Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Dein Bassmanagement - Das unbekannte Wesen - Stand der Dinge
Ich finde daß das Thema
a) nicht neu ist.
b) recht klar nachvollziehbar war und sicher noch ist.
Es ist zwar scheinbar en vogue alle Speaker mit unterschiedlichen Trennfrequenzen laufen zu lassen, aber mich beschleicht immer
das Gefühl hierbei wird mehr mit dem Bauch als mit dem Ohr gehört.
Ich finde daß die NL102 optimal (Surround) klingt wenn ich sie wie alle anderen boxen bei 80Hz trenne und small betreibe.
Sie geht eh nicht bis 20Hz (ist also nicht das wa ich unter Full Range verstehe).
Zudem stehen die Lautsprecher unterschiedlich weit von Wänden und Raumecken entfernt was der Homogenität beim "Full Range Betrieb" nicht wirklich zuträglich ist.
Das Problem der nicht Funktionierenden Bassmanagements kommt hier lediglich "ontop" und das nicht ganz kostenlos, wenn auch umsonst.
Wer die Suche benutzt, sieht auch das diese Schaltungen schon des öfteren für knall...öhmmnn ich meine Diskussionsstoff gesorgt haben.
Ich wundere mich schon einige Zeit über die nicht uninteressanten Diskussionen um Identische Speaker auf allen Kanälen (am besten gleich 7 ma. Nubert 12x systeme).
In puncto Homogenität dürfte ein 311er Set mit Sub da sicher weit vorne weg laufen
Mein Fazit war schon vor langem:
Je weniger der AVAmp am signal Rumpopelt desto besser gefällt mir der Klang.
Audissey hin, equlizer her ich schalte alles ab was geht.
Nein, optimal ist das noch nicht, aber es erspart mir viel Ärgern über mir unverständliche weil nicht offen gelegte Funktionen der AV Audio systeme.
just my $ 0.02
a) nicht neu ist.
b) recht klar nachvollziehbar war und sicher noch ist.
Es ist zwar scheinbar en vogue alle Speaker mit unterschiedlichen Trennfrequenzen laufen zu lassen, aber mich beschleicht immer
das Gefühl hierbei wird mehr mit dem Bauch als mit dem Ohr gehört.
Ich finde daß die NL102 optimal (Surround) klingt wenn ich sie wie alle anderen boxen bei 80Hz trenne und small betreibe.
Sie geht eh nicht bis 20Hz (ist also nicht das wa ich unter Full Range verstehe).
Zudem stehen die Lautsprecher unterschiedlich weit von Wänden und Raumecken entfernt was der Homogenität beim "Full Range Betrieb" nicht wirklich zuträglich ist.
Das Problem der nicht Funktionierenden Bassmanagements kommt hier lediglich "ontop" und das nicht ganz kostenlos, wenn auch umsonst.
Wer die Suche benutzt, sieht auch das diese Schaltungen schon des öfteren für knall...öhmmnn ich meine Diskussionsstoff gesorgt haben.
Ich wundere mich schon einige Zeit über die nicht uninteressanten Diskussionen um Identische Speaker auf allen Kanälen (am besten gleich 7 ma. Nubert 12x systeme).
In puncto Homogenität dürfte ein 311er Set mit Sub da sicher weit vorne weg laufen
Mein Fazit war schon vor langem:
Je weniger der AVAmp am signal Rumpopelt desto besser gefällt mir der Klang.
Nein, optimal ist das noch nicht, aber es erspart mir viel Ärgern über mir unverständliche weil nicht offen gelegte Funktionen der AV Audio systeme.
just my $ 0.02
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
nl102 bei 80hz trennen wow also wenn ich bei 80hz trenne oder tiefer hab ich immer das gefühl das die boxen net frei spielen , klingt irgendwie komisch ich weiß, bei large ist es irgendwie luftiger vom klang her , viellei einbildung aber wat solls zur zeit fronts cs-65 mit atm-85 auf large, center und co. werden folgen ,auch cs-65 wie die back surrounds auch,bis auf die surrounds die sind ds-55 und lfe 1500er
-
- Star
Hallo,
Ich persönlich bevorzuge seit gut 3 Jahren ebenfalls (nach ettlichen Versuchen) das Klangbild ohne Equalizer.
