Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HTPC-Bau... Komponenten, Software etc...

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

gelöscht
Zuletzt geändert von Bravado am Fr 30. Mai 2008, 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

gelöscht
Zuletzt geändert von Aquarius am Mi 6. Aug 2008, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Bravado hat geschrieben:Stuss.
:!: Immer locker aus der Hüfte atmen und mal nen Gang runterschalten!!! :!:
Bravado hat geschrieben:Auf den Gedanken, mit dem HTPC zu surfen käme ich in hundert kalten Wintern nicht.
Deine Meinung... aber die meisten Leute die ich kenn und ihren PC im Wohzimmer haben, also an die Anlage integriert haben nutzen auch die Möglichkeit im Netz zu surfen... Wie oft kommt es denn vor wenn du Besuch hast dass man denen evtl mal im Netz was zeigen will... OK, zugegeben, das setzt voraus dass man Freunde hat :wink:
Nein im Ernst... ich würde anderen nicht so sehr versuchen deine Meinung aufzudrängen, es hätte gereicht wenn du es erwähnt hättest dass dies für dich kein Thema ist... aber das so als das riesen No-Go hinzustellen, auch wenn es auf dich bezogen war, finde ich schon etwas übertrieben... vielleicht wärst du bei deinem System mir einem CD-Wechsler doch besser bedient gewesen wenn du die erweitereten Möglichkeiten eh nicht nutzt und diese scheinbar sogar als "verpöhnt" versuchst madig zu machen. Nimms mir nicht übel Bravado, aber bitte ein bissen weniger deine Meinung versuchen zu verallgemeinern :wink:
Bravado hat geschrieben:Das verstehe ich nicht unter "surfen".
Natürlich gibt es Anwendungen, bei denen Internetzugriff notwendig ist bzw. den Bedienkomfort deutlich erhöhen.
Im engeren Sinn ist es surfen... auch wenn das der Rechner automatisch macht :wink:
Bravado hat geschrieben:Aber ich setz' mich nicht an meinen HTPC um im Nubert-Forum Beiträge zu posten ...
Oh scheiße... ich bin ein Aussetziger... ich schreibe diesen Beitrag gerade von meinem HT-PC aus... :oops:
Bravado hat geschrieben:Ein PC im Wohnzimmer war für mich immer ein "No-go" - eigentlich sogar ein "Nononononono-go". Völlig undenkbar.
Wie gesagt, bitte nicht ganz so dramatisch...
Bravado hat geschrieben:Bei mir nur - und genau das war meine Aussage - soweit es Audio bzw. später sicherlich auch mal Video angeht.
Office-Anwendungen brauch' ich auf der Kiste nicht.
Wir wissen's jetzt... aber OK, ich geb dir recht dass Office-Anwendungen nicht gerade leicht am HT-PC durchzuführen sind... aber zum anschauen, eMail schreiben, eMail lesen, im Netz was nachschauen, grobe Bildbearbeitung.... was spricht da dagegen?!?
Bravado hat geschrieben:Ein großer zweiter Monitor im Wohnzimmer (zusätzlich zum Fernseher) ist für mich optisch indiskutabel. Ich will da auch weder Tastatur noch Maus rumstehen haben. Von daher ist der kleine Touchscreen der kleinste gemeinsame Nenner bei den derzeitigen Rahmenbedingungen.
Naja wenn du von einer einfachen Maus und einer einfachen Tastatur sprichst geb ich dir schon recht, das sieht im Wohnzimmer nicht ganz so angenehm aus... Ich verweise aber gern auf meine Komponenten was die Eingabe angeht... und wer hier sagt dass diese schlechter aussehen als eine Blumenvase oder sonstiger Nippes den ihr von euren Frauen vor die Augen gesetzt bekommt... Meine Teile sehen auch im "Ruhezustand" gut aus und sind Hingucker für meine Freunde und Bekannten... dafür brauch man sich nicht zu schämen... und praktikabel sind sie auch noch !!!
Bravado hat geschrieben:Es liegt auf der Hand: da wo man was zu tippen hat, da wo man die rechte Maustaste benötigt etc., da ist die Arbeit mit dem Touchscreen erschwert.
Alles was ich brauche hat sich bislang einwandfrei damit bedienen lassen (Wavelab, J.River, Explorer).
Aber es gibt auch Modelle, bei denen man eine Bildschrmtastatur aktivieren und damit fast alle "normalen" Funktionalitäten nutzen kann. Das wird dann aber auch gleich wieder teurer.
Darf ich hier kurz deinen Ausdruck von oben zitieren?!?
Bravado hat geschrieben:Stuss.
Da ich Vista als Betriebssystem nutze gibt es hier von MS aus eine Bildschirmtastatur... kostet insofern nix extra... Aber net dass jetzt die bösen Bemerkungen von wegen "Vista is doof" kommen... Ich habs, bin damit sehr zufrieden, hab keine Probleme, ist komfortabel und sieht sehr schick aus... Und egal was jemand sagt, ich lass mir das nicht mies machen... hab schon einige MediaCenter-Lösungen versucht, jedoch ist keine so komfortabel wie das VistaMediaCenter... klar ist es nicht perfekt, aber welche Software ist das?!? Und jetzt komm mir bitte keiner mit irgendwelchen Modularen OpenSource Lösungen... ich hab echt besseres zu tun als mein System Stunden- und Tagelang einzurichten... ich möchte hier keinen großen Aufwand betreiben... Installieren und laufen... und so war es bei meinem System... also warum sollte ich es ändern...
Aquarius hat geschrieben:Ganz so extrem muss es bei mir nicht sein, mein anderes Hobby steht auch im Wohnzimmer und macht immer leise Geräusche :wink:
Bei mir auch nicht... aber ich hab Respekt vor solchen Lösungen die lautlos laufen... Ich brauche es nicht, mich stört mein fast so gut wie nicht hörbares System nicht... Dafür hab ich bei meinem dann doch aktiv-gekühlten Systems den Vorteil dass ich durchaus auch mal ein Spiel an meinem 46" LCD spielen kann... was in geselliger Runde auch sehr schön ist...
Aber nu sach mal, welches Hobby meinst du denn ?????????
Aquarius hat geschrieben:Momentan habe ich meinen Monitor auf so einem kleinen Telefonwagen neben dem TV. Aber so richtig praktisch ist das auch nicht, weil weit zur Couvh ziehen läßt das Kabel nicht zu und die Funktastatur auf der Couch oder die optische Lasermaus auf dem Glastisch sind auch suboptimal
Das mit dem Display auf dem Tisch und ohne Kabel wäre mir da auch viel sympatischer
Dazu ist mir auch schon was eingefallen
Habe von der IT in unserer Firma ein ausgemustertes Notebook gekauft.....
...mal sehen, ob das über WLAN und einem Remoteprogramm eine gute Fernsteuerung gibt
Ein zusätzliches Notebook, welches sicher nicht aktuell ist, wird aber sicher Geräusche produzieren welche selbst ich für "nicht mehr akzeptabel" halten würde... von der Idee sicher nicht verkehrt... aber eben noch nicht praktikabel... aber vielleicht fällt uns ja zusammen noch was ein in der Richtung...
Aquarius hat geschrieben:Da lass ich mich erst mal überraschen, was dann bei einem Gehäuse dabei ist.
Bei meinem Gehäuse war eine Philips-Fernbedienung dabei... diese ist sehr praktikabel als Steuerung im MediaCenter... hier brauche ich keine Tastatur oder ähnliches... vielleicht ist bei deinem ja auch sowas dabei...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

