Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM 82 gleich ATM 85?
-
- Newbie
ATM 82 gleich ATM 85?
Hallo,
hab ja nun meine neuen nuWave 85 und könnte ein gebrauchtes ATM 82 bekommen, ist das ok für die 85er?
Gruß Norbert
hab ja nun meine neuen nuWave 85 und könnte ein gebrauchtes ATM 82 bekommen, ist das ok für die 85er?
Gruß Norbert
- freesteiler
- Profi
was verstehst du unter ok?
die abmessungen, vor allem die tiefe, sind sich nicht wirklich ähnlich. schau dir doch mal die einzelnen anleitungen von den atms an, da siehst du einen unterschied in den graphen.
meiner meinung nach sollte man da nicht am falschen ende sparen,sondern das passende modul nehmen.
die abmessungen, vor allem die tiefe, sind sich nicht wirklich ähnlich. schau dir doch mal die einzelnen anleitungen von den atms an, da siehst du einen unterschied in den graphen.
meiner meinung nach sollte man da nicht am falschen ende sparen,sondern das passende modul nehmen.
nubox 381 - nubox aw 880 - yamaha rxv 661 - yamaha rx 797 -
notersatz-rear: logitech z2300
geplant: nubox ds-301 -> nubox cs-411 -> zweiter aw -> nubox 511
notersatz-rear: logitech z2300
geplant: nubox ds-301 -> nubox cs-411 -> zweiter aw -> nubox 511
-
- Newbie
-
- Newbie
Hallo,
ich meine aber hier mal einen link gefunden zu haben woŽs zwar um die line 102/wave 105 ging und da hiess es die 2er bzw. 5er LS wären im Tiefton baugleich und die ATMŽs nur wegen der zuordnung (für den Kunden) unterschiedlich benannt. Ich find den link nimmer, ich meine aber das hat der Herr Nubert da sogar selbst so geschrieben.
Gruß Norbert
ich meine aber hier mal einen link gefunden zu haben woŽs zwar um die line 102/wave 105 ging und da hiess es die 2er bzw. 5er LS wären im Tiefton baugleich und die ATMŽs nur wegen der zuordnung (für den Kunden) unterschiedlich benannt. Ich find den link nimmer, ich meine aber das hat der Herr Nubert da sogar selbst so geschrieben.
Gruß Norbert
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Bullermann,
deine Frage beantwortet sozusagen indirekt ein kürzlich geschriebener Beitrag von D. Belcher:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20009-7.html
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
deine Frage beantwortet sozusagen indirekt ein kürzlich geschriebener Beitrag von D. Belcher:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20009-7.html
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Newbie
Hallo,
nee, das meint ich nicht. Der Bericht war mir völlig neu. Nochmal klar ausgedrückt.
Also, die Lines haben ja eine 2 als letzte Ziffer und die Waves eine 5. Soweit klar!?
In dem link den ich meinte gings genau darum.
Die 2 und die 5 machen keinen Unterschied, die 8 oder die 10 oder die 12 vorn seien wichtig, kennt denn niemand mehr den link?
Gruß Norbert
nee, das meint ich nicht. Der Bericht war mir völlig neu. Nochmal klar ausgedrückt.
Also, die Lines haben ja eine 2 als letzte Ziffer und die Waves eine 5. Soweit klar!?
In dem link den ich meinte gings genau darum.
Die 2 und die 5 machen keinen Unterschied, die 8 oder die 10 oder die 12 vorn seien wichtig, kennt denn niemand mehr den link?
Gruß Norbert
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Doch, du weißt es nur noch nichtBullermann hat geschrieben:nee, das meint ich nicht.
Es ist doch "ganz einfach":
Das ATM 82 ist für die nuLine 82 gedacht, das ATM 85 für die nuWave 85. Die Ziffern sind einfach nur Modellbezeichnungen und repräsentieren nicht unbedingt eine sehr große Nähe der Frequenzverläufe der jeweiligen ATM-Module.
Im oben verlinkten Beitrag schreibt Daniel Belcher, dass die nuWave 85 30% mehr Volumen hat als die nuLine 82. Daraus folgt ein deutlich anderer Bassverlauf (Roll Off), weswegen das ATM 82 zur nuWave 85 nicht so gut passt.
Schau doch mal in die Datenblätter der beiden Module und insbesondere auf die Diagramme:
http://www.nubert.de/downloads/atm_82.pdf
http://www.nubert.de/downloads/atm_85.pdf
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Newbie
nuLine 32 und nuLine 82 unterscheiden sich relativ stark von den nuWave-Schwestern. nuLine 102 und 122 sind hingegen den nuWaves 105 und 125 sehr ähnlich, bzw. unterscheiden sich im Bassbereich nicht.
Ich würde mir im Zweifel überlegen, vielleicht doch in ein neues ATM zu investieren. Die Gebrauchtpreise sind meist recht hoch (es sei denn, man ergattert ein ABL). Klar, 50 EUR gespart sind 50 EUR gespart. Andererseits kann man an einem ATM sehr sehr lange Freude haben; da relativieren sich 50 EUR (wie schnell hat man die an einem Samstag Abend auf den Kopf gehauen und nicht selten hält die zweifelhafte Freude nur bis Sonntag Nachmittag an ).
Ich würde mir im Zweifel überlegen, vielleicht doch in ein neues ATM zu investieren. Die Gebrauchtpreise sind meist recht hoch (es sei denn, man ergattert ein ABL). Klar, 50 EUR gespart sind 50 EUR gespart. Andererseits kann man an einem ATM sehr sehr lange Freude haben; da relativieren sich 50 EUR (wie schnell hat man die an einem Samstag Abend auf den Kopf gehauen und nicht selten hält die zweifelhafte Freude nur bis Sonntag Nachmittag an ).