Gruß
Matthias
Wenn ich mich recht erinnere, meine Herr Bien am letzten nuDay, dass das menschliche Ohr merkt, welche Frequenzen vom Lautsprecher abgestrahlt werden. Wenn man jetzt per Equalizer den Klang am Hörplatz auf linaer trimmt, klingt der Lautsprecher für das Ohr nicht mehr linear. Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig wiedergegeben.Corwin hat geschrieben:Je weniger der AVAmp am signal Rumpopelt desto besser gefällt mir der Klang.
Ich persönlich bevorzuge seit gut 3 Jahren ebenfalls (nach ettlichen Versuchen) das Klangbild ohne Equalizer.
Gruß
Matthias
Experimentiere mal ein wenig mit der Trennfrequenz.Ronin2k hat geschrieben:nl102 bei 80hz trennen wow also wenn ich bei 80hz trenne oder tiefer hab ich immer das gefühl das die boxen net frei spielen
Nur weil's bei mir mit 80Hz gut passt wird ja keine "Regel" draus.
Ich trenne deshalb bei 80 weil die DS50 nicht tiefer können.
Also sollten alle Lautprecher das gleiche Frequenzband widergeben.
Auf large klingt das ganze massiver und spektakulärer aber nicht mehr "aus einem Guss" und der Bass verliert an Präzision.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
@StefanB
Ich verleugne gerade deswegen nicht, sogar aufgrund einer anderen Diskussion mit Dir mein damaliges Center ATM nochmal genau unter die Lupe bzw. Ohren genommen zu haben, mit dem Schluss, dass ich mich davon getrennt habe.
Ich versuche von jedem, das Beste mitzunehmen . Also Phasen sind mir schon echt wichtig. Ich durchlebe ja selber staendig wechselnde.
Ich finde jedoch wirklich, dass Phasenprobleme einfach ein geringes Uebel darstellen, als ein schwacher Verstaerker, der ausgeht, wenn man es ein wenig roehren lassen will. Ueberdenke Dein System nochmal.
Ich habe intensiv alle moeglichen Konstellationen um das BM herum, mit der fuer mich groesstmoeglichen Annaeherung an Deinen Standard ausprobiert. Da Stereomusik fuer mich die groesste Prio hat, ist die ATM Large Loesung mit den 125ern in Verbindung mit Kino bei mir das Beste.
Ich gehe davon aus, dass die Umleitung des LFE von den meisten Herstellern nicht als ideal und empfehlenswert angesehen wird. Es macht auch m.E. keinen Sinn in einem reinen Heimkinosystem Standboxen per L zu betreiben. Es ist eine Kruecke fuer die, die keinen Sub bezahlen/stellen koennen/wollen und sich nicht von bestehenden Stands trennen moechten und betrifft kaum die Mehrheit der Anwender.
Standards definieren im uebrigen selten das Beste fuer jeden Anwendungsfall. Sie dienen oft eher dazu den kleinsten gemeinsamen Nenner zu beschreiben.
Es ist schwer, sachlich mit Dir zu diskutieren, aber unterhaltsam.Du hast, genau wie logan 68 ( "Phasengedöns" ) eine merkwürdige Art zu erklären, dass du von einem elementar wichtigen Thema der Elektroakustik einfach nicht wirklich viel hälst und es deshalb lautstark pfeifend schlicht ignorierst
Ich verleugne gerade deswegen nicht, sogar aufgrund einer anderen Diskussion mit Dir mein damaliges Center ATM nochmal genau unter die Lupe bzw. Ohren genommen zu haben, mit dem Schluss, dass ich mich davon getrennt habe.
Ich versuche von jedem, das Beste mitzunehmen . Also Phasen sind mir schon echt wichtig. Ich durchlebe ja selber staendig wechselnde.
Ich finde jedoch wirklich, dass Phasenprobleme einfach ein geringes Uebel darstellen, als ein schwacher Verstaerker, der ausgeht, wenn man es ein wenig roehren lassen will. Ueberdenke Dein System nochmal.
Ich habe intensiv alle moeglichen Konstellationen um das BM herum, mit der fuer mich groesstmoeglichen Annaeherung an Deinen Standard ausprobiert. Da Stereomusik fuer mich die groesste Prio hat, ist die ATM Large Loesung mit den 125ern in Verbindung mit Kino bei mir das Beste.
