Hallo nuForum,
Vorneweg: Bin einer von den Exoten, die beim Heimkino auf ein Stereosystem zurückgreifen (s. Sig.) - hat mir bisher immer aus Kosten- und Platzgründen immer ausgereicht, da ich ohnehin mehr Musik höre und den "Surround-Effekt" als eher mittelmäßig bezeichnen würde (was vll. daran liegt, dass ich bisher noch keine richtig gute Anlage gehört habe).
Nun stelle ich mir in letzter Zeit immer wieder die Frage was beim Stereo-Downmix mit dem 0.1 bzw. LFE-Kanal passiert, da bei manchen Filmen der Bass einfach etwas zurückbleibt (z.B. Explosionen), was bei meinen nuBox 381 samt ABL sonst bei anderen Quellen wie CDs/Musik eigentlich nicht der Fall ist. Wird der von aktuellen Standalone DVD/BD-Playern bzw. DVD-Player Software am PC einfach unter den Tisch geworfen? Früher gab es in DVD-Software immer die die Option "LFE an Front-LS leiten" (z.B. Win DVD 5)doch keine mir bekannte aktuelle Version hat so eine Option noch. Auch bei normalen DVD-Playern hab ich so eine Option noch nie gesehen. Gibts ne Möglichkeit das mit Testtönen zu überprüfen?
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und alle DVD-Player mischen den 0.1-Kanal dazu - ansonsten habe ich wohl den entgültigen Nachteil eines Stereosystems bei Filmen für mich entdeckt.
Gruß
Günni
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was passiert mit dem LFE-Kanal bei Stereo-Downmix von DVDs?
Was passiert mit dem LFE-Kanal bei Stereo-Downmix von DVDs?
2x nuBox 381 + ABL-381
restliches Equipment: Yamaha RX-797; Yamaha CDX-497; Sennheiser HD570, DVD über PC
restliches Equipment: Yamaha RX-797; Yamaha CDX-497; Sennheiser HD570, DVD über PC
- Kat-CeDe
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
bei Musik dürfte das Problem nicht so groß sein da nur selten <40Hz zu hören ist und das liegt im Rahmen der 381+ABL. Bei Filmen spielt sich aber eine Menge im Bereich um 30Hz ab und da dürfte die 381 auch mit ABL überfordert sein.
Ralf
bei Musik dürfte das Problem nicht so groß sein da nur selten <40Hz zu hören ist und das liegt im Rahmen der 381+ABL. Bei Filmen spielt sich aber eine Menge im Bereich um 30Hz ab und da dürfte die 381 auch mit ABL überfordert sein.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo GÜNNI87,
was willst du hören?
Brauchst du noch einen ultimativen Grund zur Umstellung auf Surround oder willst du eigentlich bei Stereo bleiben?
Hier läuft gerade ein "etwas heißgelaufenes" Thema, das auch deine Frage tangiert. Nach meinen Informationen sollen auch Film-DVDs so produziert werden, dass für das Verständnis der Handlung wichtige Tiefbassanteile auch auf die Frontkanäle gemischt werden. Außerdem ist die saubere Umleitung des LFE auf die Frontkanäle auch mit aktuellem Surround-Geräten nicht unbedingt sichergestellt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
was willst du hören?
Brauchst du noch einen ultimativen Grund zur Umstellung auf Surround oder willst du eigentlich bei Stereo bleiben?
Hier läuft gerade ein "etwas heißgelaufenes" Thema, das auch deine Frage tangiert. Nach meinen Informationen sollen auch Film-DVDs so produziert werden, dass für das Verständnis der Handlung wichtige Tiefbassanteile auch auf die Frontkanäle gemischt werden. Außerdem ist die saubere Umleitung des LFE auf die Frontkanäle auch mit aktuellem Surround-Geräten nicht unbedingt sichergestellt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- elchhome
- Star
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Soweit ich weiß, wird von keinem DVD-Player beim Stereodownmix der LFE zugemischt! In dem Stereoausgangssignal (egal ob Stereo oder Dolby Prologic kodiert) hat der LFE auch nichts zu suchen...g.vogt hat geschrieben:Nach meinen Informationen sollen auch Film-DVDs so produziert werden, dass für das Verständnis der Handlung wichtige Tiefbassanteile auch auf die Frontkanäle gemischt werden.