Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Laute Nachbarn - "noise feedback" eine Lösung?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
bardony
Newbie
Newbie

Laute Nachbarn - "noise feedback" eine Lösung?

Beitrag von bardony »

Hallo,

vor fünf Wochen ist eine neue Familie in unser Nachbarhaus (EFH, knapp 20 m Luftlinie zu unserem Haus/Terrasse, leicht über uns) eingezogen. Sie leben im Garten sowie im Haus bei offenen Fenstern, als wären sie weit und breit die einzigen Menschen, sprechen untereinander ungedämpft laut, jedes Wort ist verständlich, Kindergeschrei am frühen Sonntagmorgen, das ganze Wochenende Trubel, in Ruhe draußen ein Buch zu lesen, ist leider so gut wie unmöglich geworden. Wir sind bezüglich der Lage unseres Hauses ungleich betroffener als jeder andere Nachbar. Inzwischen zwei freundliche Ansprachen gegenüber den Leuten blieben leider ohne Effekt. Wir rätseln, was tun?

Mit gleicher Rücksichtslosigkeit zu antworten, läge uns nicht und wäre schon gar nicht fair gegenüber den anderen Nachbarn. Eine gemeinsame Aktion mit denen erscheint uns aussichtslos (nicht so betroffen bzw. näher verbunden).

So bin ich auf eine Idee gekommen, ich nenne sie einmal "noise feedback", die mir wiksam zu sein schiene ohne die technischen Anforderungen richtig durchdenken zu können, dazu fehlt mir der Sachverstand. Deshalb, als immer noch sehr zufriedener nuwave125-Höhrer, wende ich mich an die Expertengemeinde in diesem Forum, vielleicht hat jemand eine guten Vorschlag.

Zu meiner Idee:

wir installieren ein Mikrofon an unserem Haus, das den Lärm von nebenan empfängt und jenseites einer festzulegenden Pegelstärke, sozusagen unserer angemessenen Toleranzgrenze, über einen zwischengeschalteten Verstärker an einen möglichst gerichteten Lautsprecher (um uns selbst und ander Nachbarn nicht unbotmäßig mit zu beschallen) weiterleitet. Über diesen Lautsprecher würde besagte Familie also, wenn es funktioniert, ihren eigenen Lärm, vielleicht sogar, wenn technisch möglich, etwas verzögert (stelle mir einen solchen Echoeffekt noch unangenehmer vor) zurückgespiegelt bekommen. Die Anlage sollte, um alle Mitbetroffenen nicht zu sehr zu belasten, natürlich nur zeitweise aktiv sein, auch, um keine Gewöhnungswirkung auszulösen sondern tatsächlich Lernen.

Meine Fragen zur technischen Realisierbarkeit:

• kann man ein Mikrofon/einen Verstärker so einstellen, dass nur ab einer betsimmten Pegelstärke Signale an den Lautsprecher gesandt werden?
• gibt es einen Lautsprecher, der möglichst fokussiert Schallwellen produziert, die mit minimler Streuung die 15-20 m bestrahlen?
• gibt es konkrete Vorschläge zur technischen Umsetzung (wirksam + einfach/kostengünstig)?
• haltet Ihr die Idee überhaupt für realisierbar und erfolgversprechend?
• seht Ihr ethische/rechtliche Bedenken?

Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar,
viele Grüße
bardony
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Hallo Bardony,
ich würde mich nicht provozieren lassen. Das artet nur in einen endlosen Krieg aus. Gegen Kinderlärm kann man wenig machen. Kinder toben nun mal gerne rum.
Besteht nicht die Möglichkeit, zwischen euren Häusern eine dichte Hecke zu pflanzen? Die dürfte schon einiges an Schall schlucken.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Gast

Beitrag von Gast »

Wie wäre es mit der Lösung einfach mehr Verständniss aufzubringen vorallem jetzt im Sommer.......;)

Das die Kinder schreien kann ja kein Mensch was dafür,unser Kind schreit auch die ganze Wohnung zusammen wenn sie keine Lust hat ins Bett zu gehen.....was willst du dagegen machen!? Kinder halten sich dran da kannste noch so viel gutes versprechen die verstehen das noch nicht im Alter von 2 Jahren......und immer inkonsequent sein,und ausem Bett holen!? NEIN!