gelöscht
Zuletzt geändert von Bravado am Fr 30. Mai 2008, 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Bravado hat geschrieben: ...
Aber die Aussage, eine Touchscreen-Lösung sei unergonomisch kann so unreflektiert einfach nicht stehenbleiben und zeugt von einer sehr eingeschränkten Sicht auf die Dinge.
...
....Sollte sich zufällig irgendwann nochmal jemand hier her verirren, dessen Anforderungen ähnlich liegen wie meine (und wenn sie der Mehrheit hier noch so absonderlich vorkommen), dann soll der nicht mit der Aussage rauskommen, eine Touchscreen-Lösung sei Quatsch oder unergonomisch
Wer hat das behauptet, dass eine Touchscreen-Lösung unergonomisch ist :?: :D (ich hab' nochmal alles überflogen & konnte eine solche Aussage nirgends finden !!! ...von daher wohl völlig aus dem Zusammenhang gerissen :!: )

Bravado hat geschrieben: ...Es sollte einfach klar werden, dass ein 2. Monitor eben nicht per se der Königsweg ist.
Ist denn Dein Touchscreen denn etwa kein 2.Monitor? (oder schaust Du über diesen kleinen Touchscreen etwa auch Videos? :lol: )
HTPC = Home Theather PC
Wenn Du der Bezeichnung HTPC gerecht werden möchtest und hierbei mit nur einem Monitor auskommst, dann hättest Du vielleicht nach einem 42'' Touchscreen Ausschau halten sollen!
Von daher würde ich das was Du jetzt hast eher als Musik-Server/Client bezeichnen.

Bravado hat geschrieben: Damit ist aus meiner sicht alles gesagt und ich hoffe, dass zukünftig keine Lösungen mehr abqualifiziert werden, nur weil man sich deren Nutzen nicht vorstellen kann.

