Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Billigersatz für Etymotic ER-6-Ohrhörer

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Billigersatz für Etymotic ER-6-Ohrhörer

Beitrag von bony »

Hallo,

an meinem MP3-Spieler nutze ich die Etymotic ER-6-Ohrhörer. Weil ich mit meinen recht kleinen Ohren immer Passschwierikeiten mit sämtlichen Stöpseln habe, habe ich mir vor einiger Zeit (nicht ganz billige) Otoplastiken anfertigen lassen.
Diese Ohrstöpsel vertragen allgemein ja Feuchtigkeit sehr schlecht. Beim Sport trage ich nicht gerne Kopfhörer und normale "Buds" fallen mir ständig aus den Ohren. Nun überlege ich, mir für den Sport halbwegs erträglich klingende billige Hörer zu kaufen, auf die die Otoplastiken passen. Kennt jemand Modelle, bei denen die "Stöpselpassung" ähnlich aussieht: :?:

Bild

Bild

Christoph
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Das nuForum scheint ja nicht die richtige Anlaufstelle für Ohrhörer-Probleme zu sein. :wink: Trotzdem ein kurzes Feedback:

Habe mir mal die Creative EP-630 kommen lassen, nachdem die gerne als das Highlight unter den billigen empfohlen werden (Amazon ca. 15 EUR).

Der Durchmesser des Anschlussstücks für die Buds ist zwar ein gutes Stück größer als das der Etys aber durch die Flexibilität der Otoplastiken passt es trotzdem einigermaßen.
Mit den Original-Aufsätzen hätte ich übrigens keine Chance, die Dinger halbwegs sicher in meine Ohren zu bekommen.

Klang:
Mir ist zwar klar, dass man für das Geld keinen Spitzenklang erwarten kann; trotzdem bin ich, nicht zuletzt wegen der verhältnismäßig guten Rezensionen, etwas enttäuscht. Der Grundtonbereich ist stark überhöht und überdeckt den Mittelton. Der Präsenzbereich hingegen ist zu schwach (dabei habe ich durchaus im Hinterkopf, dass die Etys etwas überpräsent reproduzieren). Dadurch klingen sie "muffig, mulmig". Die Originalhörer meines iBeat Organix empfinde ich als ausgewogener.
Zum Joggen genügt es mir aber; Hauptsache sie bleiben im Ohr.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Bony

Ich hab mich mal kundig gemacht wegen günstigen guten Ohrhörern, aber da findet man nicht recht viele. Bin dann bei AKG 314 und AKG 324 gelandet. Aber leider hab ich noch keinen getestet, weil ich dann andere Prios hatte. Vielleicht ist der 324 was für dich.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Matthias Wissler
Newbie
Newbie

Beitrag von Matthias Wissler »

Wenn man Etymotic gewohnt war, kann man mit den Creative EP 630 nicht zufrieden sein. Ich bin inzwischen bei den Etymotic ER4 gelandet. Das ist meiner Ansicht einer der besten Kopfhörer überhaupt, die man für Geld kaufen kann. Es gibt zwar jede Menge eingermaßen gut getestete Ohrhörer, aber von denen die ich hatte, klang keiner auch nur annähernd so neutral und verfärbungsfrei wie die Etymotic. Der Unterschied von Ety ER6 zu ER4 ist wesentlich kleiner, als der Unterschied eines Ohrhörers unter 50,-- € (den ich bisher gehört hab) zum günstigsten Ety.

Gruß
Matthias
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Möglicherweise wirst du mit Shure Earphones glücklicher, nur sind die grösser und schwerer als die Etymotics
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Antworten