Gibt's das überhaupt? In den allermeisten Fällen sieht man teuren Rädern (und teuren Anbauteilen) an, dass sie teuer sind.JoS hat geschrieben:...und zudem recht ansehnlich, was ja nicht gewünscht ist
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Mountainbike gesucht
Bei dem Anforderungsprofil würde ich trotzdem ein MTB empfehlen. Für ca. 1000,- EUR ist ein ordentlich dimensionierte Hardtail (mit blockierbarer Federgabel) drin. Das Gepäck erhöht ja "nur" das Fahrergewicht (was wiegst Du den ohne Gepäck?) und muss bei der Dimensionierung der Komponenten (härtere Federgabel etc.) berücksichtigt werden. Ich würde auf jeden fall zu einem ordentlichen Händler gehen - da lässt sich dann noch das ein oder andere Teil ganz auf Zweck und Fahrerstatur einstellen.
Meine persönlcihen Favoriten sind Ghost (habe seit 4 Jahren ein Fully - ohne Probleme) und Cube.
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2xnuLine 30 + ATM + HifiAkademie PowerAmp, 1xnuLine CS-42, 2xnuLine DS-50, 1xnuLine AW-560
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410
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Ja, die verschiedenen Komponenten sind bei dem von mir verlinkten Rad nicht konsequent aus derselben Preis-/ Qualitätsklasse zusammengestellt. Wäre dies der Fall, könnte man das Rad aber auch nicht zu dem Preis von 900 Euro kaufen. Sicherlich lassen sich bei einzelnen Teilen noch einige Gramm einsparen (was beim Gesamtrad auch vllt schon gut was ausmacht) und man kann vllt Lenker, Vorbau, Kurbeln, Sattelstütze und andere Komponenten in besserer Qualität kaufen. Aber ich würde mal behaupten, dass - wenn man sein Rad nicht gerade für Extremzwecke nutzt (und wie ich beispielsweise einfach mal nur im Wald / in Weinbergen herumfahren will oder in den Bergen eher die Panorama-touren bevorzugt und trotzdem lange Freude an seinem Rad haben will) - erstens auch schon 13,?? Kilo ein akzeptables Gewicht sind und zweitens auch nicht alle Teile gleichermaßen beansprucht werden, sodass es nicht zwingend rundherum das Edelste sein muss. Klar, unterschiedliche Nutzung rechtfertigt eine konsequent höhere Qualität, die aber auch eben bezahlt werden will.Instabil hat geschrieben:ganz ehrlich?
Was das Rad von Amazon angeht..ist IMHO ein Blender!
Hier werden Hochwertige Teile mit vielen weniger guten und / oder schweren Teilen vermischt....würde ich mich nicht drauf einlassen.
Am Ende kann dir nur der Fachhändler weiterhelfen!
Welche Teile sprächen Deiner Meinung konkret gegen das Rad auf Amazon? (Ich lass mich auch gerne korrigieren und sag auch gleich, dass andere hiervon ganz sicher mehr Ahnung haben als ich, aber mein Eindruck ist schon, dass man auch mit so einem Komplettrad viel anfangen kann - auch weil's eben ganz gut in die vorgegebene Preisvorstellung passt.)
Ich habe mein Rad auch bei einem Fachhändler gekauft und würde das auch wieder tun (Der Link zu Amazon war nur ein Beispiel), schon allein wegen der Wahl der richtigen Geometrie. Aber ein individuell beim Händler zusammengestelltes Bike kann sehr schnell die 1000-Euro Grenze übersteigen.
Gruß, Pandosto
NuBox 400 + Abl - Technics Su-V500 M2 - Sony CDP-XE 530
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Das ist klar, in individuell zusammengestelltes Rad kostet natürlich mehr!
Aber, ein Rad, wie es Focus oder auch Cube machen, auf eine komplette Deore Plattform zu stellen, als hier mal etwas von XT, da mal etwas LX, dort nur etwas Octalink...oder auch eine Kurbel, die überhaupt nicht zum Rest passt, weil gerade Kurbeln teuer sind..und billige dazu noch schwer.
Das ist nicht rund, überhaupt nicht.
Rund ist IMHO so etwas hier:
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a6 ... ml?mfid=41
Hier wurde auch auf die Bremsen geschaut. Für eine Felgenbremse sehr gut. Da ich die HS33 selber habe kann ich hier drüber berichten. Gut dosierbar, ähnlich den hydraulischen Scheibenbremsen, wartungsarm und wenn es sein muss, sehr standfest.
Was die Bremsen angeht, sollte man natürlich auch auf das eigene Gewicht achten. Denn nichts ist so gefährlich, wie eine schlecht Bremse, oder unterdimensionierte Bremse im Notfall!!!
Also...wenn ich schwerer wäre als 90kg....dann würde ich zu einer hydraulischen Scheibenbremse, der Bad Uracher greifen!
Grüße
Carsten
Aber, ein Rad, wie es Focus oder auch Cube machen, auf eine komplette Deore Plattform zu stellen, als hier mal etwas von XT, da mal etwas LX, dort nur etwas Octalink...oder auch eine Kurbel, die überhaupt nicht zum Rest passt, weil gerade Kurbeln teuer sind..und billige dazu noch schwer.