Ich gehe davon aus, dass die Umleitung des LFE von den meisten Herstellern nicht als ideal und empfehlenswert angesehen wird. Es macht auch m.E. keinen Sinn in einem reinen Heimkinosystem Standboxen per L zu betreiben. Es ist eine Kruecke fuer die, die keinen Sub bezahlen/stellen koennen/wollen und sich nicht von bestehenden Stands trennen moechten und betrifft kaum die Mehrheit der Anwender.
Standards definieren im uebrigen selten das Beste fuer jeden Anwendungsfall. Sie dienen oft eher dazu den kleinsten gemeinsamen Nenner zu beschreiben.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
FIR Filter sind zwar Equalizer, in gewisser Weise, aber deutlich! besser als die, welche dich den Equi abschalten ließen. Probiers lieber nochmal damit.Matthias G. hat geschrieben:
Gruß
Matthias
Nebenbei bemerkt : Audyssey berücksichtigt z.B. auch die Kurven gleicher Lautstärke. Intelligente, automatische Loudness quasi.
D.h. es sorgt für einen gleichbleibenden Klang-Eindruck, unabhängig davon welche Pegel man fährt.
Gerade angesichts der abartigen, frühen Nigtmodus-Schaltungen, wie sie z.B. mein alter Pioneer hatte, eine Wohltat.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
-
- Star
Fiel mir gerade noch ein :Matthias G. hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinnere, meine Herr Bien am letzten nuDay, dass das menschliche Ohr merkt, welche Frequenzen vom Lautsprecher abgestrahlt werden. Wenn man jetzt per Equalizer den Klang am Hörplatz auf linaer trimmt, klingt der Lautsprecher für das Ohr nicht mehr linear. Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig wiedergegeben.
Gruß
Matthias
Was machen wir dann mit einer 0500C ?!? Die kann man mit und ohne betreiben. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen : Die Unterschiede sind diffizil.
Im übrigen werden auch die nubertschen LS alle so abgestimmt, dass sie im Reflexionsarmen Raum linear spielen.
Jedoch im Wohn-Raum, besonders wenn nicht akustisch behandelt, hat es individuelle, merkliche Überhöhungen und Auslöschungen vor allem im wichtigen Bereich bis 250 HZ.
Mit nichts kann man sowas besser und effektiver ausgleichen als mit FIR-Filtern. Vielleicht hört man aber auch nur, wenn man einen FIR-gefilterten Passiv LS mal mit und mal ohne Einmessung hört, welchen Sound dieser im realen Hörraum tatsächlich macht.... Klar, dass ich das meinen Kunden nicht merken/feststellen lassen möchte...S.o. O500C
Stefan
-
- Star
Letztens habe ich gelesen, dass jemand sagte, seine 125Žer seien noch nicht mal von zwei gebrückten NAD C372 an ihre Grenze gebracht worden. Wenn du also mal so richtig laut hören möchtest, überdenke dein System noch mal. "Ein wenig röhren" : Da haben wir offensichtlich zwei völlig verschiedene Vorstellungen von Pegelorgien.Logan68 hat geschrieben: Ich finde jedoch wirklich, dass Phasenprobleme einfach ein geringes Uebel darstellen, als ein schwacher Verstaerker, der ausgeht, wenn man es ein wenig roehren lassen will. Ueberdenke Dein System nochmal.
Ich hätte nichts gegen ein deutlich stärkeres System, aber dazu müßte es erfahrungsgemäß so mind. 500W RMS an 8Ohm liefern. Auf mind. 5 Kanälen gleichzeitig. Welches fällt dir da ein ? Und ich bräuchte andere Boxen.
Aber halt, stop : Mein Tinnitus meldet sich gerade wieder...
Stefan
Eine vernuenftige, gebrauchte Mehrkanalendstufe ist bezahlbar und geht nicht so schnell aus wie ein zwangsbeluefter Denon allein. Letzterem kannst Du dann auch in dieser Konstellation den Ventilator ersparen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
- transmission
- Semi
hiLogan68 hat geschrieben:Eine vernuenftige, gebrauchte Mehrkanalendstufe ist bezahlbar und geht nicht so schnell aus wie ein zwangsbeluefter Denon allein. Letzterem kannst Du dann auch in dieser Konstellation den Ventilator ersparen.
ich lese ja nur so mit, aber das wollt ich kurz ma' wissen: was verstehst du darunter? ("vernünftig, bezahlbar")
gruß
trans