Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dein Bassmanagement - Das unbekannte Wesen - Stand der Dinge

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dein Bassmanagement - Das unbekannte Wesen - Stand der Dinge

Beitrag von StefanB »

Ein aktueller Test einer kompetenten Zeitschrift bringt Licht ins Dunkel : Eine kurze Zusammenfassung :

Getestet wurde der DENON AVC-A1 HD. Auch dieses Top-Gerät bringt in der Betriebsart Subwoofer = NO, d.h. der LFE wird auf die Mains gemischt , den Bass zu leise und falsch rüber.

Grund : Das Group-Delay des Tiefpassfilters wird bei Zusammenmischen des LFE mit dem Main-Signal nicht kompensiert. Das führt bei verschiedenen Frequenzen sogar zu Total-Auslöschungen, weil die Bass-Signale von Font und LFE 180° phasenverschoben sind.

Aber nicht nur der DENON hat dieses Problem, auch die meisten AVRŽs anderer Marken zeigen im Quercheck das gleiche Problem. Es handelt sich dabei um ein generelles Problem der Decoder-Bausteine.

Ganz übel wirdŽs, wenn den FrontŽs bereits ab Studio identische LFE Bass-Anteile zugemischt werden, wie es bei Musik-DVDŽs fast immer der Fall ist. Dann wirdŽs dramatisch zu leise. Das macht verständlich, warum man 5.0 Anlagen gerne mit ATM/ABL Modulen auf die Sprünge helfen möchte.

Dass es auch anders geht, zeigt die Referenzelektronik von Anthem, welches dieses Problem nicht kennt. Leider sauteuer.

So bleibt für korrektes bezahlbares Surround doch nur der Einsatz von Subwoofern.

Zwei Denon-Vertreter wohnten den Messungen bei, um Irrtümer auszuschliessen.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Do 22. Mai 2008, 14:31, insgesamt 2-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

Hallo Stefan,

interessante News. Kannst Du sagen, welche Zeitschrift das ist? evtl. per PN. Ich würde gerne den ganzen Test lesen.

Schönen Gruß,

Andreas
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
Squeeze
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

Geht es darum, dass der LFE-Kanal grundsätzlich falsch auf die Mains gemischt wird, oder nur bei der Betriebsart LFE+Main? Wenn dieser Fehler grundsätzlich auftritt, dann wäre ja auch der Subwoofer-Betrieb am Main-Pre-Out betroffen. Ich würde mich auch über nähere Infos freuen.

Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
bernardus
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Squeeze hat geschrieben:Geht es darum, dass der LFE-Kanal grundsätzlich falsch auf die Mains gemischt wird, oder nur bei der Betriebsart LFE+Main?
Hallo Sqeeze,

bei der Betriebsart 'LFE+Main' wird der LFE-Kanal nicht auf die Mains gemischt, sondern weiterhin nur durch den/die Subwoofer ausgegeben. 'LFE+Main' bedeutet lediglich, dass die Bass-Signale der auf Large eingestellten Frontkanäle unterhalb der eingestellten Crossover-Frequenz zusätzlich auch auf den Subwooferausgang gemischt werden. Um den LFE auf die Mains umzuleiten, muss in der LS-Konfiguration der Subwoofer auf 'NO' gestellt werden; dann ist natürlich auch die 'LFE+Main'-Option nicht mehr verfügbar.

Es ging in dem besagten Artikel (audiovision 6/08, S. 59) um Hörtests von Verstärkern und Receivern ohne Subwoofer, dafür aber mit 'basshungrigen' Frontboxen.

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Squeeze
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

Bernd, danke für die Erläuterungen. Es ging bei dem Test also um Setups ohne Subwoofer, also nur mit großen Front-LS. Wenn man - so wie ich - seinen Subwoofer am Verstärker aber zwischen Pre-Out und Main-In einschleift, dann wird dabei aus der Sicht des Verstärkers ja auch kein Subwoofer verwendet. Müsste hierbei das Problem bei der Wiedergabe von 5.1-Material nicht auch auftreten, weil mit der Einstellung "Kein Subwoofer" ja auch LFE- und Main-Kanäle zusammengemischt werden?

Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Sobald der Subwoofer auf NO gestellt wird ( das macht man normalerweise, wenn man 5.0 fahren will ), wird der LFE automatisch auf die Mains draufgemischt, dass hatte z.B. DENON auf hiesiges Nachfragen schon mal bestätigt. Macht die versammelte Konkurrenz auch so. ( Habe die missverständliche Stelle korrigiert. )

Leider ohne Korrektur des Group-Delay des TP-Filters und damit falsch. Darum gehts in den den Test begleitenden Messungen. Das geht aber auch der versammelten Konkurrenz genauso. Jedenfalls in der Brot und Butter-Klasse bis 5.500 Euro.

Amtliche Elektrik kennt die besagte Problematik wohl nicht.

Also bei 5.0 lieber den Subwoofer auf YES lassen. Das verfälscht die restliche Wiedergabe wenigstens nicht. Es fehlt dann nur Žn bisschen was. Ziemlich bittere Pille, das.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Sehr interessante NAchricht, das.

Fahre derzeit auch 4.0, werde nächste Woche maltesten was der MArantz SE-5001 da macht... danke für die Info :!:
Viele schöne Sachen
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

StefanB hat geschrieben:Also bei 5.0 lieber den Subwoofer auf YES lassen. Das verfälscht die restliche Wiedergabe wenigstens nicht. Es fehlt dann nur Žn bisschen was. Ziemlich bittere Pille, das.

Stefan
Naja, aber da muss man dann schon für sich selbst entscheiden was das geringere Übel ist. Ich würde auf den Bass im Heimkino nicht verzichten wollen, auch wenn er falsch wiedergegeben wird (und sich damit teilweise auslöscht)!
Natürlich müsste man das selbst ausprobieren, vielen Dank jedenfalls für die Info. Ich habe aber ja zum Glück einen Sub und muss mir daher keine Sorgen machen, mal abgesehen davon dass mein Receiver mittlere Einstiegsklasse von vor drei Jahren ist und daher wohl auch so seine klanglichen Macken hat ... :?
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Dein Bassmanagement - Das unbekannte Wesen - Stand der D

Beitrag von Zweck0r »

StefanB hat geschrieben:So bleibt für korrektes bezahlbares Surround doch nur der Einsatz von Subwoofern.
Nicht wirklich, denn dann interferieren die phasenverschobenen Basskanäle in der Luft, erweitert um die Differenz der Phasenverläufe von Frontboxen und Sub :twisted:

Und wenn die Bassanteile von 'Small'-Satelliten genauso falsch zum LFE gemischt werden wie umgekehrt, dann gibt es gar keine bezahlbare, korrekte Lösung.

Grüße,

Zweck
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi!

Hört es sich denn daheim bei euch so 'falsch' an :?:

Ich bin auch nach Studium der audiovision nach wie vor zufrieden! :wink:
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten