Hi,
ich betreibe hier meine 580er noch mit nem 12 Watt Plattenspieler als Verstärker. Da wollte ich mal fragen, wenn ich jetzt die Lautsärke voll aufdrehe und dazu noch den Bass auf Volle Kanne stelle, kann da was passieren? Weil, die Lautsprecher haben schon nen beängstlichen Hub!
Mfg
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kurze Frage zur Nobox 580er!
- Thias
- Star
- Been thanked: 1 time
Gruß Thias
kann da nicht viel passieren. Der große Membranhub kommt wahrscheinlich durch "Rumpeln" des Plattenspielers (sehr niederfrequent, quasi Gleichspannungsanteile) und haben nichts mit der Musik zu tun. Es wird nur zu Verzerrungen durch den Verstärker kommen.Lautsärke
Gruß Thias
-
- Profi
hossa!
12 watt? .. tippfehler??? ... davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass bei den 580ern im "normalhaushalt" auch nur irgendwas passieren kann... habe sie am verstaerker mit 2 x 170watt drann und da passiert ueberhaupt nix....
gruss,
fred
12 watt? .. tippfehler??? ... davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass bei den 580ern im "normalhaushalt" auch nur irgendwas passieren kann... habe sie am verstaerker mit 2 x 170watt drann und da passiert ueberhaupt nix....
gruss,
fred
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Lenni,
die Nubert-Boxen sind mit Schutzschaltungen ausgerüstet, es sollte ihnen also nichts passieren. Eher raucht dir bei dauerhafter Maximallautstärke vielleicht der alte Verstärker ab.
Außerdem vermute ich, dass dieser Verstärker noch Auskoppelkondensatoren hat, die zudem etwas knapp dimensioniert sind. Das würde erklären, dass die Bassmembranen bei großer Lautstärke etwas "unkontrolliert" zu schwingen scheinen.
Mit internetten Grüßen
die Nubert-Boxen sind mit Schutzschaltungen ausgerüstet, es sollte ihnen also nichts passieren. Eher raucht dir bei dauerhafter Maximallautstärke vielleicht der alte Verstärker ab.
Außerdem vermute ich, dass dieser Verstärker noch Auskoppelkondensatoren hat, die zudem etwas knapp dimensioniert sind. Das würde erklären, dass die Bassmembranen bei großer Lautstärke etwas "unkontrolliert" zu schwingen scheinen.
Mit internetten Grüßen
12 Watt passt schon, der Plattenspieler ist glaube ich, 20 Jahre oder so alt. Zur Zeit reicht es noch. Denn, in so ca einem Jahr ziehe ich wohl in eine eigende Wohnung wegen Studium. Und dann kann ich besser einschätzen, ob ich mir nen Stereo oder nen Sourroundreciever holen soll!
Im Moment habe ich meinen PC daran angeschlossen!
Im Moment habe ich meinen PC daran angeschlossen!
- Thias
- Star
...nur kleine Schönheitskorrektur:g.vogt hat geschrieben:Außerdem vermute ich, dass dieser Verstärker noch Auskoppelkondensatoren hat, die zudem etwas knapp dimensioniert sind. Das würde erklären, dass die Bassmembranen bei großer Lautstärke etwas "unkontrolliert" zu schwingen scheinen.
Mit internetten Grüßen
Wenn die Kapazität zu niedrig ist, würde das Gegenteil eintreten, da der Kondensator als Hochpass (in Reihe) wirkt und die untere Grenzfrequenz angehoben wird
Gruß Thias