Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuberts als Allrounder im Heimstudio

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rrandale
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 19:26

Nuberts als Allrounder im Heimstudio

Beitrag von rrandale »

Hallo,


ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig bei dem Finden meines neuen Soundsystems helfen:

auf der Suche nach Allroundmonitoren bin ich in letzter Zeit immer wieder auf Verweise zu Nubert Boxen gestoßen. Gerade bei beschränktem Budget seien sie eine gute Alternative zu günstigen Aktivmonitoren (denke da an Yamaha HS und Konsorten, aber auch kleine Adam, Dynaudio oder Genelec Modelle) und würden diesen nicht nachstehen.
Habe mich bereits ein wenig durch das Forum gelesen, was die Einschätzungen bestättigte.

Wie steht ihr dazu? Kämen für mich Nubertboxen in Frage?

Einsetzen will ich die Boxen als Hauptabhöre zum Mischen meiner Musik, Stereoanlage (meine treue, 10 Jahre alte Technics hat langsam ausgedient) und nicht zuletzt als Verstärker für Midikeyboard und Gitarrenpreamp.

Eingesetzt werden die Boxen in einem 16qm Dachgeschosszimmer, in dem noch keine Maßnahme bzgl. der Optimierung der Raumakustik getroffen wurden. Lieb wäre mir ein Zweikanal-System, wobei ich ggf. auch auf einen Sub sparen würde.

Außerdem bräuchte ich einen passenden Verstärker. Und was mich noch interessiert: Was hat es mit dem ATM Wandlern auf sich und wäre so einer interessant für mich?

So - dass sind nun eine ganze Menge Wünsche auf einmal und ich freue mich riesig, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.


Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Rrandale und Willkommen im Forum

Zuerst ne Gegenfrage: Wieviel willst du ausgeben (Lautsprecher + Amp)?

Gehen wir mal von einer günstigen Variante aus. Wie wärs mit den NuBox 381 plus nen Yamaha AX-596 Amp? Ansonsten wäre die NuWave 35 zur Zeit sehr interessant, weil es grad ein Abverkauf gibt.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rrandale
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 19:26

Beitrag von rrandale »

Danke :)

Ich wollte mich im Preisrahmen 600-800€ bewegen, hoffe das ist realistisch

Die NuBox381/ NuWave 35 + Yamaha Kombination bewegt sich ja in dem Rahmen, wie geeignet ist sie denn für meine Anwendung?
Benutzeravatar
lu
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:59

Beitrag von lu »

hi,

am unverfälschtesten, bzw. linearsten spielen wohl die waves.
hier ein kurzer abschnitt aus dem downloadbereich der nubert page:
http://www.nubert-shop.de/downloads/ts_ ... chiede.pdf
Die nuBox-Familie ist auf große Verfärbungsfreiheit und
Dynamik ausgelegt. Die nuWave-Lautsprecher sind für
höchste Präzision entwickelt worden, während bei der
nuLine-Serie eine Spur „Luftigkeit“ bei sehr hoher Präzision
hinzu kommt.

daher nicht nur wg. des abverkauf sind die 35er waves ein klarer tip.

der yamaha ax 596 ist preis/leistungsmässig wohl kaum zu toppen.

das atm entlockt den kompakten eine geradezu atemberaubende bassperformance. aber auch die kleineren und mittleren stands profitieren noch ungemein vom "zauberkästchen".

folgender link erklärt nochmals des wissenswerte zum atm.
http://www.nubert-shop.de/downloads/atm.pdf


allerdings kommen ja im herbst die aktiven abhörmonitore von nubert auf den markt. wobei wohl schon das kleinere der beiden modelle bei ca. 600 euro paarpreis liegen wird, soweit ich weiß.

grüße
lu
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Rrandale

Tja, da kann ich "lu" nur zustimmen. Der hat schon alles geschrieben!!!

Jetzt liegt es an dir, was du nun machst.
Außerdem kannst du ja die Boxen bestellen, Probe hören und nach spätestens 4 Wochen wieder zurücksenden. Also auch hier kein Risiko. Den AX-596 kannst evtl auch über die NSF ordern. Dann brauchst nicht zusätzlich im Internet schaun. Die machen dir bestimmt nen guten Preis.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Die Yamaha-Geräte sind gewiss eine gute Wahl, wenn es um möglichst viel Ausstattung zu günstigem Preis geht. Der AX-596 dürfte inzwischen allerdings nicht mehr leicht zu bekommen sein, da ausgelaufen.

Ich würde für den anvisierten Zweck wohl auch die nuWave 35 + ATM bevorzugen. Aber auch die nuBox 381 (+ABL) wird wohl gerne von einigen als Abhöre eingesetzt. Auch meiner Meinung nach stehen die Lautsprecher der NSF aktiven Konkurrenten aus dem Profibereich nicht nach.
Das ATM/ABL erweitert in erster Linie den Frequenzgang nach unten. Aktive Monitore haben diese Bassentzerrung in der Regel schon eingebaut. Bei den Nuberts wird der Verstärker mit dieser Entzerr- und Regelmöglichkeit quasi nach-/aufgerüstet. Für diesen Einsatzzweck also auf jeden Fall zu empfehlen.
rrandale
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 19:26

Beitrag von rrandale »

Bei knapp 450€ für die Boxen, 250 für ATM und Verstärker würde ich bei über 900€ liegen. Für das Geld bekäme ich auch ein paar aktive Dynaudio BM5 oder Genelec 8030 - da fällt die Entscheidung schwer, in was zu investieren sinniger ist..

Welche Verstärkeralternative gäbe es denn noch zu dem AX 596?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Oder du wartest echt auf die NuPro AM 10 oder AM 20. Die kosten ähnlich wie die Genelecs.

Alternative wäre der RX-797. Hat halt noch nen TV Tuner mit dabei.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rrandale
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 19:26

Beitrag von rrandale »

an welche Zielgruppe richten sich denn die NuPro? Extrem kleine Aktivmonitore mit USB-Buchse für über 500€

Die NuWaves sind nun ja schon 11 Jahre alt, das ist auch so ein Aspekt, der mich ein wenig abschreckt
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Moment mal, die nuwaves wurden immer und immer wieder in unzähligen Details verbessert.
Bei Nubert ist es üblich, dass Verbesserungen in die laufende Serie einfliessen, ohne das sich die Bezeichnung des Modells ändert. Davon mal ab hat die 35 die 3 abgelöst. Frag jetzt aber bitte nicht, wieviele Versionen es von der 35 gibt. Audio hat zumindest in einem "Test" von der 35 im letzten Jahr von einem aktuellen modell mit weichenanpassungen geschrieben, wenn ich mich recht entsinne.

Nen Golf gibts jetzt auch schon über 30 Jahre ;)
Gruß

Christian
Antworten