Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

noch einen zweiten AW-1500 in meinen Raum?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
frogstar
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:52
Kontaktdaten:

Beitrag von frogstar »

Diese Woche bin ich kaum dazu gekommen viel auszuprobieren. Morgen kommt hoffentlich das zweite lange Subwooferkabel, dann kann ich anfangen den zweiten dicken im Raum herum zu schieben.

Zunächst habe ich beide AW-1500 in der front innen neben die 120er gestellt. Dabei stehen die ein bisschen weiter vorne als in der Zeichnung auf der ersten Seite. Im Grunde fast genau auf der 1/4 Position.

Von der SVS-Seite habe ich mir Testtöne und die dazugehörige Excel-Datei heruntergeladen und die Messungen durchgeführt. Das Ergebnis sie bei 180° Phase so aus:


Bild


bei 0° Phase sieht es dann so aus:


Bild

Am Wochenende werde ich mal noch ein paar Versuche machen und auch mal mit Carma ein paar Messungen machen.

:) frogstar
Der Weg ist das Ziel.
Gast
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 09:41

Beitrag von Gast »

wooooowwwww du erlaubst dir svs testtöne runter zuladen und das hier im nubert forum dann mit denn ergebnissen zu posten *fg* :lol: kleines spässle gemacht
SiMMenS
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 11:05
Wohnort: Wien

Beitrag von SiMMenS »

Stimmt, an dem miesen Ergebnis ist bestimmt nur die CD Schuld!!! :wink:
Gast
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 09:41

Beitrag von Gast »

SiMMenS hat geschrieben:Stimmt, an dem miesen Ergebnis ist bestimmt nur die CD Schuld!!! :wink:
liegt wohl an denn raummoden :wink: oder doch an denn aw-1500
Benutzeravatar
frogstar
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:52
Kontaktdaten:

Beitrag von frogstar »

hmm....ehrlich gesagt wäre mir mit ein paar ernsthaften Antworten besser geholfen .... :(

frogstar
Der Weg ist das Ziel.
SiMMenS
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 11:05
Wohnort: Wien

Beitrag von SiMMenS »

Sorry, ich bin leider kein Akustikexperte. Poste die Frequenzschriebe doch auch mal im Akustikforum, meiner Meinung nach sehen die nämlich gar nicht gut aus ... :?
Benutzeravatar
frogstar
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:52
Kontaktdaten:

Beitrag von frogstar »

Jetzt kann ich endlich auch von eigenen Erfahrungen mit 2 Subs berichten ;)

In der vergangenen Woche kam das zweite lange Subwoofer-Kabel, dass ich brauchte um den zweiten AW1500 flexibel im Raum stellen zu können. Zunächst hatte ich ihn in der Front auf gleicher Linie wie den ersten gestellt.
Dort habe ich ein wenig mit den Einstellungen am AVR und der Phase rumprobiert. Das Ergebnis war für mich unbefriedigend. Also - mit dem zweiten Sub klingt es schon anders, aber in meinem Raum nicht zwingend besser.

Dann hab ich den zweiten im Raum an diverse Positionen verschoben die möglich wären und auch gute Ergebnisse versprachen. Vor allem habe ich ihn an die Rückseite diagonal zum ersten gestellt.
Da habe ich dann nochmal einige Messungen gemacht und mit der Phasenlage gespielt.

Ich möchte euch nicht zu sehr mit irgendwelchen Messcharts langweilen. Mein Problem mit zwei Subs ist eine deutliche Überhöhung auf 85db bei 25 hz und ein Loch bei 40hz von 55 db. Macht mal eben schlanke 30 db Unterschied. Mit nur einem Sub habe ich zwar deutlich mehr zickzack im Frequezverlauf, aber wesentlich weniger grosse Schwankungen.

Soweit die rein messtechnischen Ergebnisse, die aber wirklich nur sehr laienhaft erhoben wurden (ich hab hier kein professionelles Equipment -und auch nicht das KnowHow). Das andere, rein subjektive, "gehörte" Ergebnis deckt sich aber ziemlich mit dem gemessenen. In meinem Raum und im Bereich meiner Hörpositionen habe ich kaum einen Unterschied zwischen der Konstellation mit einem und der mit zwei Subs gehört.

Daher die Entscheidung: Der zweite AW1500 fährt wieder heim!

In ein paar Jahre steht ein Umzug an und dann auch ein eigener Heimkinoraum - vermutlich werde ich es da dann noch einmal in einem anderen Raum probieren. Hier und jetzt is mir der sehr geringe Unterschied den Mehrpreis nicht wert.

:) frogstar
Der Weg ist das Ziel.
Antworten