Hallo Stefan,
StefanB hat geschrieben:g.vogt hat geschrieben:Hallo alle miteinander,
nun mal Butter bei die Fische
Dafür bin ich immer zu haben.
fein.
Aber dann das :
Laut Audiovision durchlaufe das LFE-Signal im Decoder ein Tiefpassfilter (Wieso muss ein tieffrequentes Signal tiefpassgefiltert werden?), welches eine Zeitverzögerung bewirke (es wird nicht erklärt, wieso). Wenn der LFE dann den Frontkanälen zugemischt würde und diese das Tieftonsignal ebenfalls enthielten (was bei Filmen selten, bei Mehrkanalmusik fast immer der Fall sein soll), dann erzeuge die Zeitverzögerung bei bestimmten Frequenzen Auslöschungen, weil die Signale von Front und LFE um 180 Grad phasenverschoben seien (es wird nicht erklärt, wieso). Man habe dann noch andere AVR zum Vergleich herangezogen und festgestellt, dass das bei fast allen so sei.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Sorry, aber :
Du hast, genau wie logan 68 ( "Phasengedöns" ) eine merkwürdige Art zu erklären, dass du von einem elementar wichtigen Thema der Elektroakustik einfach nicht wirklich viel hältst und es deshalb lautstark pfeifend schlicht ignorierst. Phasengedöns richtet sich aber nicht danach, was ein g.vogt davon hält, es existiert in seiner vollen Herrlichkeit und möchte korrekt gelöst werden.
Wenn einen schon die Lektüre eines Blattes wie der audiovision überfordert....Bislang wußte ich nur von deinen Gesangstalenten.
Du hast mich ganz offensichtlich gründlich missverstanden - und ich frage mich, ob es Sinn hat, diese Diskussion fortzusetzen, wenn sie vom Sachthema ständig in persönliche Verunglimpfungen abdriftet. Ich hätte mir von dir mehr Sachlichkeit erwartet. Sei's drum:
Ich habe lediglich erklärt, dass ich "elementar wichtige Themen der Elektroakustik" nicht unbedingt zur Gänze verstehe. Selbstverständlich habe ich "irgendwie mitbekommen", dass analoge und IIR-Filter neben dem gewollten Effekt ("Frequenzen filtern") auch ungewollte (Phasen drehen, Signale verzögern(?)) verursachen (vielleicht hilft mir an dieser Stelle ja auch der Link von
transmission weiter, den zu lesen ich allerdings noch keine Gelegenheit hatte). Mitbekommen habe ich auch, dass diese Dreher umso heftiger werden, je steiler die Filterung erfolgt. Desweiteren glaube ich verstanden zu haben, dass die von einigen AVR-Herstellern realisierten BM mit nur jeweils einer einstellbaren Trennfrequenz kein böser Wille sind, sondern möglicherweise nicht ganz so dumm wie die ach so flexiblen der Konkurrenz, wo man jedem Kanal "eine andere beliebige" Trennfrequenz verpassen kann. Passen müsste ich allerdings bei der korrekten Berechnung solcher Effekte.
Allerdings habe ich mir kein Akustikmessgerät gekauft und auch keinen Signalanalyzer, sondern einen AVR. Solcherlei Gerät richtet sich an "ganz normale Menschen", die einfach nur Musik hören und Filme sehen wollen, ohne abgeschlossenes Studium der Elektroakustik.
Und da sollte man doch erwarten können, dass die Ingenieure, die sowas wie einen AVR (bzw. die darin befindlichen Decoder) entwickeln, sich hinreichend Gedanken darüber gemacht hätten, wie die Bassumleitung, insbesondere die Zusammenführung der Bässe mehrerer Kanäle inklusive des LFE, konstruiert werden müsste, damit es keine solchen beobachteten Auslöschungen gibt. Und ich wiederhole meine Ansicht, dass ich es grotesk finde, solche Schlampereien dann durch ein Raumeinmesssystem gerade ziehen zu wollen. Warum sollten die Entwickler
dieses deutlich komplexeren Systems nun gerade bessere Arbeit geleistet haben?
Verstanden habe ich die paar Zeilen der Audiovision schon. Allerdings kritisiere ich, dass die Ausführungen für "Hörer" unzureichend erklärt und für Techniker unzureichend recherchiert sind. Ich wage sogar zu behaupten, dass der Autor selbst nicht so ganz verstanden hat, was er da niederschrieb.
Meine Fragen sind immer noch unbeantwortet. Insbesondere frage ich mich immer noch, wieso der LFE - ein Tieftonkanal - im AVR tiefpassgefiltert wird. Zusammenreimen könnte ich mir gerade noch, dass das in einem THX-artigen System (alle Kanäle small, einheitliche Trennfrequenz) dann gerade passt, weil dann ja auch die anderen Kanäle tiefpassgefiltert werden. Aber wieso muss man den Tieftonkanal tiefpassfiltern, wenn man ihn zu den fullrange eingestellten Frontkanälen mischt?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt