rrandale hat geschrieben:Bei knapp 450 für die Boxen, 250 für ATM und Verstärker würde ich bei über 900 liegen. Für das Geld bekäme ich auch ein paar aktive Dynaudio BM5 oder Genelec 8030 - da fällt die Entscheidung schwer, in was zu investieren sinniger ist..
Welche Verstärkeralternative gäbe es denn noch zu dem AX 596?
Die Genelecs sind sicherlich feine Monitore, allerdings kleine feine. D.h. die Nuberts kommen mit ATM/ABL tiefer und sind dabei pegelfester. Ich würde bei diesem Budget und Anforderung "Allrounder" wohl eher Richtung Nubert tendieren.
Bei den aktiven Monitoren musst du noch eine Vorstufe einrechnen (oder läuft das über ein Mischpult?).
So extrem klein sind die angekündigten Monitore glaub nicht. Eher eine Nummer größer als die Genelec 8030 (?) und mit mehr Ausstattung (z.B. integrierte Soundkarte, LS-Regelung).
Mal davon abgesehen, dass die nuWave-Serie beständig weiter entwickelt wurde, ist Lautsprechertechnik ja eigentlich eher ein "alter Hut" auch wenn manche Hersteller jährlich versprechen, das Rad neu erfunden zu haben. D.h. die nuWave 3 war vor 11 Jahren ein guter Lautsprecher, die nuWave 35 ist es heute und wird es in 20 Jahren auch noch sein.
Beim Verstärker den Preis zu drücken, dürfte schwierig sein. Von Yamaha eine Nummer kleiner der AX-497. Allerdings ist der nicht viel günstiger als der RX-797.
Einen guten Ruf genießt z.B. auch NAD. Allerdings kommt man da nicht günstiger weg.
Gebrauchtmarkt? Allerdings finde ich, dass da vieles zu überteuerten Preisen weggeht.
Falls das ganze über ein Mischpult läuft, besteht die Möglichkeit, zu einer günstigen Studio- oder PA-Endstufe zu greifen.