Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

FLAC-Dateien erstellen?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Aquarius

FLAC-Dateien erstellen?

Beitrag von Aquarius »

Hallo zusammen,

die vielen FLAC-Fans hier haben mich neugierig gemacht 8)

Wenn man das Thema googelt landet man vorwiegend auf relativ alten Seiten wie der hier
http://forum.chip.de/audio-bearbeitung- ... 20535.html

Ist das noch halbwegs aktuell oder gibt es bessere Tips zum FLAC's erzeugen und ein Archiv anlegen?

Vorallem würde mich interessieren wie ihr das mit dem Lautstärkeabgleich macht.
In so einem Musikarchiv sollten doch die Songs alle etwa gleich laut sein, damit man beim Abspielen von Playlisten oder mit Zufallsgenerator nicht immer nachregeln muss.

Danke im voraus.
A
Oroperplex
Star
Star

Re: FLAC-Dateien erstellen?

Beitrag von Oroperplex »

Aquarius hat geschrieben:Hallo zusammen,

die vielen FLAC-Fans hier haben mich neugierig gemacht 8)

Wenn man das Thema googelt landet man vorwiegend auf relativ alten Seiten wie der hier
http://forum.chip.de/audio-bearbeitung- ... 20535.html

Ist das noch halbwegs aktuell oder gibt es bessere Tips zum FLAC's erzeugen und ein Archiv anlegen?

Vorallem würde mich interessieren wie ihr das mit dem Lautstärkeabgleich macht.
In so einem Musikarchiv sollten doch die Songs alle etwa gleich laut sein, damit man beim Abspielen von Playlisten oder mit Zufallsgenerator nicht immer nachregeln muss.

Danke im voraus.
A
Wenn es um die Erstellung von flacs mittels dem Programm EAC geht ist der folgende link der richtige:
http://www.audiohq.de/index.php?showtop ... stallation;
Dort liegen auch die downloadlinks ab;

Ansonsten wenn mal ein Album als flac konvertiert worden ist, dient jedenfalls mir die software JRiver JukeBox als sehr gute Auswahl als Abspielsoftware; Die ASIO Schnittstelle zur Ausgabe zu Umgehung des MS KMixers ist dort schon inplementiert;

Kann ich alles nur sehr empfehlen; 8)
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Hallo Aquarius,

in diesem Thread http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic18246.html sollten eigentlich bereits fast alle relevanten Infos & Links (Stichwort: audiohq.de) enthalten sein!

Edit: Oroperplex war wohl doch schneller :wink:

... aktuelle Infos findet man auch noch direkt an der Quelle: http://flac.sourceforge.net/

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 31. Mai 2008, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Rank hat geschrieben:Hallo Aquarius,

in diesem Thread http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic18246.html sollten eigentlich bereits fast alle relevanten Infos & Links (Stichwort: audiohq.de) enthalten sein!

Edit: Oroperplex war wohl doch schneller :wink:

Gruß

Rank
habe ich auch gerade gesehen :lol: muss sich wohl um sekunden gehandelt haben; :wink:
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Hallo Oroperplex und Rank,

danke für die ersten Antworten und links.
Ist aber alles Frank Bicking, wie auf der von mir erwähnten Chip-Seite schon verlinkt :wink:
Dachte es gibt vielleicht was aktuelleres, vorallem da Frank inzwischen wohl nicht mehr so der EAC-Fan ist :)

Mir geht's vorallem um mehr praktische Tips zur Software für den Einsatz auf einem HTPC.
ich möchte nicht unzählige Programme wie Foobar, J.River, Winamp oder WMP installieren nur weil eines irgendwo etwas besser ist :wink:
Suche einen praktischen Alleskönner :) , der auch z.B. ReplayGain unterstützt.....

Gruss
A
Rank
Star
Star

Re: FLAC-Dateien erstellen?

Beitrag von Rank »

Aquarius hat geschrieben: Vorallem würde mich interessieren wie ihr das mit dem Lautstärkeabgleich macht.

Um die Titel auf etwa gleiche Lautstärke zu bringen verwendet man "Replay Gain"!
Hierbei werden die Tracks in der Lautstärke nicht selbst verändert, sondern lediglich Zahlenwerte für die Anpassung in den Tag-Infos gespeichet.
Anhand dieser Zahlenwerte (± dB) kann dann jeder "Replay-Gain"-fähige Player entweder die Tracks oder die Alben (je nach dem was man haben möchte bzw. auswählt) auf eine einheitliche Lautstärke regeln.
Replay-fähige Player sind z.B. Foobar 2000 oder auch der aktuelle Winamp (J. River JukeBox und J.River MediaCenter können dies auch, benutzen hierfür aber ein vom Standard abweichendes System bzw. eigene Tag-Infos).

Ich persönlich ermittle die Werte für's "Replay Gain" am liebsten mit Winamp (und zusätzlich noch mit J.River, da ich je nach Bedarf beide Player benutze).

Weitere Infos zu "Replay Gain" findest Du hier: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=23

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 1. Jun 2008, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Aquarius hat geschrieben:...Ist aber alles Frank Bicking, wie auf der von mir erwähnten Chip-Seite schon verlinkt :wink:
Dachte es gibt vielleicht was aktuelleres, vorallem da Frank inzwischen wohl nicht mehr so der EAC-Fan ist :)

Mir geht's vorallem um mehr praktische Tips zur Software für den Einsatz auf einem HTPC.
ich möchte nicht unzählige Programme wie Foobar, J.River, Winamp oder WMP installieren nur weil eines irgendwo etwas besser ist :wink:
Suche einen praktischen Alleskönner :) , der auch z.B. ReplayGain unterstützt.....

Gruss
A
Naja, natürlich sucht man immer nach "Neuheiten", aber bei Flac werden sich IMHO die noch möglichen Verbesserungen stark in Grenzen halten (ist halt quasi schon fast perfekt!).

Die Aussage, dass F.Bicking nicht mehr so der EAC-Fan ist, überrascht mich ein wenig (hast Du einen Link hierzu?)

Als praktischen Alleskönner würde ich derzeit am ehesten noch das "J.River MediaCenter" bezeichnen (das kostenpflichtige "J. River MediaCenter" ist quasi die professionelle Version der Freeware "J.River JukeBox").

J.River MC kann so ziemlich alle wichtigen Formate, hat verschiedene Ansicht-Modis (wovon eine sehr dem "Windows Media Center" ähnelt, andere z.B. eher Ähnlichkeiten mit dem Apfel-Player oder Winamp haben, ...Skins, etc.)
ASIO, Video, und was man sonst noch so brauchen kann, ist bei J. River MediaCenter auch alles integriert.

Gruß

Rank
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Rank hat geschrieben: Die Aussage, dass F.Bicking nicht mehr so der EAC-Fan ist, überrascht mich ein wenig (hast Du einen Link hierzu?)

Gruß

Rank
Natürlich :wink:
Er verwendet EAC gar nicht mehr!
http://www.digital-inn.de/exact-audio-c ... rsion.html

Darum frage ich ja soviel :)

Gruss
A
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Rank war wieder schneller. :D

Ja foobar2000 mit Replay Gain wäre auch meine Antwort gewesen.
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Also ich nehme immer FLACdrop und die aktuellsten FLAC-Compiles.

Alles notwendige findest Du immer topaktuell bei www.rarewares.org.
FLAC ist natürlich in der Lossless-Rubrik zu finden.
Antworten