ramses hat geschrieben:Das gute Horizontale Abstrahlverhalten gilt für STEHENDE Dappo Lautsprecher!
Die zylindrische Abstrahlcharakteristik in vertikaler Ebene Ebenso!
Also ich glaube wir haben da ein wenig aneinander vorbeigeredet. Mit dem ganzen horizontal/vertikal kommt man schnell durcheinander.
Wenn ich von der Horizontalen Abstrahlcharakteristik spreche, heißt das bei mir ich platziere mein Messmikro auch in der horizontalen Ebene (also parallel zum Fußboden) und messe den Frequenzverlauf in verschiedenen Winkeln zum Lot der Lautsprecherfront.
Vertikal eben äquivalent dazu....
In diesem Sinne stellt man in D'Appolito Anordnung hochkant (also die gemeinsame Achse der Chassis ist vertikal, wenn man den Center zB als Stereo-Lautsprecher auf Ständern betreibt)
horizontal ein relativ gleichmäßiges Abstrahlverhalten fest. Der Lautsprecher spielt also sehr "breit" nach "Links und Rechts".
Bei einer typischen Center-Aufstellung, also "flach", strahlt er eben recht breit in der Vertikalen (wie du schon so schön sagtest nach "Oben und Unten").
Du hast doch das Gleiche gemeint, oder
Klempnerfan hat geschrieben:Ich denke schon, Hannes.
milkmanchief war ja auf der Messe, was durch Fotos/Berichte (wenn man sie denn in Erinnerung hat Wink ), ersichtlich ist.
Richtig, ich war auf der Messe und hab die Neuen gesehen. Mit dem Abstand dürfte es allerdings trotzdem nicht so ganz hinhauen. Ich kenne jetzt die Trennfrequenzen nicht so genau, aber spätestens für die Tieftöner ist der Abstand viel zu groß, um noch D'Appolito-konform zu sein.
Gruß
milkman