Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Playstation3 als perfekter mediaplayer ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

eyeball hat geschrieben:Wer sich wirklich konzentriert wird immer irgendein Geräusch hören...
Ich sehe meinen Anspruch durchaus als realistische Forderung. Es geht mir nicht darum, dass ich mit dem Ohr auf dem Verstärker keinerlei Störgeräusch hören will. Ich sitze auch in keinem schalltoten Raum, das frag mal unsere Standuhr (;-)), aber wenn in einer Filmszene beklemmende Stille stattfindet, dann muss man sich nicht auf irgendein Geräusch konzentrieren, diese diversen Gebläse und dergleichen melden sich ganz von alleine. Und was das eigene Atmen angeht - diese Wahrnehmung in einem stillen Moment kann durchaus zur Dramaturgie gehören.

Im übrigen hinkt der Vergleich mit dem Super8-Projektor: Lässt du dich von deiner Autowerkstatt mit dem Hinweis abspeisen, was denn wohl früher die Trabbifahrer gemacht hätten?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Man muss nicht das Gras wachsen hören, um sich an der Geräuschkulisse der PS3 zu stören. Inzwischen bin ich ein einigermaßener Fan der PS3. Allerdings geht mir das Betriebsgeräusch, welches bei leisen Passagen sehr deutlich hörbar ist, immernoch auf den Wecker. Das Lüftergeratter gehört in so manche leise Szene oder ruhigere Musik einfach nicht rein und es stört dann definitiv. Da kann ich Gerald nur beipflichten.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Ich kann Gerald da nur zustimmen.
Immer mehr Komponenten haben aktive Kühlung und geben Lärm von sich.
Ich habe PS3 und 360.
Nach 30 Minuten Betriebszeit klingen beide recht übel.
Der Frequenbereich ist unterschiedlich aber, der Lärmpegel der PS3 (mein DVD und BR Player)
ist keines falls zu unterschätzen. Die PS3 ist nur zu beginn leise. Nach einer entsprechenden Warmlaufzeit
(gerade jetzt wenn der Sommer kommt), ist sie für mich musikuntauglich.
Nur Actionfilme sind Problemlos.
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Problemlösung.
Warscheinlich verschwindet die PS3 hinter dem TV, oder einer Box. Dank "slot in" kein Handhabungsproblem.
Aber Grundsätzlich werde ich keinen BR Player kaufen der aktiv gekühlt wird. Und momentan gibt's da nichts.
Leider wird dies viel zu häufig toleriert. Bald hat man im Handy nen Lüfter drin um die 3 CPUs zu kühlen ;)
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Natürlich nehme ich die Betriebsgeräusche meiner PS3 auch wahr. Wie schon mal erwähnt, stört mich das aber nicht und ich
kann damit leben. Das das surren, rauschen und sonst was in der heutigen Heimkino-Technik stark zu genommen hat, ist
natürlich ein Fakt der sich nicht leugnen lässt. Teilweise vielleicht auch hervorgerufen durch den Austattungswahn, der am
besten bei den aktuellen AVR's zu beobachten ist. Wer nutzt/braucht denn wirklich die immensen verbauten Gimmicks?

Ob sich diese "Probleme" besser lösen lassen, kann ich als Laie nicht einschätzen. Letztlich liegt es aber bei jedem selbst, ob
man diese Lärmentwicklung mit machen will, oder aber konsequent ist und sich das Ganze nicht antut. Deshalb ist diese
Diskussion in gewisser Weise ein wenig müssig. Wenn einen diese Geräusche stören, dann gibt man das Gerät zurück.

Oder man macht es wie Corwin. Wobei es natürlich nicht sein kann, das die Reduzierung der Arbeitsgeräusche von diversen
Komponenten die Aufgabe des Verbrauchers ist.
g.vogt hat geschrieben:Wenn sich abends der Lärm der Stadt reduziert, dann kann ich ganz wunderbar auch mal leise Musik über Lautsprecher mit großem Genuss hören.
Läuft allerdings der Festplattenreceiver, der rauscht wie die Heizung, oder ist der Plasma in Betrieb *wuuuuuh*, dann ist das angestrebte
Ambiente ein bisschen gestört, finde ich. Bei Filmen ist es auch nicht anders, statt beklemmender Stille einer Szene hört man dann "die Technik keuchen".
Genau das ist die Crux. So wie Gerald, wird es sicherlich etlichen anderen Leuten gehen. Du hast dich damit arrangiert. Das ist
das beste, was man machen kann, will man nicht auf die Segnungen der heutigen Technik verzichten. Einen Königsweg gibt es
bis dato noch nicht. Leider...
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Servus!

