Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hallo erstmal! Und gleich ne Frage.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Bullermann
Newbie
Newbie

Hallo erstmal! Und gleich ne Frage.

Beitrag von Bullermann »

Hallo zusammen,

ich möchte mir LS von Nubert kaufen, wahrscheinlich die nuWave 85, habe als CD-Player/Verstärker zwar nur Yamaha CDX397MK2 und AX 497, überlege aber auch den Kauf der nuLine 102. Würde sich aber überhaupt eine Anschaffung der 102 mit den genannten Quellen lohnen?

Vielen Dank und Gruß

Norbert
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

Meiner Meinung nach wird der CD-Player Klang an sich eh viel zu sehr überbewertet, dein Gerät geht da natürlich in Ordnung.
Beim Receiver gibts auch keine Probleme, auch wenn er vlt etwas zu wenig Power für eine NuLine 102 hat.
Hängt natürlich davon ab, wie laut du gerne hörst, für gehobenere Pegel reicht dein Yamaha auf jeden Fall.
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

m4xz hat geschrieben: Beim Receiver gibts auch keine Probleme, auch wenn er vlt etwas zu wenig Power für eine NuLine 102 hat.
Hängt natürlich davon ab, wie laut du gerne hörst, für gehobenere Pegel reicht dein Yamaha auf jeden Fall.
Power reicht locker für mietwohnungsunkompatible lautstärken. Die 102 braucht weniger Power als die 85 da etwas höherer Wirkungsgrad.
Gruß

Christian
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

Tut mir leid, ich gehe immer von mir aus ;)

Ich lebe in keiner Mietwohnung, und drehe gerne mal bis zum Limit auf, ein 400€ Sony Receiver war daher eine maßlose Enttäuschung...;)
Mit einem Sony für 800€ gings dann schon gut, mit meinem Denon (Uvp war 2000€) sind definitiv meine jetzigen Boxen (noch nicht Nubert) vorher am Limit.

Gehobene Pegel darf man ruhig als nachbarschaftfeindlich interpretieren :)
Bullermann
Newbie
Newbie

Beitrag von Bullermann »

Hallo,

ich dachte dabei weniger an den erreichbaren Pegel, sondern ob die 102 soviel besser wie die 85 ist und ich das mit meinem CD-Player/Verstärker überhaupt höre (den Unterschied zw. den Ls.)
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Ich würde weniger darauf achten, ob sich die Investition auf Grund von Vorhandenen Abspielgeräten lohnt, da sich in Laufe der Zeit wohl eher die Quelle des Abspielgerätes verändern wird, als eine Neuanschaffung von Lautsprechern.
Also zunächst gibt es ja die verschiedenen Klangcharakteristiken zwischen den beiden Serien. Vom "Tiefgang" wird man bei beiden ähnliches erwarten können. Die 102 hat einen anderen Hochtöner, der vermutlich besser auflöst. (selber habe ich nur eine 105 gehört, aber da ist es so). Die Bühne der 102 ist größer.

_____

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich zu den 102ern raten!
Falls doch, würde ich eher zu den 85 tendieren und das gesparte Geld in ein ATM stecken.
Zuletzt geändert von nilz am Fr 23. Mai 2008, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hi besser oder schlechter davon kann man hier nicht sprechen! Eine 85 spielt auf sehr hohem Niveau genau wie eine 102 auch, hier entscheidet der Geschmack und daher beide anhören und dann entscheiden! Der AX-496 sollte für beide außreichen und auch dein CD Player tut seinen Dienst, besser und teurer geht immer ob man es braucht muß jeder für sich selber entscheiden!

Ich an deiner Stelle würde jetzt noch bei der 85er zuschlagen und mich über eine der letzten freuen :wink: damit hast du einen sehr edlen super klingenden Lautsprecher mit dem es einem an nicht's fehlt!

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Bullermann
Newbie
Newbie

Beitrag von Bullermann »

Hallo und danke für die Antworten,

ist die nuWave 85 auch wirklich direkt als Standbox von Euch zu empfehlen bzw. konstruiert, bei einer Höhe von 850mm, oder müsste man die evtl. auf Ständern plazieren um den Hochtöner in etwa Ohrhöhe zu bekommen?
lu
Semi
Semi

Beitrag von lu »

Bullermann hat geschrieben:Hallo,

ich dachte dabei weniger an den erreichbaren Pegel, sondern ob die 102 soviel besser wie die 85 ist und ich das mit meinem CD-Player/Verstärker überhaupt höre (den Unterschied zw. den Ls.)

also wenn du keinen unterschiede zwischen den lautsprechern hören wirst, solltest du mal den ohrenarzt aufsuchen! :wink:
was ist mit der wave 105? wäre doch gerade wg. des abverkaufs eine echte alternative, und unterscheidet sich nur marginal vom klang her zur 102er.

grüße
lu
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hallo warum muß es denn immer eine Nummer größer sein? Klar ist auch eine 85er eine gute und richtige Standbox auch bei der Höhe, ich halte es für Quatsch das die HT's unbedingt auf Ohrhöhe sein müssen! Wenn dem so wäre würde ein Herr Nubert sicher nicht so eine Box bauen :wink: ich höre mit meinem Gehör vielleicht ist es auch schon defekt 8O keinen Unterschied ob meine NuBox400 auf dem Boden oder auf einem erhöten Gegenstand steht! Nur im Bass macht das bei mir hörbar etwas aus, auf dem Boden ist dieser satter!

Ich würde mich nicht beirren lassen und zur 85er greifen und mich an dem wirklich guten Klang erfreuen! Und nicht immer dem Wahn folgen größer gleich besser, oder Länger und Dicker gleich....... :lol: :lol: :lol:

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Antworten