Letzte Woche hat sich jemand beschwert die neue Nachbarin bei meiner Frau wegen zu lauter Musik (Kinder CD Rolf Zukowski) bei offenen Fenster der Onyko 604 stand gerade mal auf 55 und 50 ist unsere Anschalt Lautstärke....

Mein Kommentar "Rufen sie doch die Polizei,auf wiedersehen" bei sowas drehe ich schnell durch und reg mich auf :D

Persönlich kann ich sowas nicht verstehen wenn man solche Krawall Macher wie die Nuwave 125er besitzt und bestimmt mal gerne auf Hochtouren fährt :D,denn wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen........

Ansonsten hilft da nur reden mit den Nachbarn notfalls mit der Polizei oder ein Nachbarschaftsstreit......

Das ist nur meine persönliche Meinung hat ja nichts damit zu tun das du wahrscheinlich nen netter geselle bist :D
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Hai,
ich dachte immer, derartige Probleme hätte man nur bei Reihenhäusern. Wenn ich das Kürzel EFH richtig deute, dann bist stolzer Besitzer eine Einzel-Fertig-Hauses!?

Ist immer so eine Sache mit Nachbarn. Ich selbst habe ein Reihenhaus und kann einige meiner Nachbarn auch nicht besonders leiden. "Rücksicht" ist da ein Fremdwort. Da wird Samstagabend um 20.00 noch der Rasenmäher angeschmissen. Meine kleine Tochter versucht derweil zu schlafen. Die Unterhaltungen laufen ebenfalls so ab, dass sie auch ja jeder Nachbar der "Reihenhauskolonie" mitbekommt. Ich kann Dir versichern: Du bist nicht allein!

Aber ein derartiges Konstrukt aufzuziehen, wie Du es schilderst, gießt nur noch mehr Öl ins Feuer. Und dass das technisch funktioniert und zudem heilsame Wirkung haben soll, daran glaube ich auch nicht wirklich.

An Deiner Stelle würde ich mich soweit wie möglich einigeln. Den Vorschlag "Hohe Hecke" finde ich nicht schlecht.

Kinderlärm allerdings sollte Musik in Deinen Ohren sein. Wie langweilig wäre es sonst...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Unabhängig mal von dem Unsinn so einer "Anlage", würde es nicht die gewünschte Wirkung bringen!
Dadurch, daß du mit dem Mikro eben auch die Ausgabe deiner Lautsprecher wieder aufnimmst, bekommst du eine wunderschöne Rückkopplung mit einem Pfeifen in den Lautsprechern, das dir bei höheren Lautstärken die Hochtöner zerstört!

Gruß, Andreas

PS: In der Auto/Flugzeugbrange benutzt man allerdings ein ähnliches System um den ungewollten Schall zu dämpfen: noice cancellation!
Hierbei wird ein periodisches Signal per Mikro aufgenommen und phasenverschoben über Lautsprecher oder Kopfhörer wieder abgegeben, damit es sich mit dem Originalsignal gegenseitig auslöscht.
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Ja, so mancher Lärm kann einen auf die Palme bringen, insbesondere, wenn er ausgerechnet dann da ist, wenn man ein Buch lesen, lernen oder eine schöne Pianissimo-Passage eines Konzertes genießen möchte.
So störend das manchmal sein mag - so außergewöhnlich liest sich das eigentlich nicht und in mehr oder weniger eng besiedelten Gegenden muss man sich wohl mit so was arrangieren. Beurteilen lässt sich das alles von hier natürlich schlecht; diese Überlegungen zu einer "Noise Feedback Anlage" hinterlassen allerdings schon fast ein etwas niederträchtiges G'schmäckle.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo bardony,

das ist das typische Eskalations-Szenario, das nach Schusswaffengebrauch vorm Staatsanwalt endet, seit bei Barbara Salesch nur noch gestellte Fälle zu sehen sind... ;-) :roll:

Außerdem funktioniert die Sache schon technisch nicht. Du bräuchtest eine „Schallkanone“ und selbst dann ist es ja nicht zu vermeiden, dass der „Gegenschall“ beim „Empfänger“ reflektiert und gebrochen wird und so doch den Weg zu den anderen Nachbarn findet - und auch den zu dir zurück. Zudem müsste die Anlage „intelligent“ arbeiten und zu tolerierende Geräusche erkennen, denn bspw. den normalen Lärm, den spielende Kinder verursachen, kannst du deinem „bösen“ Nachbarn nicht vorhalten.

