernachlässigt werden.
Habe ich im Punkt g) erläutert...R.Spiegler hat geschrieben:Sorry - und noch ein "unmöglicher" Name: nuTon.
Ich habe großen Respekt vor den Erfindern des Namens Canton. Das war damals eine wirklich gute Idee.
Schade eigentlich... weil nuTon würde auch mir gefallen würde es diese anderen da nicht geben
*edit* Tippselfehlerchen
Gruß Andy
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Herr Spiegler,
Übrigens hat auch "form" diese doppelte Bedeutung (Gestalt, Ausgestaltung) (sagt jedenfalls mein Wörterbuch ).
Leider zu lang, aber gut klingend fände ich nuFacility - neue Möglichkeiten.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ein englisches Wort, das sowohl die äußere Gestalt als auch die technische Ausgestaltung meinen kann, wäre "shape". Allerdings ist "nuShape" schon in Sachen Diäten besetzt, inwieweit das rechtlich kollidiert oder nicht, das weiß ich nicht.R.Spiegler hat geschrieben:Aber zugegeben, es ist verdammt schwer, einen perfekten Namen für die (meiner Meinung nach!) gelungene Symbiose aus guter Form und toller Klangtechnik zu finden. Unter den irrsinnig vielen Neu-Vorschlägen hat mich noch keiner so richtig "gepackt"... (ganz viele stehen ja auch schon seit vielen Jahren auf unseren Listen...)
Übrigens hat auch "form" diese doppelte Bedeutung (Gestalt, Ausgestaltung) (sagt jedenfalls mein Wörterbuch ).
Leider zu lang, aber gut klingend fände ich nuFacility - neue Möglichkeiten.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 15. Mai 2008, 11:19, insgesamt 3-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Das erinnert mich irgendwie an "Facility Management" Das wäre dann doch irgendwie unpassendg.vogt hat geschrieben: Leider zu lang, aber gut klingend fände ich nuFacility - neue Möglichkeiten.
Viele Grüße,
Sven
NuWave 105 + ABL, CS-65, RS-5 an Yamaha RX-V 750 (Fronts von Rudi aufgetrennt)
Xbox360 Elite, Toshiba HD-EP30, Samsung BD-P1500 an Sony KDL 40 W 4000
Xbox360 Elite, Toshiba HD-EP30, Samsung BD-P1500 an Sony KDL 40 W 4000
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
"Neudeutsch" für Gebäudereiniger.xChiefx hat geschrieben:Das erinnert mich irgendwie an "Facility Management"
Wie wäre es mit nuSum?
Summit bedeutet im Englischen Spitze, Gipfel.
Sum (Summe) stünde für die Summe an Entwicklererfahrung und -können, die in diese Box geflossen sind.
Einen hab ich noch: nuGain
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 15. Mai 2008, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Thias
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
... diese Assoziation hatte ich ja nun überhaupt nicht. Mir ist zum ersten mal aufgefallten, dass bei Canton auch "ton" dabei ist. Spielte bei dieser Namensschöpfung "ton" eine Rolle? Aber da drängt sich die Frage auf, was bedeutet can (kann, oder auch nicht ).Sorry - und noch ein "unmöglicher" Name: nuTon.
Ich finde, da ist keine Ähnlichkeite vorhanden und Markenschutz greift da nicht.
Meine erste Assozuation ging in Richtung "Newton".
nuTon finde ich bisher am besten.
P.S.
Bin echt mal gespannt, die Teile mit der 125er zu vergleichen. Durch die letzte Weichenänderung war die ja richtig gut geworden. Was kann man da wohl noch besser machen , ich kann mir nur noch ein besseres Abstrahlverhalten vorstellen...
Wenn das wirklich so ist, werde ich wohl zuschlagen ,
obwohl..., mit der Hochglanzfront komme ich überhaupt nicht zurecht
In meiner Wohnung glänzt sonst nichts (bis auf die Fenster ab und zu mal)
Zuletzt geändert von Thias am Do 15. Mai 2008, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
hmm kleines brainstorming:
nubrease
numax
nushine
nuplus
numus
numoon
nuova
nufrust öhh
nulust
nulux
nulast
numessage
nutri
nuarray
nucorp
nutella hmm gibts schon
nux-phi
nuperb
nuton
nutonal
nufrantic
nufinova
nuzappa
nudelfin
nuarena
nuearcatch
nuphase
nuessenz
nudance
nubrilliance
nufutur
nucatcher
nustage
nuzack
numontal
nuexpert
nuernie :->
nuspikes
nupoint
nufidelity
numberone
nuforyou
nubrease
numax
nushine
nuplus
numus
numoon
nuova
nufrust öhh
nulust
nulux
nulast
numessage
nutri
nuarray
nucorp
nutella hmm gibts schon
nux-phi
nuperb
nuton
nutonal
nufrantic
nufinova
nuzappa
nudelfin
nuarena
nuearcatch
nuphase
nuessenz
nudance
nubrilliance
nufutur
nucatcher
nustage
nuzack
numontal
nuexpert
nuernie :->
nuspikes
nupoint
nufidelity
numberone
nuforyou
Zuletzt geändert von Oroperplex am Do 15. Mai 2008, 13:12, insgesamt 8-mal geändert.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)