Für alle Interessierten. Seit gestern ist ein neues Update der Firmware verfügbar. Bringt aber nix großartig Neues.
Und GTA IV läuft bei mir, seit dem der Patch für das Spiel installiert wurde, ohne Probleme. Sehr schön!
Das Sony-Entwickler-Team hat ein neues Update für die Playstation 3 veröffentlicht. Dieses wird direkt über das Playstation
Network zum Download angeboten. Bei der Firmware 2.35 hat es nach Angaben der Entwickler aber nur wenige Veränderungen
gegeben, welche die Stabilität einiger PS3-Spiele verbessern sollen.

Einen Bugfix für “GTA IV” soll das Update aber nicht beinhalten. Hier verweist Sony auf sein Knowledge Center, in dem eine
Lösung für Probleme mit dem Spiel beschrieben sein soll.
Quelle: AREA DVD
xChiefx
Semi
Semi

Beitrag von xChiefx »

hai_vieh71 hat geschrieben:Servus!
Für alle Interessierten. Seit gestern ist ein neues Update der Firmware verfügbar. Bringt aber nix großartig Neues.
Und GTA IV läuft bei mir, seit dem der Patch für das Spiel installiert wurde, ohne Probleme. Sehr schön!
GTA IV läuft bei mir auf der Xbox 360 auch ohne Patch problemlos :lol:
NuWave 105 + ABL, CS-65, RS-5 an Yamaha RX-V 750 (Fronts von Rudi aufgetrennt)
Xbox360 Elite, Toshiba HD-EP30, Samsung BD-P1500 an Sony KDL 40 W 4000
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Da bist du klar im Vorteil. Die Fackel aus RoDmond hat auch ihre schönen Seiten. Das muss man neidlos anerkennen. :wink:
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Corwin hat geschrieben:Der Frequenbereich ist unterschiedlich aber, der Lärmpegel der PS3 (mein DVD und BR Player)
ist keines falls zu unterschätzen. Die PS3 ist nur zu beginn leise. Nach einer entsprechenden Warmlaufzeit
(gerade jetzt wenn der Sommer kommt), ist sie für mich musikuntauglich.
Das ist wahr. Habe ich gestern auch nochmal getestet. Nach dem Einschalten ist sie so leise, dass man sie aus 1 Meter Entfernung kaum hört. Nach 30 Minuten GT5 wird sie deutlich lauter. Allerdings sitze ich beim Filmegucken fast 4 Meter entfernt, so dass mich das nicht übermäßig stört.
Die c't hat bei der PS3 eine Lautheit von 0,9 Sone gemessen. Die Xbox 360 kommt auf 1,6 Sone.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

eyeball hat geschrieben: Die c't hat bei der PS3 eine Lautheit von 0,9 Sone gemessen. Die Xbox 360 kommt auf 1,6 Sone.
Die c't sollte sich mal auf stärken konzentrieren die sie vor 10 Jahren mal hatte. Mittlerweile testen die alles und sind "Experten" für alles.
Ich muss gestehen daß ich mit "Sone" nix anfangen kann. Unter dB kann ich mir sehr gut was vorstellen.
Ist Sone linear ? Wenn ja ist die 360 doppelt so laut wie die PS3 ? Bei mir nicht. Lauter schon aber nicht so extrem.
Zu laut sind beide.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

Ja fast, den "die Sone ist die psychoakustische Maßeinheit für die subjektive Lautheit N eines Schallereignisses."
Eine Erhöhung um 10 Phon wird subjektiv meist als eine Verdopplung der Lautheit empfunden.
1 Sone entspricht 40 Phon, 2 Sone 50 Phon, 4 Sone 60 Phon usw.
0,9 Sone entsprechen nicht genau 38,5dB, da die Kurve unterhalb 40 Phon von dem Gesetzt
der Verdoppelung abweicht (siehe Quelle).
1,6 Sone entsprechen 46,8 Phon, das macht also einen Unterschied von 8,3 Phon der beiden
Konsolen. ;-)
Antworten