Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hifi-Allgemeinwissen

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

tomdo hat geschrieben:Das kommt doch auf das gleiche hinaus, da im Endeffekt unser Gehirn die Signale vom Ohr erst "hörbar" macht...
Es scheint mir schon ein Unterschied, ob - salopp gesagt - am Ohr tatsächlich ein Reiz vorhanden ist, der über den "Hörweg" verarbeitet wird oder ob man sich was einbildet und der Reiz direkt über die Geldbörse an den Anbieter geleitet wird, den man in vielen Fällen wohl als betrügerisch bezeichnen könnte.
Warum bekomme ich eigentlich schon wieder keine Email-Benachrichtigung?
Vielleicht, weil es die Diskussion nicht lohnt? :wink:
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

bony hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:Das kommt doch auf das gleiche hinaus, da im Endeffekt unser Gehirn die Signale vom Ohr erst "hörbar" macht...
Es scheint mir schon ein Unterschied, ob - salopp gesagt - am Ohr tatsächlich ein Reiz vorhanden ist, der über den "Hörweg" verarbeitet wird oder ob man sich was einbildet und der Reiz direkt über die Geldbörse an den Anbieter geleitet wird, den man in vielen Fällen wohl als betrügerisch bezeichnen könnte.
Ob sich jemand nur "einbildet" besseren Klang zu hören und dieser für ihn dann dadurch auch subjektiv real vorhanden ist oder er tatsächlich vorhanden ist, stellt für die betreffende Person erstmal kein Unterschied dar. Das ändert sich erst dann wenn es ihm glaubhaft wiederlegt wird... (Das meinte ich damit, reiz vom Ohr oder durch Einbildung, beides geht über die selbe Schaltzentrale)

Der Zusammenhang mit der Geldbörse ist für mich das Resultat des daran Glaubens, "betrügerisch" wäre es aus meiner Sicht möglicherweise dann, wenn man die nicht vorhandene Wirkung beweisen würde :?:
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

tomdo hat geschrieben:beides geht über die selbe Schaltzentrale
Haben wir einen Neurologen hier? Das bezweifle ich. Aber eigentlich egal - oder vielleicht doch nicht? Ist schon teilweise erschreckend, was Menschen bereit sind zu glauben. Im Bereich HiFi ist's nicht so schlimm, da zahlt der Kunde maximal Lehrgeld. Allerdings betrifft diese Art Esoterik- bzw. Leichtgläubigkeit ja auch andere Bereiche, in denen es sogar ums Leben gehen kann.
"betrügerisch" wäre es aus meiner Sicht möglicherweise dann, wenn man die nicht vorhandene Wirkung beweisen würde
Manchmal glauben die "Erfinder" ja auch selbst daran. Spätestens wenn aber abenteuerliche Erklärungen der angeblichen Wirkungsweise erfunden werden, um z.B. Aufkleber für dreistellige EUR-Beträge zu verkaufen, erübrigt sich das mit den Beweisen eigentlich (mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß, wie man eine "nicht vorhandene Wirkung" beweisen möchte).

:wink:
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

bony hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:beides geht über die selbe Schaltzentrale
Haben wir einen Neurologen hier? Das bezweifle ich. Aber eigentlich egal - oder vielleicht doch nicht? Ist schon teilweise erschreckend, was Menschen bereit sind zu glauben. Im Bereich HiFi ist's nicht so schlimm, da zahlt der Kunde maximal Lehrgeld. Allerdings betrifft diese Art Esoterik- bzw. Leichtgläubigkeit ja auch andere Bereiche, in denen es sogar ums Leben gehen kann.
Zumindest bei mir gibt es nur eine Schaltzentrale (Nuerologe hin oder her), da kommt alles an (sollte, leider tut es das manchmal nicht), ob Einbildung oder realer Reiz. Darum ist es für den Betroffenen egal wie der Reiz entsteht, solange er nicht durch einen Gegenbeweis vom nicht vorhandensein von Kabelklang überzeugt ist, wird er seinen besseren Klang durch Spezialkabel hören :wink:

Wie Irrglaube in anderen Bereichen den Menschen beeinflusst wäre vielleicht etwas für den Off-Topic Bereich, für mich jedoch eher uninteressant...
bony hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:"betrügerisch" wäre es aus meiner Sicht möglicherweise dann, wenn man die nicht vorhandene Wirkung beweisen würde
Manchmal glauben die "Erfinder" ja auch selbst daran. Spätestens wenn aber abenteuerliche Erklärungen der angeblichen Wirkungsweise erfunden werden, um z.B. Aufkleber für dreistellige EUR-Beträge zu verkaufen, erübrigt sich das mit den Beweisen eigentlich (mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß, wie man eine "nicht vorhandene Wirkung" beweisen möchte).