Da sollte sich wohl auch jemand, "an der eigenen Nase fassen" :wink:

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 30. Mai 2008, 14:07, insgesamt 6-mal geändert.
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

gelöscht
Danielocean
Star
Star

Entschuldige bitte Bravado dass ich mich nochmal zu Wort melde... aber nun reagierst du auf ein Thema dass ich doch garnicht gemeint habe.

Eine Touchscreen-Lösung habe ich doch niemals in Frage gestellt... ich hoffe du meinst mich auch nicht damit... ich denke das trifft eher einen anderen... Ich selbst habe doch ne Stange Geld augegeben für eine Gehäuse MIT Touchscreen...

Was wer für unergonomisch hält is doch auch wiederum jedem sein Bier... ich bin happy mit meinem Touch, du scheinbar auch... es ist für uns nicht unergonomisch und somit auch sinnvoll. Hier kann sich aber jeder seine eigene Meinung drüber bilden. Ich nutze meinen Touch und somit ist er in meinem Augen keine teure und unnütze Spielerei wie so eine Lösung von vielen immer beschrieben wird.

Ich habe lediglich zu deinen Beiträgen angemerkt dass du bitte nicht so dick auftragen sollst was deine Ablehnung zu dem Thema SURFEN und OFFICE-ANWENDUNGEN angeht. Diese Ablehnung hast du meiner Meinung nach etwas zu viel Nachdruck verliehen und wird so leicht als eine Empfehlung empfunden, da diese so energisch war. Eine Empfehlung kann und sollte es aber nicht sein, da gerade dies für viele andere HT-PC Nutzer ein großer Vorteil ist: Ich muss meine Freunde und Bekannten nicht in ein evtl. gerade unaufgeräumtes Zimmer schleppen oder wie viele die Ihren PC im Schlafzimmer untergebracht haben, in diese "heiligen Hallen" führen nur im ihnen mal was zu Zeigen oder was nachzuschauen oder oder oder. Auch dass man sich, wenn der PC auch am LCD oder Plasma hängt, muss man sich nicht mir 5,6 Leuten an einen kleinen Schreibtisch quetschen und Kopf an Kopf vorm PC hängen.
Deine Ablehnung habe ich jedoch so verstanden dass diese Funktionen für dich nicht in Frage kommen... "beklagt", wie dir vorgeworfen wurde hast du dich jedoch nicht, da muss ich dir recht geben.

Somit habe ich deine "Lösung" nicht "abqualifiziert". Falls du damit deine Touchsrceen-Lösung meinst, so denke ich bin ich hier nicht mit gemeint :wink:
"Abqualifizieren" tue ich lediglich deine etwas zu energische Art bei der Ablehnung des oben Genannten.

So und jetzt sind wir alle wieder friedlich :D
Gruß Andy

Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

gelöscht
Zuletzt geändert von Bravado am Fr 30. Mai 2008, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
Danielocean
Star
Star

Bravado hat geschrieben:
Danielocean hat geschrieben: "Abqualifizieren" tue ich lediglich deine etwas zu energische Art bei der Ablehnung des oben Genannten.
Das steht Dir natürlich frei, berücksichtigt aber nicht Ursache und Wirkung.
Ich bin sicher nicht auf den Kopf gefallen... aber was meinst du denn mit deinem "Ursache und Wirkung" ?!?
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Bravado hat geschrieben:
Rank hat geschrieben: (...) ich hab' nochmal alles überflogen & konnte eine solche Aussage nirgends finden !!! ...von daher wohl völlig aus dem Zusammenhang gerissen :!: )
Als kleine Gedächtnisstütze:
Rank hat geschrieben: Ein im HTPC-Gehäuse integriertes TFT-Display sieht zwar super, super toll aus ... aber ich persönlich halte gar nichts davon!

Ein getrennter Monitor ist eben in der Aufstellung viel flexibler & dadurch auch deutlich ergonomischer!
Hier steht was von einem (ins HTPC-Gehäuse) integrierten TFT-Display ( :!: ) ...das Wort Touchscreen kann ich beim besten Willen hier nicht finden (Brille verlegt? :wink: )

Da bereits mehrere HTPC's gebaut hab' (den ersten 1998), muss ich mir solche Streitereien eh nicht mehr geben!

Tschüss ... ich geh ich jetzt lieber 'ne Runde schwimmen.

Edit: ...und wenn ich später vom schwimmen zurück bin, würd' ich gerne mit Bravado die Friedenspfeife rauchen. :idea:
Es wäre doch schade, wenn dieser Thread zerstört wird, nur durch irgendwelche Missverständnisse & vermeintlich unterschiedliche Ansichten (die vermutlich gar nicht mal sooo Unterschiedlich sein werden :wink: )

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 15. Jun 2008, 00:59, insgesamt 9-mal geändert.
Antworten