Das ist nicht rund, überhaupt nicht.
Rund ist IMHO so etwas hier:
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Hier wurde auch auf die Bremsen geschaut. Für eine Felgenbremse sehr gut. Da ich die HS33 selber habe kann ich hier drüber berichten. Gut dosierbar, ähnlich den hydraulischen Scheibenbremsen, wartungsarm und wenn es sein muss, sehr standfest.
Was die Bremsen angeht, sollte man natürlich auch auf das eigene Gewicht achten. Denn nichts ist so gefährlich, wie eine schlecht Bremse, oder unterdimensionierte Bremse im Notfall!!!
Also...wenn ich schwerer wäre als 90kg....dann würde ich zu einer hydraulischen Scheibenbremse, der Bad Uracher greifen!
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90 Kilo sind kein Problem für die HS33.Instabil hat geschrieben: Also...wenn ich schwerer wäre als 90kg....dann würde ich zu einer hydraulischen Scheibenbremse, der Bad Uracher greifen!
Beladen komme ich auf ein Systemgewicht von ca. 0,15 t und auch damit bin ich von der HS33 noch nicht enttäuscht worden. Schöne rauhe Rigida Grizzly-Felge und die grünen Beläge, dann steht sie einer Scheibenbremse fast in nichts nach. Und wartungsärmer ist sie auch noch.
Das muss wohl jeder selbst entscheiden ob ihn das so sehr stört, wenn verschiedenste Teile vermischt verbaut werden. Dein verlinktes Rad ist zweifelsfrei ein tolles Angebot, auch zu dem Preis, denke ich. Ein schönes Bike. 500 Euro Mehrpreis im Vergleich zum Checker Pig-Beispiel ist aber halt schon ein stolzes Sümmchen, da würde ich den Kompromiss mit den Kurbeln und den verschiedenen Shimano-Serien schon hinnehmen. Meiner Meinung nach ein nicht sooo schlechter, preislich interessanter Kompromiss. Rund hin oder her.Instabil hat geschrieben:Das ist nicht rund, überhaupt nicht.
Gruß, Pandosto
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In einem Mountainbike Magazin wurden 3/08 Mountainbikes (Hardtails) für 999 getestet. Da waren echte Sahnestücke dabei.
Falls du dich für den Test interessierst, schreib mir eine PN. Veröffentlichen möchte ich den hier nicht wegen Urheberrecht etc.
Näheres auch direkt hier: http://www.bike-magazin.de/bko/bike_art ... nodeid=122
Da gibt es eine kostenlose Punktetabelle. Das FAT, Canyon und das Poison haben die Empfehlung der Redaktion....
Aber letztenendes muss man sich doch selber ein Bild davon machen
Falls du dich für den Test interessierst, schreib mir eine PN. Veröffentlichen möchte ich den hier nicht wegen Urheberrecht etc.
Näheres auch direkt hier: http://www.bike-magazin.de/bko/bike_art ... nodeid=122
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ich such auch grad auch ein bike, mit dem man mal sportliche touren machen kann, aber 90% stadtbetrieb.
was haltet ihr von dem stevens strada?
http://www.stevensbikes.de/2008/index.p ... lang=de_DE
gibts da noch von anderen herstellern vergleichbares? zb dieses radon crossbike?
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/TC ... 23661_.htm
wäre dankbar für tipps!
was haltet ihr von dem stevens strada?
http://www.stevensbikes.de/2008/index.p ... lang=de_DE
gibts da noch von anderen herstellern vergleichbares? zb dieses radon crossbike?
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wäre dankbar für tipps!
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Hi Gereon,
ich habe mir grade vor 8 Wochen ein Strada 1000 zugelegt. Ein Wahnsinns-Gerät. Speed pur, auch wenn man auf langen Strecken nicht ganz so fix wie mit einem Renner ist. Aber für Feldwege.... no go. Auch bei Kopfsteinplaster spürt man jeden Schlag und ich mach mir Sorgen ums Carbon
Mein Fazit: Ein absolut sportlicher Alltagsrenner, eine Asphaltrakete... für Touren auch über Sand und Schotter aber bitte was anderes. Ansonsten uneingeschränkte Kaufempfehlung, auch für das 800er, welches ich ebenso beim Hamburger Hersteller (stevens ist nordisch ) probegefahren habe.
ich habe mir grade vor 8 Wochen ein Strada 1000 zugelegt. Ein Wahnsinns-Gerät. Speed pur, auch wenn man auf langen Strecken nicht ganz so fix wie mit einem Renner ist. Aber für Feldwege.... no go. Auch bei Kopfsteinplaster spürt man jeden Schlag und ich mach mir Sorgen ums Carbon
Mein Fazit: Ein absolut sportlicher Alltagsrenner, eine Asphaltrakete... für Touren auch über Sand und Schotter aber bitte was anderes. Ansonsten uneingeschränkte Kaufempfehlung, auch für das 800er, welches ich ebenso beim Hamburger Hersteller (stevens ist nordisch ) probegefahren habe.
Gruß
Christian
Christian