:wink:
Bin mit Betrugsvorwürfen nur vorsichtig, solange man nicht durch handfeste Beweise etwas darlegen kann, stellt ein Betrugsvorwurf eine andere möglicherweise belangbare Handlung dar!
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

bony
Star
Star

Beitrag von bony »

tomdo hat geschrieben:Wie Irrglaube in anderen Bereichen den Menschen beeinflusst wäre vielleicht etwas für den Off-Topic Bereich, für mich jedoch eher uninteressant...
Ist imho nicht eindeutig zu trennen, denn es scheint mir dabei auch um eine grundsätzliche Einstellung zu gehen.
tomdo hat geschrieben:Bin mit Betrugsvorwürfen nur vorsichtig,
Deswegen habe ich meine Formulierungen auch bewusst vorsichtig gewählt. :wink:
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

bony hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:Wie Irrglaube in anderen Bereichen den Menschen beeinflusst wäre vielleicht etwas für den Off-Topic Bereich, für mich jedoch eher uninteressant...
Ist imho nicht eindeutig zu trennen, denn es scheint mir dabei auch um eine grundsätzliche Einstellung zu gehen.
Eigentlich unterhalten wir uns seit 4-5 Posts nicht über Einstellungen, vielmehr hast Du diesen Auszug:
tomdo hat geschrieben: Das kommt doch auf das gleiche hinaus, da im Endeffekt unser Gehirn die Signale vom Ohr erst "hörbar" macht...
anders aufgefasst als er gemeint war.

Aber mir scheint, dass dies auch gar nicht so wichtig ist, um auf folgendes zurück zu kommen:
bony hat geschrieben:
Warum bekomme ich eigentlich schon wieder keine Email-Benachrichtigung?
Vielleicht, weil es die Diskussion nicht lohnt? Wink
Viele Grüße
Thomas

bony
Star
Star

Beitrag von bony »

tomdo hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben: Das kommt doch auf das gleiche hinaus, da im Endeffekt unser Gehirn die Signale vom Ohr erst "hörbar" macht...
anders aufgefasst als er gemeint war.
:?:

Ich denke, ich habe das schon richtig aufgefasst, bin aber anderer Meinung. Eigentlich sind wir damit wieder an der Stelle, wo ich meinte, dass es doch einen Unterschied macht (nicht zuletzt im Zusammenhang mit dem Threadtitel), ob jemand hört oder zu hören glaubt auch wenn derjenige meint, er höre und glaube nicht zu hören. :wink:
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

bony hat geschrieben:Ich denke, ich habe das schon richtig aufgefasst, bin aber anderer Meinung.
Nun, wenn dem tatsächlich so ist, dann bestehen dazu unterschiedliche Ansichten, womit ich kein Problem habe. :idea:
Viele Grüße
Thomas

Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

tomdo hat geschrieben:
bony hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:Ebenso unbestritten ist auch, dass jemand mit hyper Spezialkabel eine Klangverbesserung hört, wenn er nur daran glaubt ;)
Nein, er hört sie nicht, er glaubt sie zu hören. Und meist wird einem der Glaube sehr teuer verkauft.
Das kommt doch auf das gleiche hinaus, da im Endeffekt unser Gehirn die Signale vom Ohr erst "hörbar" macht...
Eben nicht!
Für den Einzelnen, der sich den Unterschied einbildet mag es auf das Gleiche hinaus laufen und solange er mit dieser Einbildung für sich allein lebt ist daran auch nichts auszusetzen.
Aber sobald jemand anfängt, Anderen diese Einbildung als Wirkung schmackhaft zu machen und Anderen irgendwelches ungeeignetes Gerät zu verkaufen, um bei denen ggf. die gleiche Einbildung zu produzieren, spätestens an dieser Stelle ist es Scharlatanerie (und in meinen Augen auch Betrug, selbst wenn das Unrecht der Bundesrepublik Deutschland dies anders sieht).
Antworten