Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Schostakowitsch, Sinfonie Nr. 8, CD-Empfehlung?
Schostakowitsch, Sinfonie Nr. 8, CD-Empfehlung?
Vom oben genannten Stück habe ich einen Teil im Radio gehört und war hin und weg. Dummerweise habe ich vergessen, welche Aufnahme das war. Dann hab ich mal bei Amazon geschaut und jetzt bin ich verwirrt. Kann mir da mal jemand einen Tipp geben, was wirklich hörenswert ist?
Vielen Dank dafür.
Viele Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Vielen Dank dafür.
Viele Grüße aus dem Norden
Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900
FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900
Hallo Nisiboy,
von den 34 aktuell erhältlichen Aufnahmen der 8. Symphonie von Schostakowitsch, die ich bei JPC gefunden habe, kann ich die folgenden beiden aus dem Low-Price-Segment für unter 10 Euro ganz besonders empfehlen:
1. National Symphony Orchestra, Mstislav Rostropovich, APEX, 1991
2. Concertgebouw Orchestra, Bernard Haitink, DECCA, 1982
Für den doppelten Preis bekommst du bereits alle 15 Symphonien in einer beachtenswerten Gesamteinspielung auf 11 CDs des Labels Brilliant:
WDR Sinfonieorchester, Rudolf Barshai, BRILLIANT, 1992-98
Alle Empfehlungen unter interpretatorischen wie auch klanglichen Gesichtspunkten. Als Einstieg kannst du damit nichts falsch machen.
Mit der 8. Symphonie von 1943 wirfst du dich sozusagen mitten hinein in die aufwühlende Klangwelt von Schostakowitsch. Sie ist ein vergleichsweise leichter Einstieg, ein Werk, das heute (neben der 5, 7 und 10) zu den beliebtesten und am häufigsten aufgeführten Symphonien des Komponisten gehört. Vermutlich hast du im Radio den dramatischen 3. Satz "Allegro non troppo" gehört. Es gibt darüber hinaus natürlich vieles zu entdecken.
Viel Spaß beim Hören! Über eine Rückmeldung nach dem Kauf würde ich mich freuen.
Kaddel
von den 34 aktuell erhältlichen Aufnahmen der 8. Symphonie von Schostakowitsch, die ich bei JPC gefunden habe, kann ich die folgenden beiden aus dem Low-Price-Segment für unter 10 Euro ganz besonders empfehlen:
1. National Symphony Orchestra, Mstislav Rostropovich, APEX, 1991
2. Concertgebouw Orchestra, Bernard Haitink, DECCA, 1982
Für den doppelten Preis bekommst du bereits alle 15 Symphonien in einer beachtenswerten Gesamteinspielung auf 11 CDs des Labels Brilliant:
WDR Sinfonieorchester, Rudolf Barshai, BRILLIANT, 1992-98
Alle Empfehlungen unter interpretatorischen wie auch klanglichen Gesichtspunkten. Als Einstieg kannst du damit nichts falsch machen.
Mit der 8. Symphonie von 1943 wirfst du dich sozusagen mitten hinein in die aufwühlende Klangwelt von Schostakowitsch. Sie ist ein vergleichsweise leichter Einstieg, ein Werk, das heute (neben der 5, 7 und 10) zu den beliebtesten und am häufigsten aufgeführten Symphonien des Komponisten gehört. Vermutlich hast du im Radio den dramatischen 3. Satz "Allegro non troppo" gehört. Es gibt darüber hinaus natürlich vieles zu entdecken.
Viel Spaß beim Hören! Über eine Rückmeldung nach dem Kauf würde ich mich freuen.
Kaddel
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
Die Brilliant-Box vom WDR ist absolut empfehlenswert!
Kaum ein anderer Dirigent hat so eng und freundschaftlich mit Schostakovitsch zusammengearbeit wie Barshai.
Das sind Interpretationen von höchster Glaubwürdigkeit!
Auch die Tonqualität ist erste Sahne!
Hier die erste Seite aus dem Booklet der Brilliant-Box:
Kaum ein anderer Dirigent hat so eng und freundschaftlich mit Schostakovitsch zusammengearbeit wie Barshai.
Hier die erste Seite aus dem Booklet der Brilliant-Box:
Stimmt! Ich persönlich schätze noch mehr die hochrangige Aufnahme aus den 80ern mit dem "Symphonieorchester des Kultusministeriums der UdSSR" unter Roshdestvenski. Doch die ist leider seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Markt. Verglichen damit geht Barshai recht gemütlich und gerade in den dramatischen Sätzen insgesamt zahmer zu Werke.Raico hat geschrieben:Die Brilliant-Box vom WDR ist absolut empfehlenswert!
Wenn es um größtmögliche Authentizität geht, wäre für die Achte noch eine Aufnahme mit den Leningrader Symphonikern unter Evgeny Mravinsky zu nennen. Doch kann ich hier nichts zur Aufnahmequalität (Label "Melodiya", 1961) sagen.
