Hi imsi und willkommen im nuForum,
imsi hat geschrieben:Mögl 1: den Center kommt hochkannt auf den Boden zwischen rechter Box und Sub ===>center wäre denn unterhalb des TV und der anderen Boxen und nicht mehr optimal zwischen den vorderen Boxen positioniert, optisch auch nicht besonders toll
Du sagst es, diese Variante ist wirklich nicht besonders toll. Ich würde sie wenn möglich vermeiden.
imsi hat geschrieben:Mögl 2: ein breites (ca 150-190cm) Regalbrett kommt über den TV, darauf dann klassische Boxenanordnung mit Center in der Mitte ===> alle vordere Boxen wären dann ca 15-25 cm über dem TV und ca 35-45 cm über Kopfhöhe, die hinten Boxen wären niedriger
Was spräche denn dagegen, die beiden Front-Boxen so zu lassen wie bisher und nur den Center auf ein Regal über das TV zu legen oder per Wandhalter zu befestigen?
Ist im oder unter dem Lowboard vielleicht noch Platz?
Je nachdem, wie groß ein Center ist, kann man das TV auch
auf den Center stellen. Ich vermute jedoch, dass ein so großer Center dann klanglich evtl. nicht mehr optimal zum rest der Boxen passt.
Ca. 40cm über Kopfhöhe ist natürlich nicht ganz optimal, aber den "Center"
neben dem TV fände ich noch seltsamer. Außerdem könnten man bei Mögl. 2 die Boxen legen oder um 180° drehen (also mit dem Hochtöner nach unten) und ggf. sogar hinten leicht anheben.
imsi hat geschrieben:PS: Hoch eine Frage: bei "Mögl 2" bräuchte ich noch einen neuen, kleinern Center, da mein jetztiger Center viel zu tief ist...===>dann eine baugleiche Box (Nubox 310/311 , wie die anderen 4 Boxen ) als Center oder lieber wieder einen "richtigen, aber kleineren" Center(Cs-201) (wobei ich den "richtigen" unterschied zw normaler Box und Center nicht kenne)
Ich würde die Entscheidung eher vom Preis und der Optik abhängig machen. Klanglich wirst Du mit beiden Center-Varianten (nuBox 310 oder CS-201) vermutlich nicht viel falsch machen. Aber vorher solltest Du ggf. nochmal nachfragen, ob es relevante klangliche Unterschiede zwischen der alten und neuen nuBox-Serie gibt. Dazu kann ich nämlich nicht viel sagen.
Wenn es Dir hauptsächlich um Heimkino geht, kann ein spezieller Center wie der CS-201 theoretisch kleinere Vorteile bieten. Wie groß der Unterschied zu einer nuBox 310/311 in der Praxis tatsächlich ist, weiß ich aber nicht. Eine baugleiche Box wäre bei Deinem Set natürlich insofern interessant, dass Du damit 5 gleiche Lautsprecher hättest und somit optimale Voraussetzungen für ein harmonisches Klangbild, auch für z.B. Mehrkanalmusik.
Schau Dich gelegentlich auch mal im
Gebrauchtmarkt um, ob dort vielleicht günstig eine nuBox 310 auftaucht, die dann auch optisch besser zu Deinem Set passen würde.
Gruß
Jochen