Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Standbox immer besser als Kompaktbox? nW 105 vs. nu???4

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Hotsches
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: So 27. Jan 2008, 10:28
Wohnort: Eislingen

Beitrag von Hotsches »

Hallo SiMMenS,

mir persönlich haben die NuLines 122 / 102 mit ATM bei moderater Lautstärke besser zugesagt.

Bei höheren Pegeln nivelliert sich das Ganze und die nu???14 kommt besser in Fahrt. Aber wann höre ich so laut ? :wink:

Gruss Hotsches
Remo
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 12:01
Wohnort: Ludorf

Beitrag von Remo »

Hallo,

Ich habe jetzt seit letzten Mittwoch die nuWave 105 bei mir zu Hause. Einen Tag vorher hatte ich mir die Phonar Veritas P3 bei einem Hifi-Händler hier in Berlin angehört. Leider verleiht der Händler keine Geräte. Ich hätte sie gern bei mir gehört, jedenfalls hat sie mir beim Händler sehr gut gefallen.

Nun zur nuWave, die ersten Stunden hab ich für die Aufstellung verwendet, ich musste sie ständig hin und her schieben um eine gute Position zu finden. Weiter weg von den Seitenwänden, dichter an die Rückwand, wieder ein Stück zurück,nun etwas weiter auseinander, nee das gefällt mir alles nicht.
Es kam keine Freude auf. Gut, ich kann sie ja 4 Wochen hören, also tue ich das auch und vielleicht gewöhne ich mich ja an sie.

Der Bass war viel zu mächtig, es dröhnte und schmerzte richtig in den Ohren.

Wieder ein wenig verschoben aber der Bass blieb, Mitten sind kaum vorhanden und die Höhen nerven. Also Bassreflexrohr zugestopft und den Bassregler am Amp runtergedreht. Toll, genau das hatte ich befürchtet, sie ist zu groß für meinen Raum.
Es vergingen Stunden, während immer Musik lief. Mann, war ich frustriert. Es macht wirklich keinen Spaß damit Musik zuhören. Der Sound schien an den Boxen zu kleben.
Ok, wieder ein wenig an der Aufstellung verändert, was wieder etwas Besserung brachte. Gut dachte ich, morgen wird weiter getestet.

Am nächsten Morgen ließ ich wieder ständig wechselnde Musikrichtungen den CD-Player hoch- und runterlaufen.
Langsam schien sich das Klangbild zu verändern. Es baute sich plötzlich eine kleine Bühne auf und nun wurden einzelne Instrumente ortbar. Auch wirkte die 105 nun luftiger, sie klang freier und nicht so angestrengt und ich traute mich jetzt auch etwas lauter zu drehen, was vorher garnicht ging. Der übermässige Bass war irgendwie fast verschwunden.

Mein Wunsch die nuWave zurüchzuschicken wurde langsam schwächer, der Klang löst sich jetzt schön vom LS, die Bühne wird breiter und die Musik wird schön holografisch dargestellt. Die Höhen sind jetzt seidig und brilliant, die Socken konnte ich aus dem Bassreflexrohr entfernen und den Bassregler am Amp hab ich auch wieder auf Mitte gestellt.

Alles in Allem klingt sie jetzt wesentlich homogener als noch vor ein paar Tagen. Das neue Hörerlebnis hat sich eingestellt, ich kann CDs durchhören ohne das sie nerven. Auch kann ich beim Hochtöner kein Zischeln oder Schärfe hören. Es klingt nun phantastisch, der Bass kommt trocken und sauber, die Tiefenstaffelung ist superb und ein ATM vermisse ich derzeit nicht.

Das Gefühl, die 105er sind viel zu groß für mein Wohnzimmer ist auch fast verschwunden.

Nach diesem Leidensweg kann ich jetzt doch sagen, "Musik hören macht wieder Spaß".


Gruß Remo

[/img]
Antworten