Gruß
Kaddel
Der Preisvergleich selbst bei der ohnehin schon sehr preiswerten Brilliant-Box lohnt sich. Aber dann heißt es: Zuschlagen.javah hat geschrieben:Bei Zweitausendeins gibts, mit dem Juniheft, Angebote zu Schostakovitsch, auch die WDR-Box.
Nicht dass Ihr denkt, dass ich nicht beobachten würde, was Ihr so expertiert. ...
Zwischenzeitlich dachte ich schon sch... jetzt kommen immer mehr Tipps und am Ende bin ich so schlau als wie zuvor. Aber Ihr habt die Kurve wirklich gut gekriegt. Danke
Also ich werde in zwei Stunden mal zu Zweitausendeins aufbrechen und mal sehen, was es dort zu hören gibt. Und wenn ich schlauer bin, dann melde ich mich mal zurück.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Zwischenzeitlich dachte ich schon sch... jetzt kommen immer mehr Tipps und am Ende bin ich so schlau als wie zuvor. Aber Ihr habt die Kurve wirklich gut gekriegt. Danke
Also ich werde in zwei Stunden mal zu Zweitausendeins aufbrechen und mal sehen, was es dort zu hören gibt. Und wenn ich schlauer bin, dann melde ich mich mal zurück.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
@ Raico, Kaddel und Jürgen
Mittlerweile hat es die WDR-Box von jpc aus in meinen heimischen Player geschafft. Und ich hatte nur die Gelegenheit in die 8. reinzuhören. (Da ist noch so ein anderes Medienereignis, das Aufmerksamkeit bindet.)
Zu der Box: Aufnahmetechnisch klasse. Interpretatorisch fällt mir eine Stellungnahme schwer, weil ich dazu, gerade, weil ich mich in das Werk von Schostakowitsch noch nicht intensiv eingehört habe, wohl Vergleiche anstellen müsste. Das soll aber beileibe nicht heißen, dass mir die Aufnahme nicht gefallen hätte. Diese 8. Sinfonie ist schon ein harmoniemäßiger und gefühlsmäßiger Ausbruch allererster Güte.
Für 19,95 wirklich ein Schnapper.
Danke für den Tipp.
Mittlerweile hat es die WDR-Box von jpc aus in meinen heimischen Player geschafft. Und ich hatte nur die Gelegenheit in die 8. reinzuhören. (Da ist noch so ein anderes Medienereignis, das Aufmerksamkeit bindet.)
Zu der Box: Aufnahmetechnisch klasse. Interpretatorisch fällt mir eine Stellungnahme schwer, weil ich dazu, gerade, weil ich mich in das Werk von Schostakowitsch noch nicht intensiv eingehört habe, wohl Vergleiche anstellen müsste. Das soll aber beileibe nicht heißen, dass mir die Aufnahme nicht gefallen hätte. Diese 8. Sinfonie ist schon ein harmoniemäßiger und gefühlsmäßiger Ausbruch allererster Güte.
Für 19,95 wirklich ein Schnapper.
Danke für den Tipp.
-
- Star
Kaddel64 hat geschrieben:Der Preisvergleich selbst bei der ohnehin schon sehr preiswerten Brilliant-Box lohnt sich. Aber dann heißt es: Zuschlagen.javah hat geschrieben:Bei Zweitausendeins gibts, mit dem Juniheft, Angebote zu Schostakovitsch, auch die WDR-Box.
So habe mir das Teil auch mal bestellt für 22,90 bei M*;
Einen ersten musikalichen Eindruck kann man ja über:
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/4460486
gewinnen.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Anders als beispielsweise bei der Anschaffung von Lautsprechern muss ich mich langfristig bei Musik glücklicherweise nicht für die eine ODER die andere Einspielung entscheiden. Was mir gefällt oder womit ich mich näher auseinandersetzen möchte, das schaffe ich mir irgendwann auch in Vergleichseinspielungen an. Da versuche ich immer wieder offen zu sein für Unerhörtes. Und die Bewertung von Musik und Interpretationen muss nicht auf die unveränderliche Festlegung für eine bestimmte Version hinauslaufen (auch wenn einem das die Werbung sugerieren will...).nisiboy hat geschrieben:Interpretatorisch fällt mir eine Stellungnahme schwer, weil ich dazu, gerade, weil ich mich in das Werk von Schostakowitsch noch nicht intensiv eingehört habe, wohl Vergleiche anstellen müsste. Das soll aber beileibe nicht heißen, dass mir die Aufnahme nicht gefallen hätte. Diese 8. Sinfonie ist schon ein harmoniemäßiger und gefühlsmäßiger Ausbruch allererster Güte.
Solche Gefühlsausbrüche gibt es bei Schostakowitsch noch reichlich zu entdecken. Wenn das andere Medien-Event dann vorüber ist.nisiboy hat geschrieben:Diese 8. Sinfonie ist schon ein harmoniemäßiger und gefühlsmäßiger Ausbruch allererster Güte.
Gruß
Kaddel