Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuberts als Allrounder im Heimstudio

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
F_F
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 22:28
Wohnort: Konstanz

Beitrag von F_F »

Apropos 80 Euro mehr als der AX 497,
ich weiß zwar nicht, was man für den Verstärker derzeit genau bezahlt,
allerdings gibt es den NAD C 325 BEE momentan recht günstig -neu- bei amazon (ca. 325 Euro).
[url=http://www.nosleeptillkonstanz.blogspot.com/]No Sleep Till Konstanz[/url]
rrandale
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 19:26

Beitrag von rrandale »

Hab es sogar für 300€ neu gefunden, dass AX-497 für 220..

Aber wenn ich es richtig gelesen habe, hat das 497 mehr Leistung. Doof das ich beide nicht an den Nuwave hören kann, so muss ich mich auf gerate wohl entscheiden.

Was spricht denn für das NAD oder etwas anderes als den AX-497. Man muss ja bedenken, dass ich auch noch ein ATM zwischen schalten möchte
crowi
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 14:52
Wohnort: Dorsten

Beitrag von crowi »

Für 500,-€ bekommt man auch ein paar Yamaha HS-80 M welche für den Preis sehr geil sind. Sollte man sich vielleicht mal anhören falls man die Möglichkeit hat.
Gruss Crowi
rrandale
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 19:26

Beitrag von rrandale »

Ja, die kenn ich. Fand ich nicht so berauschend (sehr steril, nicht so definierter Bass, schwächelnde Mitten).. da fand ich in der Preisklasse die KRK Rokit schon besser. Zudem meine ich ja, mit neutralen Hifi-Boxen besser bedient zu sein, da sie nicht als reine Abhöre, sondern als Allrounder eingesetzt werden..
SiMMenS
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 11:05
Wohnort: Wien

Beitrag von SiMMenS »

Schau dir doch auch mal die Alesis RAs an, sind wirklich äußerst feine Teile und auch genau für deine Zwecke konstruiert. Das Design mag etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber vielleicht baust du dir ja früher oder später wirklich mal ein Rack auf ...
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

rrandale hat geschrieben:Aber wenn ich es richtig gelesen habe, hat das 497 mehr Leistung.
Bei den Angaben der Leistungsdaten wird gerne mehr oder weniger geschönt. Yamaha gehört da bestimmt nicht zu den maßlosen Übertreibern aber die NADs sollen sehr laststabil sein, bzw. die Leistungsangaben sehr "konservativ".
SiMMenS hat geschrieben:Schau dir doch auch mal die Alesis RAs an, sind wirklich äußerst feine Teile und auch genau für deine Zwecke konstruiert.
Die RAs sind sehr o.k. fürs Geld, allerdings finde ich, dass sie für den hiesigen Zweck nicht passen, weil einfach die Vorstufe fehlt (der softwareseitigen Lautstärkeregelung über den Rechner würde ich nicht trauen!).
rrandale
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 19:26

Beitrag von rrandale »

Super, danke - jetzt kenne ich auch die Alternative für meine Zwecke.. muss ich mich mal mit auseinandersetzen.

Könnte durchaus interessanter als ein Hifi Verstärker sein. Die Soundkarte wäre dann die Vorstufe?

Ich glaube, der Software und der Karte könnte ich schon trauen, wir sprechen ja nicht von einer Soundblaster Spielesoundkarte, sondern von einer Creative Professional Emu 1212m Soundkarte - dass ist ein anderer Schnack.. abmischen wollte ich ja, neben den Sachen in Cubase, eh über die Soundkartensoftware..

Wir würde denn der Setup und das Arbeiten mit dem Alesis bzw. ähnlichen Modellen ausschauen?
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Ja, die Soundkarte wäre dann die Vorstufe. Also Soundkarte --> ?ATM? --> Alesis --> Lautsprecher.

Auf mögliche Probleme bei Nutzung der Soundkarte als Vorstufe ist "burki" früher immer mal wieder ausführlicher eingegangen. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, betrafen Dinge wie (dämpfungsabhängige) Kanalungleichheiten oder SNR beileibe nicht nur die preiswerten Soundkarten (wobei eine Emu 1212 glaub auch noch nicht das Ende der Fahnenstange ist).
Zudem hätte ich wohl ständig Angst, dass "irgendwelche" Software mal unbemerkt an der Lautstärke dreht und ich plötzlich Vollaussteuerung auf die Ohren bekomme (das ließe sich zwar begrenzen, indem man die Eingangsempfindlichkeit an der Endstufe stark runterdreht aber gerade bei hohem Ausgangspegel der Soundkarte sollen die Verzerrungen gerne hoch sein).

Auf eine externe Lautstärkeregelung wollte ich also nicht verzichten. Da ich mich mit dem Thema "Soundkarten und PC interne Soundverarbeitung" jedoch nicht näher auskenne, sage ich ansonsten lieber nichts mehr dazu.
SiMMenS
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 11:05
Wohnort: Wien

Beitrag von SiMMenS »

Die Alesis sind zwar Endstufen, haben aber trotzdem eine Lautstärkeregelung, pro Kanal getrennt!
rrandale
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 19:26

Beitrag von rrandale »

So, habe mich für den NAD C 325 (neu für 306€) entschieden, da ich viel positives gelesen habe und vllt. irgendwann noch einen CD Player ergänzen möchte.

Ich habe allerdings noch ein paar Fragen :oops:

Wie schließe ich die Anlage eigentl. an den Computer an? Die Soundkarte hat zwei Klinken Ein- und Ausgänge.
Also ein Klinke->Cinch-Kabel verwenden? Oder mit Adaptern arbeiten?
Dann frage ich mich, ob ein Mischpult, der den Setup bald erweitern soll, Einfluß auf den Klang haben wird?
Antworten