Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Subwoofer/Centerspeaker an Yamaha AX-500?
-
- gerade reingestolpert
Subwoofer/Centerspeaker an Yamaha AX-500?
Hallo, ich kenn mich leider mit HiFi nicht so gut aus und ich habe ein Auge auf die NuLine Produktreihe geworfen. Doch jetzt würde es mich interessieren, ob ich neben zwei NuLine32 Kompaktboxen an meinen etwas betagten Yamaha AX-500 Verstärker noch einen Subwoofer und oder einen Centerspeaker anschließen kann. Laut Spezifikation ist der Verstärker für zwei Lautsprecherpaare ausgelegt. Wäre wirklich nett, wenn jemand, der sich damit auskennt mir diese Frage beantworten könnte. 

- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo woodlanddragon,
herzlich willkommen im nuForum!
Einen Aktiv-Subwoofer (mit eingebauter Endstufe, Filterschaltung, Phasen- und Lautstärkesteller wie bspw. die Nubert-Subwoofer) kannst du an jeden Verstärker anschließen, er ist einfach eine Zusatzbox für den tiefen Bassbereich. Für eine Centerbox bräuchtest du allerdings einen Decoder, der aus dem vorhandenen Stereosignal ein Mittensignal generiert, das funktioniert nicht einfach so durch Anschluss einer Centerbox an einen freien Anschluss des Stereoverstärkers.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum!
Einen Aktiv-Subwoofer (mit eingebauter Endstufe, Filterschaltung, Phasen- und Lautstärkesteller wie bspw. die Nubert-Subwoofer) kannst du an jeden Verstärker anschließen, er ist einfach eine Zusatzbox für den tiefen Bassbereich. Für eine Centerbox bräuchtest du allerdings einen Decoder, der aus dem vorhandenen Stereosignal ein Mittensignal generiert, das funktioniert nicht einfach so durch Anschluss einer Centerbox an einen freien Anschluss des Stereoverstärkers.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- gerade reingestolpert
Danke für die Antwort. Aber ich kenne mich wirklich garnicht aus in dieser Materie. Bedeutet das also, dass ich auf jedenfall einen Subwoofer anschließen könnte, den Centerspeaker aber nicht? Und wenn ja dann nur mit Decoder? Braucht man diesen Decoder bei allen Verstärkern oder nur bei meinem Yamaha, da keiner eingebaut ist? Wo bekommt man solch einen Decoder und habe ich mit meinem Verstärker Verluste?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Ja, jedenfalls solange er wie Nubert-Subwoofer über alle notwendigen Anschlüsse und Funktionen verfügt (Cincheingang, alternativ Lautsprechereingang, Phasenregler, Frequenzregler).woodlanddragon hat geschrieben:Bedeutet das also, dass ich auf jedenfall einen Subwoofer anschließen könnte,...
"Sowas" macht man heute nicht mehr, das war allenfalls in den Anfangszeiten der Surroundtechnik üblich. Für einen Centerlautsprecher lohnt sich der Aufwand ohnehin kaum, weil man den selben Effekt hat, wenn man die Stereolautsprecher gut aufstellt und in der Mitte sitzt....den Centerspeaker aber nicht? Und wenn ja dann nur mit Decoder? Braucht man diesen Decoder bei allen Verstärkern oder nur bei meinem Yamaha, da keiner eingebaut ist? Wo bekommt man solch einen Decoder und habe ich mit meinem Verstärker Verluste?
Wenn du in Richtung Surround gehen willst, dann solltest du über die Anschaffung eines Surroundreceivers (AVR) nachdenken.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!