Vielleicht hilft ja ein Gnallärbsensdrauch...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
pandosto
Semi
Semi

Beitrag von pandosto »

Lustige Idee. Vielleicht bringt das die neuen Nachbarn dazu, nach einiger Zeit die Kinder nicht mehr in den Garten zu lassen, weil ja da drüben so ein Psycho wohnt ... :mrgreen:
Ich würde trotz aller empfundenen Störung erstmal versuchen, ein nettes und nachbarschaftliches Verhältnis aufzubauen, vllt auch die Kinder erst mal kennen lernen. Das wäre für mich der Weg hin zu mehr Verständnis.

Gruß, Pandosto
NuBox 400 + Abl - Technics Su-V500 M2 - Sony CDP-XE 530
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

pandosto hat geschrieben:Lustige Idee. Vielleicht bringt das die neuen Nachbarn dazu, nach einiger Zeit die Kinder nicht mehr in den Garten zu lassen, weil ja da drüben so ein Psycho wohnt ... :mrgreen:
Ich würde trotz aller empfundenen Störung erstmal versuchen, ein nettes und nachbarschaftliches Verhältnis aufzubauen, vllt auch die Kinder erst mal kennen lernen. Das wäre für mich der Weg hin zu mehr Verständnis.
Volle Zustimmung! Vielleicht hilft mal eine Einladung zum Grillen, oder ein kühles Blondes... Mach deinen Feind zum Freund! ;-)
Wenn man nicht miteinander redet entstehen so viele Mißverständnisse, daß das böse enden kann.
bardony
Newbie
Newbie

Beitrag von bardony »

Hallo,

herzliches Dankeschön für Euer bis hierher geäußertes Verständnis und Unverständnis.

Dass meine Idee keinem aufgeklärten Konfliktmanagement entspringt, ist mir bewußt, ist ja mehr ein Zeichen von "Ende mit dem Latein". Nach den strapaziösen Erfahrungen einer mehr als einjährigen Umbauphase nebenan und der erlebten Einsichtslosigkeit nach jetzt zweifach und freundlich erfolgter Ansprache fehlt uns nur die Hoffnung, dass mehr Nähe das Problem lindern könnte, von eigener Unlust nunmehr zum Grillen einzuladen, ganz abgesehen. Manche Menschen scheinen mir ohne jeden Rücksichts-Sinn auf die Welt gekommen zu sein.

Und: die Kinder sind nicht unser Problem, wenngleich eben auch nervig genug, haben selber zwei und wissen, dass deren Energie zum Leben dazugehört. Aber die Eltern haben Einfluss und Verantwortung und könnten, bevor es z.B. zu laut wird, am frühen Sonntagmorgen die Fenster schließen, halte das nicht für zuviel gewünscht.

Die Hecke, übrigens, gibt es schon, gegen die Dezibel allerdings überfordert.

Nachdenklich geworden über Eure Rückmeldungen "Eskalations-Szenario", "niederträchtiges Geschmäckle" oder "Psycho" überzeugt mich auch der technische Hinweis von elchhome bezügl. der zu erwartenden Rückkopplungen.

Also ist wohl doch eher mentales Umdeuten oder Meditation angesagt. Solch eine kleine Anlage an der Hauswand hat in meiner ursprünglichen Phantasie, sozusagen auf Knopfdruck, die leichtere Lösung versprochen.

Und übrigens, Horts_ausem_Forst, mit der 125er kann man Musik zum Glück ja auch leise genießen, glaube, einen Nachbarn hat sie bisher noch nicht genervt.

Nochmals vielen Dank für die Mühe Eures Feedbacks,
herzlichen Gruß,

bardony
Antworten